PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG I - Minimalsatz? Berechnung bei vorher 80-Stunden-Job?

carzl
23.08.2006, 22:39
Hallo in die Runde, jetzt gehöre ich also auch dazu... :cry:

Folgende Situation: momentan arbeite ich noch 30 Stunde/Woche = 120/Monat. Wenn es jetzt ab wahrscheinlich 01.10. soweit ist, ist die Berechnung vom ALG eigentlich klar, pauschaliertes Durchschnittsnetto der letzten 12 Monate, davon 60% (ohne Kind).

Jetzt könnte es sich aber noch ergeben, dass ich nicht auf Null sondern auf 20 Stunden/Woche = 80 Stunden/Monat runtergehe, mit entsprechend angepasstem Brutto. Wenn ich dann aber nach mehr oder weniger vielen Monaten trotzdem arbeitslos werde (was zu erwarten ist...), habe ich mir meinen ALG-Anspruch selber versaut, oder ?! Nach 12 Monaten Halbtags-Kurzarbeit berechnet sich der Anspruch ja dann nur noch daraus und ich kriege noch ca. 260€ ALGI, ist das richtig?? Gibt es evtl. einen ALGI-Mindestsatz? ALGI kann ja nicht niedriger als ALGII sein oder ? :wut:

Im Vorfeld schonmal Danke für Eure Hilfe :-)

StephanK
24.08.2006, 00:37
:welcome: carzl,
ich nehme mal an, dass die reduzierte Wochenstundenzahl auf einer Teilzeitvereinbarung beruhen, also nicht offiziell Kurzarbeit angemeldet wurde, für die Du Kurzarbeitergeld beziehst.
Wenn das so ist, kann ich Dich beruhigen. Zeiten mit weniger als 80 % der regelmäßigen durchschnittlichen Arbeitszeit oder mit mindestens fünf Wochenstunden unter dem Soll werden nicht anspruchsmindernd berücksichtigt, wenn Du innerhalb der letzten dreieinhalb Jahre vor der Arbeitslosigkeit sechs Monate am Stück Vollzeit gearbeitet hast. Es wird dann also der Vollzeit-Lohn zugrunde gelegt.
Siehe § 130 SGB III (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__130.html), vor allem ABs. 2 Nr. 4

carzl
25.08.2006, 08:07
Danke für die schnelle Antwort :-) Naja, wirklich Vollzeit habe ich ja in den letzten dreieinhalb Jahren nicht gearbeitet, sondern konstant 120 Stunden sprich 6 Std./Tag. Ich werde mir mal den Gesetzestext reinziehen, danke für den Link!