PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuen Antrag nach Umzug in eine andere Stadt?

Jennifer
20.08.2006, 21:26
Hallo,

die Kündigungsfrist meiner Wohnung läuft Ende September aus.
Ich habe schon eine neue Wohnung in einer anderen Stadt gefunden und war dort auch schon beim Arbeitsamt und habe mir die Kostenübernahme bestätigen lassen.

Jetzt ist meine Frage....wann muß ich meinem jetztigen Arbeitsamt meinen Umzug mitteilen und wann muß ich mich bei dem Arbeitsamt im neuen Ort melden???
Damit ich übergangslos mein ALG bekomme und die neue Miete dann auch übernommen wird.

Wäre super nett wenn mir hier jemand von euch weiterhelfen könnte.

Jennifer

StephanK
20.08.2006, 22:30
wann muß ich meinem jetztigen Arbeitsamt meinen Umzug mitteilen und wann muß ich mich bei dem Arbeitsamt im neuen Ort melden???Ich denke mal: Günstig wäre Montag in einer Woche, also am 28. Dann ist nämlich die Überweisung für das September-Alg II schon unterwegs (kann also nicht mehr versehentlich zu früh storniert werden), und es sollte hoffentlich rechtzeitig sein, damit für Oktober keine Zahlung aus BI kommt (die Du - nach einigem Papierkrieg - zurückzahlen müsstest).

Das Problem wird aber voraussichtlich sein, dass Du den neuen Alg II-Antrag am neuen Wohnort erst stellen kannst, wenn Du dort wohnst - oder jedenfalls dort gemeldet bist (was man zur Not auch ein paar Tage vor dem Umzug machen kann, auch wenn es nicht 100 % korrekt ist... :wink: ) - und der braucht eben seine Zeit. Weil der Umzug ja auch etwas kostet, kann das finanziell unter Umständen etwas stressig werden.

Wirklich übergangslos wird es also leider nicht gehen. Wenn es wirklich eng wird, kannst Du bei der Antragstellung am neuen Wohnort um einen Vorschuss bitten, wobei Du dann sinnvollerweise auf Deine umzugsbedingten Ausgaben hinweist, die Deine Reserven haben schrumpfen lassen.

Jennifer
27.08.2006, 14:29
Lieber Stephan,

danke für deine ausführliche Antwort!
Jetzt habe ich wenigstens eine Idee, wie ich vorgehen kann.
(in welcher Reihenfolge).

Liebe Grüße, Jennifer