Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beruf Sicherheitsmitarbeiter - alles rechtens?
Heute habe ich einen Job angefangen als Empfangsmitarbeiterin. Bin bei einer Sicherheitsgesellschaft angestellt und wurde an eine Architkten Gruppe vermittelt. Dort muss ich als Empfangsmitarbeiterin arbeiten, Telefon bedienen, Besucher empfangen und noch ein paar weitere Tätigkeiten. Die Arbeitszeit ist von 8-18 Uhr.
Beim Vorstellungsgespräch wurde mir dies Erzählt, allerdings NICHT dass ich keine Pause habe, 10 Std. mind. am Tag arbeiten muss, ich alle Aufgaben alleine machen muss und dass mein Vertrag unter "Sicherheitsmitarbeiter" läuft.
Eigentlich sollte ich erst ab 18. anfangen aber da jemand krank geworden ist schon ab heute (13.) also konnte ich den Vertrag nicht unterschreiben da was geändert werden muss. Morgen kommt der Chef der Sicherheitsfirma und will mir den Vertrag zum Unterschreiben geben.
Aber durch diese ganzen Sachen was ich erst heute erfahren habe, möchte ich den Vertrag unter gar keinen Umständen unterschreiben! Niemand hat mir gesagt dass ich 10 Std. am Tag ohne Pause arbeiten muss, dass ich nicht mal einen Arzttermin wahrnehmen kann, nicht mal einen Behördengang machen kann und wenn ich Urlaub haben sollte mir anstatt 5 Tage (da ich ja nur 5 Tage arbeite) 7 Tage berechnet werden (da ich als Sicherheitsmitarbeiterin ja die ganze Woche arbeiten müsste)
Ist das denn alles so rechtens? Ist das ok dass ich 10 Std. ohne Pause arbeiten muss? Hätten sie mir das alles nicht schon beim Gespräch sagen müssen? Was passiert beim AA wenn ich den Vertrag einfach nicht unterschreibe, aber schon gesagt habe dass ich eine Stelle habe?
Bin total platt, verwirrt und psychisch schon ziemlich weit unten - nach nur einem Arbeitstag.... :(
Servus Ist das denn alles so rechtens? Ist das ok dass ich 10 Std. ohne Pause arbeiten muss?
Gewiss nicht! Dazu solltest du dir mal im Arbeitszeitgesetz
die Pargraphen 4 (http://bundesrecht.juris.de/arbzg/__4.html) und evtl.
5 (http://bundesrecht.juris.de/arbzg/__5.html) durchlesen.
Was passiert beim AA wenn ich den Vertrag einfach nicht unterschreibe, aber schon gesagt habe dass ich eine Stelle habe? Ich würde den Vertrag jedenfalls nicht sofort unterschreiben. Die Änderungen die du erwähnst musst du ja schließlich auch erst mal studieren. Mach dir jedenfalls eine Kopie vom Original. Wenn dort wirklich drinsteht, dass dir Pausen verweigert werden, was ich nicht glaube, hast du wenigstens was in der Hand. Diese Passagen würden mich dann mal interessieren. Wenn du die Arbeit nicht antrittst, weil du dich auf mündliche Aussagen stützt, wird es sicher eine Sperrzeit geben. Sprich doch morgen gleich mal den Chef der Sicherheitsfirma auf deine Probleme an und geh mit ihm noch mal den Vertrag durch.
Kann doch auch sein das dich Angestellte erstmal auflaufen lassen wollten.
Rotkäppchen
14.08.2008, 00:06
Es kann dich keiner zwingen, den Vertrag sofort zu unterschreiben. Stecke ihn ein und sage, dass du ihn durchlesen und dann unterschreiben wirst. Das müsstest du sorgfältig zuhause tun.
Ich vermute, die werden auf sofortige Unterschrift bestehen. Nein, sagst du, ich bringe ihn morgen zurück. Und dann kopierst du dir das. Den Vertrag unterschreibst du dann nicht und sprichst den Arbeitgeber auf die Rechswidrigkeiten mal an.
