PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man mich zum 1 euro Jobb zwingen....

Floeckchen
23.08.2006, 12:55
obwohl mein mann arbeitet und wir nur 154 euro monatlich von der arge bekommen?
kindergeldzuschlag und wohngeld wurde leider abgelehnt :cry:
somit können wir harz4 auch nicht adieu sagen.
ich würde gernen einen 400 euro job machen,aber definitiv keinen 1 euro job.hab da ja meine eigene meinung zu.
nun wollte ich halt wissen,ob die arge mich trotz arbeitenden mann dazu zwingen kann.

StephanK
23.08.2006, 13:27
:welcome: Floeckchen,
zwingen kann die ARGE Dich nicht in dem Sinn, dass man Dich in Ketten legen könnte oder so... :wink: Indirekt aber schon, indem das Alg II gekürzt wird.
Die Frage wäre aber, ob ein 1-€-Job (und andere Jobs) überhaupt zumutbar wäre. Offenbar habt Ihr zumindest ein Kind. Je nach dessen/deren Alter kann es sein, dass Du sowieso unabkömmlich, weil sozusagen hauptberuflich Mutter bist. Jedenfalls bis zum dritten Geburtstag eines Kindes ist das ein klarer Fall.

Floeckchen
23.08.2006, 13:45
hallo stephan,also wir sind ja schon die etwas ältere generation.gehen auf die 40 zu und die beiden kinder sind 16 und 14 jahre alt.
demnach kann und möchte ich vormittags schon gerne eine tätigkeit machen.
ich werde zwar in kürze (also nach den ferien)versuchen über den leiblichen vater der kinder einen unterhaltstitel zu bekommen,denn momentan zahlt er pro kind nur 203 euro obwohl den kinder laut düsseldorfer tabelle deutlich mehr zustehen würde.
muss mich nur noch erkundigen,wer für solche titel zuständig wäre,da die arge sich da nicht drum kümmert und ich nicht weiss,ob das jugendamt solche sachen macht.einen anwalt können wir uns nämlich nicht leisten.
wenn der titel durch wäre,dann wären wir ja entgültig raus aus hartz4 und ich kann mir nen job suchen,wie er mir zusagt und nicht wie die arge verlangt.
nur bis das alles in die wege geleitet wird und auch entschieden ist,dauert es ja noch ein weilchen.
ab dezember wäre wir sowieso aus hartz4 raus,da mein mann im november mehr stundenlohn bekommt und ab august die neue lohnsteuer in kraft tritt,also von 4 auf 3.
nur während der wartezeit könnte die arge ja auf dumme gedanken kommen.