PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschulung oder Ausbildung mit Kind

knoddel
05.08.2008, 12:46
hallo zusammen,

ich hätte da mal ein paar fragen und hoffeihr könnt mir etwasweiterhelfen.

ich bin rettungssanitäterinundhabe 2006 ausbnildung zur rettungsassistentin angefangen.wäre letztes jahrimjuni auch eigentlich zumindestmit dem schulischen teil fertig gewesen,aberimärz bin ich schwanger geworden und habe nun eine 8monatige tochter.
durch die schwangerschaft und auch durch dasvorherige arbeiten im rrttungsdienst habeich nun etwas an der bandscheibe und mein arzt sagt, dass dasalles mit meinen schmerzen mehrere jahre dauern könnte.
d.h. ich kann die ausbildung zur r.assistentin nicht weitermachen wegen dem rücken, aber auch nicht wegen meinem kind,daichleider auch alleinerziehend bin.
jetzt ist zum einen die frage,ob ich anhand der diagnose vomarzt evtl mein schulgeld komplett oder zumindest für einen teil erstattet bekomme, daich in diesem beruf eh nicht merh arbeiten kann und darf.sindimmerhin 3600euro,die ich mtl dem AA abstottere.

nun möchteich 2009 eine ausbildung zur zahntechnikerin machen,habemich informiert und es gibt da ein projekt dass frauen mit kind eine teilzeitausbildung machen können, aber daich nächtesjahr 25 werdewürde daswohlauf eine umschulung laufen.
kann mir jmd sagen ob das AA das voll übernimmt?
oder können die auch nein sagen wegen der anderen ausbilung die ichnicht mehr fertig machenkann.

liebe grüße

Betroffener
10.08.2008, 02:33
:welcome: knoddel,

sindimmerhin 3600euro,die ich mtl dem AA abstottere.
Ich weiss es nicht genau, aber wenn Du aus gesundheitlichen Gründen sowie Schwangerschaft und wegen Kindesaufsicht den Kurs weder weiterführen noch beenden kannst, könnte ich mir vorstellen, dass es Regelungen gibt im SGB III, die nur eine anteilige oder gar keine Rückerstattung erfordern.

Ich würde Dich bitten, für detailierte Auskünfte Deine zuständige Regionaldirektion der Arbeitsagentur gezielt zu befragen:
Regionaldirektionen (http://www.arbeitsagentur.de/nn_27290/Navigation/zentral/Servicebereich/Ueber-Uns/Regional-Direktionen/Regional-Direktionen-Nav.html)
Wenn Du auf Dein Bundesland klickst, findest Du die zuständige Direktion.

Viel Erfolg