Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslose sollen weniger hinzuverdienen
ALN - Robot
24.08.2006, 10:46
http://www.netzeitung.de/image/nz-print.gif (http://www.netzeitung.de)
Die Union unterstützt den Vorschlag, die Zuverdienstgrenzen für Langzeitarbeitslose zu senken. Gerade die Joblosen, die nur geringfügig zusätzlich Geld verdienen, sollen geprüft werden.
Der Artikel zur Meldung hier... (http://www.netzeitung.de/arbeitundberuf/434635.html)
Betroffener
24.08.2006, 13:01
Kein Problem sehe er bei Arbeitslosengeld-II-Empfängern, die ganztägig arbeiten. Anders sei es bei den Langzeitarbeitslosen, die nur Teilzeitjobs hätten. Hier müsse man «gegebenenfalls Korrekturen vornehmen», betonte Laumann.
Diese Unterscheidung trägt Müntefering mit, wie er der «Frankfurter Rundschau» sagte. 600.000 bis 700.000 Empfänger von Arbeitslosengeld II gingen einer Teilzeitbeschäftigung nach, sagte Müntefering. «Diese Gruppe meine ich. Da müssen wir nachdenken, ob dies mit den Zuverdienst-Möglichkeiten so sinnvoll ist.» Ziel von Hartz IV sei es gerade nicht gewesen, dass die Leute «sich in der Arbeitslosigkeit einrichten».
Irgendwie ist wohl die Realität auf dem Arbeitsmarkt in der Politik noch nicht angekommen. Da wimmelt es nämlich von kelinen Jobs und nicht von vollständigen sozialversicherungspflichtigen.
Statt froh zu sein, dass sich die Menschen trotz äußerst unergiebiger Löhne trotzdem damit und etwas aufstockendem ALG II zufriedengeben, soll ihnen das nun wieder angerechnet werden.
Was wollen die eigentlich wirklich mit solcher Politik erreichen?
@Betroffener, Was wollen die eigentlich wirklich mit solcher Politik erreichen?
Was erwartest Du von einer perversen und menschenfeindlichen Politik.
ich würde sagen der Arbeitslose richtet sich nicht in der Arbeitslosigkeit ein, sondern greift nach dem momentan letzlich zu erreichendenm Strohalm um nicht total abhängig vom Staat zu sein. (Teilzeitjob)
Daß der Staat nun wiederum so argumentiert warum arbeiten "die" denn nun nicht Vollzeit ist ja wohl das letzte. (quasi so wie als wenn sie sagen wollten diese Drückberger sind zu faul sich einen Vollzeitjob zu suchen)
- ich sage würde der Staat seine Arbeit tun, hätte jeder der eine Arbeitstelle bräuchte auch eine die Ihm ein Leben ohne Alg2 ermöglicht. -dann hätte auch diese unsinnige Diskussion endlich ein Ende.
MfG
border
Steckt für mich Methode dahinter:
Wenn die Armen noch ärmer werden, sind die Vollzeit-Sklaven wieder ein Stück mehr erpressbar!
So sehe ich das Ganze und zwar als absichtsvolles Tun.
StephanK
24.08.2006, 13:45
Der Artikel der Netzeitung beruht auf einem Interview, das der Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft und nordrhein-westfälische Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Karl-Josef Laumann der Frankfurter Rundschau (http://www.fr-aktuell.de/in_und_ausland/politik/thema_des_tages/?em_cnt=953985&sid=9ee093fa4d1076c8aad3f2a3df1635d1) gegeben hat. Es lohnt sich, einen Auszug daraus im Original zu lesen (Hervorhebungen von mir):
Die schwarz-rote Koalition diskutiert in diesem Zusammenhang über eine Korrektur von Hartz IV. Arbeitsminister Müntefering hat die Zuverdienstgrenzen für Arbeitslosengeld II als großzügig bezeichnet. Ist man übers Ziel hinausgeschossen?
Das muss man sich genau anschauen. Wir haben auf der einen Seite gut 280 000 Menschen, die ganztätig arbeiten und noch Arbeitslosengeld II erhalten. Bei diesen Menschen, die ganztägig arbeiten, sehe ich kein Problem. Prüfen müssen wir, ob die Zuverdienstgrenzen dazu führen, dass Menschen sich sagen: Ich komme gut damit zurecht, wenn ich in diesem Hartz-IV-System bleibe und ein bisschen arbeite. Da muss man offen sein und die Erkenntnisse prüfen, die man jetzt hat.
Auch Müntefering hat gerade diese Teilzeit-Beschäftigten im Visier.
Wir müssen genau untersuchen, ob die Leute Anreize haben, immer mehr zu arbeiten und herauszukommen aus dem Arbeitslosengeld II. Oder ob sie einen Anreiz haben, drinzubleiben. Davon hängt die Entscheidung ab.