Auch ein Arbeitsamt kann dich nicht zwingen, rechtswidrige Verträge zu unterschreiben. Aus einer anderen Erfahrung ist mir aber bekannt, dass die wirklich Ärger gemacht haben, der im Guten nicht zu lösen war.
Ich stelle es in Frage, ob in dem Arbeitsvertrag das steht, was wirklich Sache ist, nämlich eine tägliche Arbeitszeit von 10 Stunden. Ich tippe mal darauf, dass der Vertrag OK ist. Man müsste ihn mal sehen.
Also aus meinen Erfahrungen heraus klingt das alles sehr normal fürs Wachgewerbe, den Vertrag wird die Firma garantiert nicht umschreiben, eher verzichten sie auf die Arbeitskraft und besetzen die Stelle kurzfrist mit nem Revierfahrer, oder nem Springer.
Zu den 10 Stunden ohne Pause, da gibts mit Sicherheit Regelungen in der Firma in der Du eingesetzt werden sollst, zumindest war es bei uns so in der Regel der Fall, dass eine Person im eingesetzten Unternehmen die Vertretung übernahm, wenn man zur Zoilette mußte, oder eben Pausen machte, sofern am Empfang nicht Mahlzeiten eingenommen werden durften.
Was Behördengängen an geht, klar kannst die tätigen, dazu wird Dir auch freigegeben werden und Arzttermine stehen sowieso aufm anderen Blatt, zur Not eben mit Krankschreibung.
Marsleuchte
14.08.2008, 08:16
Ich muß dazu sagen, das meine Frau auch 10h Nachtdienst machen muß.
Dabei fragt keiner ob es gewährleistet ist das man seine Pausenzeiten einhalten kann oder nicht, es wurde diesbezüglich mal so begründet " es gibt immerhin Tage an denen sie weniger zu tun haben, das gleicht die Tage aus an denen eine Pause nicht möglich ist".
Wohlangemerkt Sie arbeitet beruflich im Krankenhaus im Stationsbetrieb wo man sich keine Fehler erlauben darf.
MfG
Marslicht
Danke für die Antworten!
Heute wollte der Chef der Sicherheitsfirma kommen und mir den Vertrag bringen. Wir haben bis 16.00 gewartet, niemand kam. Also rief ich dort an. Die Dame meinte er müsse schon längst da gewesen sein, er ist jetzt schon wieder auf dem Rückweg und hat nen Kundentermin. Auf die Aussage ich melde mich morgen nochmal kam zögernd die Antwort "ne er ruft Sie dann morgen an.." Hab dann auf seinem Handy anklingeln lassen. Er hat sich entschuldigt, hat es zeitlich nimmer geschafft und vergessen den Termin abzusagen.... *augenroll*
Hab dann am Telefon mit ihm die Sachen geklärt was mir nicht behagt und dass ich das so auf gar keinen Fall unterschreiben werde und auch nicht weiß ob ich den Job unter diesen Voraussetzungen antreten möchte da im Nachhinen noch so viele Sachen zu Tage kamen die davor nicht zur Sprache kamen... Er hat mir alles im Mund rum gedreht und gemeint es wäre alles gesagt worden.... Habe dann gesagt dass ich das so auf gar keinen Fall kann und will und er meinte dann, na dann hat sich die Sache dann erledigt!
Bin dann auch gleich nach Hause und zum Arbeitsamt gegangen, habe ihnen die Sache geschildert und jetzt muss ich einen neuen Antrag ausfüllen, die Firma muss eine ARbeitsbescheinigung ausfüllen und einen Bogen wer jetzt gekündigt hat - sie mich oder ich von selbst. Ich muss sowas auch ausfüllen und dann wird geschaut ob das alles so OK geht oder ob ich eine Sperre bekomme... Ich rechne ja wirklich damit dass ich eine Sperre bekomme obwohl ich keinen Vertrag unterschrieben habe.... Bin mal gespannt!
Aber jeder in meinem Familien und Bekanntenkreis hätte es nicht anders gemacht, sie hätten alle bei so einer Firma definitiv nicht angefangen!
Rotkäppchen
14.08.2008, 22:11
Ist natürlich dumm, dass du den Vertrag nicht hast. Trotzdem hat hier ein Arbeitsverhältnis bestanden.
