PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschulung und Weiterbilung

Bond007
14.08.2008, 20:51
Hallo,

ich versuche nun seit geraumer Zeit von der Arge eine Maßnahme zubekommen... leider vergebens.

Dann muss ich mir aber reinziehen das sie Leuten die gar nicht wollen eine vermachen.

Oder Leute Umschulen die aus gesundheitlichen Gründen den Beruf der Umschlug gar nicht ausüben können.

Nee manchmal kann man nur noch den Kopfschütteln und laut Hilfe schreien.

stefanX
15.08.2008, 14:44
Hallo Bond007,
Ja ich kenne das auch.
Ich habe fast 300 Bewerbungen geschrieben...aber bei allen war der Hinderungsgrund mein fehlender Führerschein(kl3)...auch in direkten Gesprächen wurde mir nahegelegt einen zu machen...trotz dieser für mich sehr desolaten situation...und ich vieleicht nur 2 - 3 monate hätte Arbeitslos gewesen wäre wird mir eine Umschulung zu citylogistiker (das bekommt man den während der 6 monatigen Ausbildung) ist da nichts zu machen.
jetzt bin ich fast 10 monate Arbeitslos...rutsche jetzt trotz top Ausbildung und Schulabschlüsse (Abitur) in Hartz4 und in den 2 oder 3 Arbeitsmarkt ab..welcher von der Bezahlung her mich für den Rest meines lebens zu den Ämtern gehen lässt um "zuschüsse" zu bekommen.
Also ein leben in Armut ist meine perspektive dabei.
Unwillige Arbeitslose stopfen die mit Umschulungen oder Lehrgängen zu..ich kenne das ( man bezeichnet diese ja auch gerne als Problemfälle).
Es kann nicht sein das ich erst in Hartz4 kommen muss um eine "Umschulung oder Weiterbildung" zu bekommen.
Doch das wird einem ja immer vermittelt...irgentwie ist das nicht gerecht.
Mir wird immer klarer ein Mensch zweiter Klasse zu sein...ein schmarotzer der gerne sich Ausbilden lassen möchte hier aber gegen blödsinnige Paragraphen ankämmpft.
Ist wirklich ne scheiss Situation

Bond007
16.08.2008, 08:40
Ja ich kann da auch nur mit dem Kopf schütteln. Aber ich hatte einmal Glück nach nun 7 Monaten ohne Job fange ich am Montag wieder an.