Die Zuverdienstgrenzen sind ja erst vor einem Jahr im Konsens von Rot-Grün und Union erweitert worden. Wie kommt es, dass man sich so verschätzt hat ?
Ich glaube nicht, dass man sich verschätzt hat. Das war völlig klar, dass wir einen ersten Schritt in Richtung Kombilohn gehen. Und wenn man einen solchen Schritt geht, muss man die Auswirkungen prüfen und gegebenenfalls Korrekturen vornehmen.
Kommentar: nee, den verkneife ich mir lieber... :patsch:
Warum fällt mir in letzter Zeit wieder und immer wieder dieses Zitat von Albrecht Müller ein:
„Offenbar gibt es eine Art Niedergang der Erkenntnisfähigkeit…“
Passt auch zum folgenden Thread
Riester unterstützt Steinbrücks Urlaubsäußerungen (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?p=131371#131371) :cool:
StephanK
24.08.2006, 16:52
Ist das wirklich ein Niedergang an Erkenntnisfähigkeit?
Ist es nicht vielleicht eher eine Frage des Erkenntnisinteresses?
Oder am Ende gar eine Fähigkeit zur Niedertracht? :evil:
Hi StephanK,
Du wolltest Dir doch einen Kommentar verkneifen. ;-)
Ich glaube, dass alles zutreffend ist.
Trotzdem habe ich das Zitat von A. Müller in meine kleine Zitatensammlung aufgenommen.
Seebarsch
24.08.2006, 17:55
Ich sehe da eigentlich keine grossen Gefahren am Himmel drohen !
Da dröhnen einige Dollbohrer, beide sogar Arbeitsminister, über verschärfte Anrechnungen der Einkommen auf Alg 2.
Was ist denn die Folge:
Für die Ratsuchenden wäre die Tätigkeit völlig unlukrativ, jeder Anreiz würde flöten gehen und Leute würden ihre, ja auch teils ausbeuterischen Jobs, aufgeben !
Was wäre die Folge ?
Die deutsche Wirtschaft würde Amok laufen !
Politik, insbesonder Arbeitsmarktpolitik macht zur Zeit die Wirtschaft und nicht die Politik !
Die Verbandsfürsten werden denen schon zeigen wo es lang geht !
Wahrscheinlich denken diese "Arbeitsmarktspezailisten" noch verquerer als wir es überhaupt ahnen können.
Die gehen davon aus, dass die Alg 2 Bezieher den dann "unlukrativen" Job aufgeben und in Vollzeittätigkeiten abwandern, von denen es ja so viele gibt !!!!
Es ist zum Grausen !
:-x :patsch: :-x
:-x :shock: :-x
Ich gehöre nicht zu den Menschen, die zu Pessimismus neigen; eine gehörige Portion Optimismus nenne ich mein eigen. :-)
Ab und zu geht jedoch meine Phantasie mit mir durch (vielleicht als Folge übermäßigen Lesens von Science Fiction Romanen als Jugendlicher? ;-)
Hhm, wenn denn die ALG II – Bezieher/innen die attraktiven 400 € - Jobs nicht mehr ausüben sollen, sollen diese dann den Leuten zur „Verfügung“ gestellt werden, die trotz 40-Std-Tätigkeit ob ihres Gehaltes/Lohnes nicht über die Runden kommen können???
Wie geschrieben: vielleicht etwas zu Sci-Fi-mäßig?
Seebarsch
24.08.2006, 20:58
Perry Rhodan würde sagen, dass die meisten dieser Ausbeuterjobs (Handel, Verkauf, Pflege etc.) zu Zeiten stattfinden, an den Berufstätige nicht den Ersatz liefern können.
Ich denke schon, dass die AG dann Probleme bekommen oder noch ungenierter Schwarzarbeit fordern und fördern !
8)
So ganz verstehe ich das noch nicht. Wenn mir der 400 Euro Job untersagt wird muß doch die ARGE wieder mehr bezahlen. Die Belastung für die ARGEN würde doch gewaltig steigen. Der Arbeitslose kann doch dann nur noch einen Job annehmen der in komplett aus dem ALG II Bezug befördert. Was bei Bedarfsgemeinschaften noch mal um einiges schwieriger sein dürfte. Es sei denn es wird die Zwangs- oder Pflichtarbeit für 0 Euro eingeführt.Wir haben auf der einen Seite gut 280 000 Menschen, die ganztätig arbeiten und noch Arbeitslosengeld II erhalten. Also bereits über eine viertel Million Menschen die in Vollzeit arbeiten und trotzdem noch auf ergänzendes ALG II angewiesen sind. :seufz:
I Robot, I…
Asimov hat weit über seine Zeit hinaus gedacht; die unmittelbare Zukunft hätte er sich wahrscheinlich nicht so ausgemalt.
Back to the Future: Die Anstrengungen der Spezies “Niedergang der Erkenntnisfähigkeit & ähnlicher Gemeinheiten“ Kombilöhne flächendeckend einzurichten werden mit den Gedanken von Müntefering und Laumann geradezu forciert.