Wenn du Glück hast, schreibt der Chef ins Formular des ARbeitsamtes rein, dass er dir gekündigt hat. Dann geht es evtl. glatt.
Wenn du eine Sperre bekmomst, würde ich mal zum Fachanwalt für Sozialrecht gehen. Das sollte es dir wert sein.
@ Rotkäppchen
Wenn du Glück hast, schreibt der Chef ins Formular des ARbeitsamtes rein, dass er dir gekündigt hat. Dann geht es evtl. glatt. Und, wovon träumst du in der Nacht?
Ich würde eher deinen Vorschlag mit dem Rechtsanwalt deutlich vorziehen, eigentlich gleich Morgen und damit in die Offensive gehen.
@Josie
Ich hätte es auch nicht anders gemacht, glaube aber, es wird alles auf eine Sperrzeit hinauslaufen. Da solltest du keine Zeit verlieren dir einen Rechtsanwalt zu suchen oder wenigstens eine Beratung Vorort aufsuchen, um dich zu wappnen.
@ Josie, keine Ahnung wo Du wohnst, falls Umgebung München dann versuchs mal in München bei der CKV mit ner Bewerbung.
Ist kein reiner Sicherheitsdienst, sondern eigentlich ne Immobilienverwaltung, haben aber nen eignen Sicherheitsdienst im Unternehmen, da sind die Arbeitsbedingungen recht human im Vergleich zum Rest der Branche. Leider is der Sicherheitsbereich nur recht klein von der Mitarbeiterzahl her, aber wenn grade was frei is, wärs mit Sicherheit interessant.
Der Chef is auch recht lustig, hatte mal das Vergnügen in Frankfurt auf ner Veranstaltung mit ihm, die wir damals als Sub für die CKV gemacht haben. War im Sommer und er meinte uns selbst und höchstpersönlich mit Getränken versorgen zu müssen.
Ja ich denke mir sowas auch schon dass ich eine Sperrzeit bekommen werde *mist*
@ Roady: ich wohne in Coburg (nord Bayern). Und eigentlich möchte ich nicht in einer Sicherheitsfirma arbeiten. Hatte mich ja als Empfangsmitarbeiterin beworben weil ich die Tätigkeit interessant fand. Und mehr nicht. Ich möchte einfach einen schönen Büroberuf haben - mehr nicht. Aber danke für den Tipp :-)
Werde mich dann gleich um einen Rechtsanwalt kümmern und mir da nen Termin besorgen und mein Anliegen vorbringen!
Um die Sperre zu vermeiden hättest besser den Vertrag unterschrieben und dann solange krank gefeiert, bis man Dich vor die Tür gesetzt hätte.
Nachtrag, wäre aber nett wenn Du mir den Namen der Sicherheitsklitsche mal per PN zukommen lassen würdest, dass ich mich da erst garnicht bewerbe.
Rotkäppchen
15.08.2008, 11:28
Auch wenn es ärgerlich ist, dürfte es als Empfangsmitarbeiterin nicht allzu schwer sein, eine Stelle zu finden.
Dann hätt ich aber auch einen Arzt gebraucht der mich so lange krank schreibt und das hätte mein Arzt auf jeden fall nicht mit gemacht...
Am Dienstag hab ich nen Termin beim Anwalt und mich beraten zu lassen!
Servus Josie!
Für das Gespräch mit dem Anwalt bereite dich auch ein wenig vor. So ein chronologischer Abriss vom ersten Vorstellungsgespräch bis zur Absage und auch Kontakte zur ARGE wären für den Anwalt sehr hilfreich. Einfach ein paar Stichpunkte.
Viel Glück
Dann hätt ich aber auch einen Arzt gebraucht der mich so lange krank schreibt und das hätte mein Arzt auf jeden fall nicht mit gemacht...
Dann hast den falchen Arzt, bei meinem bin ich der Kunde und wenn er nicht genau das macht was ich will, dann hat er nen Kunden weniger und das weiß er auch.
Und wo ein Kunde geht, da gehen in der Regel durch diesen Kunden noch 10 weitere, bei uns aufm Land kann sich das schnell mal auf ein ganzes Dorf ausweiden.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.