PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Fragen zum Midi-Job

schubserine
11.08.2008, 16:36
Hallo,

ich brauche unbedingt Eure Hilfe. Es geht um folgendes:

ich habe die Möglichkeit einen Midi-Job zu bekommen. Nun ist es so, dass weder der Chef noch ich Ahnung von all diesem Midi-Job-Krams haben. Kann mir jemand erklären, welche Ausgaben der Abeitgeber hat, wenn er mich auf, z.B. 410,00 EUR einstellt, und welche habe ich? Was ist beim Arbeitsvertrag zu beachten? Was hat es mit der Rentenversicherung (irgendwelcher Verzicht auf irgendwas?) auf sich?

Oder, falls Ihr mir das nicht sagen könnt, wo kann ich das alles ganz genau erfahren? Der Chef will das alles wissen, und ich soll mich informieren, bin aber von alldem, was man dazu lesen kann, recht verwirrt, ist halt nicht meine Welt.

Gruß pixelschubserine

Roady
11.08.2008, 17:36
Guckst Du hier ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Midi-Job

lumie
12.08.2008, 00:34
na das kommt mir aber sehr bekannt vor, bist 10 Jahre in einer Fa. (mittlerweile die "Dienstälteste"), schrubbst Üstd. noch und nöcher, dein Kind wird in der Zeit alleine groß, kriegst ´nen neuen "kleinen" GF vor die Nase gesetzt, der dich ja so dringend braucht, weil er ja so neu ist und du ja schon alles kennst und weißt und dann kriegt der große Chef Dollarzeichen in den Augen und den Hals nicht voll und setzt dich auf 7 Std./Wo.: Geh´n se zum Sozialamt, da krieg´n se Kooohle ohne Ende, Frau X, und so kommst du zu H4 wie die Jungfrau zum Kind, darfst aber in den 7 Std. (die nie gereicht haben, weil Arbeit blieb dieselbe) weiterhin die Hausaufgaben für die Chefs machen, weil - wie gesagt - du ja alles kennst und weisst,
Kurz: wenn Du, liebe Pixelschubserine, schon vorm Arbeitsvertrag die Hausaufgaben für deinen neuen Chef machen sollst, was kommt denn dann danach? Da wird wohl Deine bezahlte Arbeitszeit auch nicht ausreichen?
Sorry, ich weiß, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, aber das musste jetzt einfach raus.
Viel Glück
lumie

efge
12.08.2008, 10:17
Moin pixelschubserine,

schaue doch auch mal hier nach:

Minijob-Zentrale (http://www.minijob-zentrale.de/DE/0__Home/navNode.html?__nnn=true)

In den Rubriken "Arbeitnehmer" und "Arbeitgeber" wird jeweils unter "Niedriglohn-Jobs" das jeweilige Procedere beschrieben.