PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minderjähriger Sohn und Nebenjob - wie angerechnet?

baerlein
22.08.2006, 00:50
Hallo, ich bin alleinerziehend, Hartz IV Empfängerin u.habe einen 17jährigen Sohn, der ein berufsvorbereitendes Jahr gemacht hat, leider aber trotzdem keine Lehrstelle hat. Nun schreibt er fleißig weiter Bewerbungen, will aber, sollte das dieses Jahr nichts mehr werden-wovon auszugehen ist-jobben.
Wie ist es: darf er, genau wie ich 100 Euro anrechnungsfrei dazu verdienen oder darf das nur einer von uns?
Und: wenn er eine Lehrstelle bekommen sollte, wie wird dann sein Lohn angerechnet? Muss er tatsächlich dann mit seinem Lohn mich ernähren??

StephanK
22.08.2006, 06:54
:welcome: baerlein,
der anrechnungsfreie Betrag von 100 € gilt für jeden, der verdient. Ihr könnt also zusammen 200 € anrechnungsfrei verdienen.
Wenn er, was ich ihm natürlich wünsche, jetzt doch noch eine Lehrstelle findet, wird seine Azubi-Vergütung der kompletten Bedarfsgemeinschaft angerechnet, was bedeutet, dass er in der Tat teilweise Dich mit ernährt, ja. Für junge Leute, die das erste selbstverdiente Geld bekommen, ist das schon ein bisschen hart. Du kannst nur versuchen, seine anrechnungsfreien 100 € wirklich ihm für seine persönlichen Bedürfnisse zu belassen - wenn's geht.