PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium-Maßnahme einfach beenden?

LiloMeier
19.08.2008, 17:56
Hi, ich beziehe seit Anfang des Jahres ALG 2. seit ende juli bin ich nur in einer Maßnahme und im rahmen dieser mache ich gerade so eine externe bildungssache. weiß nicht genau wie das heißt, jedenfalls mach ich gerade einen business englisch kurs als vorbereitung auf mein studium, auf 1,50 basis eben. dieser kurs geht noch bis zum 5.9.08 und ich habe auch vor, dieses zu beenden. nun habe ich für den 1.10.08 wie geplant einen studienplatz erhalten und habe meine bearbeiterin im jobcenter angeschrieben, ob es möglich wäre, mich für die letzten 3 wochen bis studienbeginn aus der maßnahme rauszunehmen, da ich mich gerne noch weiter, vor allem im mathematischen bereich, auf mein studium vorbereiten möchte. sie teilte mir heute mit, dass eine herausnahme 3 wochen vor studienbeginn zu früh und wohl nicht möglich sei... aber ab dem 22.9. ginge das wohl. für mich macht es aber überhaupt keinen sinn wieder in einen jugendclub etc zu gehen (mein träger ist ein gemeinnütziger träger), und mich dort einzuleben und so weiter und dann nach 2 wochen eh wieder zu gehen. diese zeit wäre tausendmal sinnvoller als studienvorbereitungszeit genutzt. nun ist meine frage, was passiert, wenn ich die letzten 2 wochen einfach nicht mehr zur maßnahme erscheine. klar, 3 monate sperre, das weiß ich ja. aber ab oktober bekomm ich eh kein geld mehr vom jobcenter, weil dann is ja das bafögamt zuständig. muss ich dann das geld für september wieder zurückbezahlen oder sogar noch mehr? weil wenn nich kann mir ja eigentlich nichts passieren, oder doch? Oder sollte ich mich für die 2 wochen einfach krankschreiben lassen?

danke im voraus

Roady
19.08.2008, 18:34
Die Idee find ich persönlich gut, nur wenn ichs wäre, dann wären es keine 2 Wochen, sondern mindestens 5. *lach*

Rotkäppchen
19.08.2008, 19:09
Hast du nicht starke Kopfschmerzen nach dieser Nachricht bekommen? Das belastet ja fürchterlich.