Und da fällt mir dann Chad Oliver’s Roman aus dem Jahr 1954 „Die vom anderen Stern“ ein. ;-)
Naja, ich sehe da
"1984" von George Orwell und
"Schöne neue Welt" von Aldous Huxley.
Die visionären Science-Fiction Autoren (der Hindu würe sagen: "Mit ihren offenen Dritten Augen") haben oft eine künftige Welt erspürt, die aufgrund von Massenhypnose via Medien Kontrolle ausübt.
Ich bin jetzt 47 Jahe alt und für mich selbst befremdlicher Weise befinde ich mich jetzt im Jahr 2006 und es ist so gekommen wie wir vor 25 Jahren diskutiert haben, dass es kommen wird ... (geht aber erst noch richtig los ...)
Die potemkinschen (Papp-)Dörfer sind reichlich aufgestellt, diese (Schein-)Welt ist nicht mehr zu retten, auch wenn sie von gewissen Interessenskreisen immer heftiger künstlich beatmet wird.
Was tun: Das eigene Leben leben, Strategien entwickeln und sich nicht irre machen lassen!
Perry Rhodan würde sagen: Nur ruhig, Tolotos!
Habe Franz Kafka vergessen -
Hartz 4 = 100% kafkaesk!
So ganz verstehe ich das noch nicht. Wenn mir der 400 Euro Job untersagt wird ...
UNTERSAGT wir Dir ein 400 Euro - Job ja nicht, soweit ich das kapiere.
Es ist dann halt nur so, dass das Arbeitsamt wieder mehr anrechnet,
will sagen dass der Freibetrag von derzeit 165 Euronen wieder gekürzt wird.
Wer aber dann noch arbeiten will, für evtl. nur noch 130 EUR oder noch weniger, die frei sind...den suche erst mal.
Und wer macht dann die 400 Euro Jobs ??
Gruss
Peter
Maddrax,
die 400.-er Jobs machen dann die, die komplett aus jedem Leistungsbezug rausgefallen sind, damit sie nicht verhungern.
Das Prinzip ist klar: Löhne und Sozialleistungen weiter nach unten drücken und damit alle erpressbar machen.
Wenn der Regelsatz bei 300 Euronen liegt, kein Hinzuverdienst mehr möglich ist und man nach sagen wir mal 2 "Verfehlungen" auf Nulldiät gesetzt wird, werden massig Bewerber sich um 400.- € Jobs für 2 Euro die Stunde mit Hochglanz-Bewerbungsmappen mit Goldrand streiten.
Dann können Politik und Arbeitgeberverbände auch wieder sagen: Arbeit lohnt sich wieder.
Auch die Konkurrenzfähigkeit mit Nordkorea im "globalen Wettbewerb" wird wieder hergestellt, Firmen siedeln sich in Deutschland an und von den Steuereinnahmen können mehr Autobahnen gebaut und Kindergärten betrieben werden.
Alles nur eine Sache der PR via Medien.
Wird so kommen, verlass Dich drauf.
Funktioniert schon in der Mehrheit der Länder so ...
Als mir der Deutsche Staat 10 Jahre angerechnete Ausbildungszeiten bei der Rentenanwartschaft rückwirkend durch Enteignung "gestohlen" hat (sorry, aber so empfinde ich es), sagte der Rentenberater der damaligen BfA: "Wir sind nur ausführendes Organ und der Staat ist sehr flexibel".
Dies habe und werde ich nicht vergessen, d. h. es ist auch z. B. möglich, dass per Gesetz rückwirkend beschlossen wird, dass die letzten 2 Jahre kein Hinzuverdienst möglich WAR und der Hartzler dieses Geld der Gemeinschaft schuldet. Ist nur ein fiktives Beispiel - aber der flexible bankrotte Staat wird sicherlich Ideen haben, die in der Folge ggf. auch bei 400.-er Jobs für 50 Cent pro Stunde Massenbewerbungen verursacht.
Alles nur ne Frage der Vorbereitung per "Propaganda".
Tja ...
Politiker wissen auch nicht was sie sagen „arbeitslose die ganztägig arbeiten (Schwarzarbeiter oder wie?)“ sind leider nur keine arbeitslose, 15 stunden in der woche und du bist nicht mehr Arbeitslos, sondern aufstockter deren lohn nach nicht ausreicht um den Unterhalt zu bestreiten.
Warum soll einen noch weniger am Monatsende bleiben? der sich bemüht und sich von der wirtschaft versklaven lässt. Ein 1-€ jober hat am ende eines Monats mehr, als einer der sich etwas dazu verdient. Ergo wenn ich mich in der Arbeitslosigkeit einrichten will werde ich ein 1€-jober, mir wird am ende nix angerechnet, abgezogen und Rennereien spare ich mir auch noch.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.