PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statt ALG 2 Nun Wohngeld beantragen? Kein Bedarf mehr?

Sweatboy
01.08.2008, 20:06
Hey alle zusammen,

ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen?

Heute haben wir wieder mal einen Netten Brief von der ARGE bekommen. Vor 3Wochen haben wir einen Folge Antrag auf ALG2 Gestellt weil unser auslaufen Tut. Ich Lebe in einer Bedarfsgemeinschaft. Meine Verlobte ist der Antragsteller weil sie Arbeiten tut. BIS Heute haben wir immer ergänzendes ALG2 bekommen. Jetzt soll sie WOHNGELD beantragen. Übermich steht nichts drin. Meine Verlobte arbeitet 130Std/MTL bekommt dafür ca1400€ Brutto/1000€ Netto. In ihren 2Job bekommt sie 390€ Netto/Brutto Ich bekomme 50€ Monatlich durch einen Nebenjob.

Unsere Miete beträgt 450€ warm. Meine Verlobte muß jeden Tag 45km hin & 45km zurück fahren steht uns jetzt etwa kein ALG2 mehr zu?Das kann ich mir eigentlich nichtvorstellen. Der Wohngeldrechner sagt das wir keinen Anspruch haben. Was nun?Sie kann doch nicht mit knap 1400€ uns beide durchringen.Wie bin ich denn dann Krankenversichert?Kann uns einer helfen?

Danke im Voraus.

restart
03.08.2008, 12:02
Hallo Sweatboy,

laut meiner überschlägigen Rechnung, fallt ihr tatsächlich mit ca. 200€ aus den ALG II. Das würde bedeuten, dass ihr für deine Krankenversicherung selbst aufkommen müsst. Wie viel das ist, müsst ihr bei deiner Krankenkasse nachfragen.

Ob ein Wohngeldanspruch besteht, könnt ihr nur rausbekommen, indem ihr umgehend einen Antrag bei der Wohngeldstelle stellt.

Den Bescheid der ARGE solltet ihr am Besten, mit allen Unterlagen, bei einer Beratungsstelle (http://www.tacheles-sozialhilfe.de/adressen/default.aspx) in eurer Nähe genau prüfen lassen.

Roady
03.08.2008, 12:05
Krankenversicherung wäre in dem Fall dann freiwillig krankenversichert bei ner gesetzlichen Krankenkasse, was wiederum auch selbst bezahlt werden muß.

Alternativen:

Verlobung lösen und sich trennen, oder eben heiraten, dann besteht die Möglichkeit der Familienversicherung und beim Lohn bleibt auch mehr übrig, da andere Lohnsteuerklasse (III) möglich für Deine Frau.

Wegen ALG II Bedarf:

316 € /Monat und Erwachsenen
450 €/Monat Miete + Umkosten - Stromanteil zur Warmwassergewinnung

1082 € / Monat unterm Strich was Euer Bedarf sein sollte.

Da werden mit Sicherheit noch ein paar Peanuts in Form von irgendwelchen Pauschalen dazu gerechnet werden, aber dennoch sollte Euch da kein ALG II zustehen, meiner bescheidenen Berechnung nach.

Was Wohngeld angeht, würde ich mich nicht auf nen Rechner ausm Netz verlassen, klär das lieber mal vor Ort bei Eurer Wohngeldstelle.