PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauer der Antragsbearbeitung?

danim
20.08.2008, 10:20
Hallo!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin jetzt Ende 6. Monat schwanger und habe die entsprechenden Hilfen beantragt. Für den Mehrbedarf war laut SB lediglich eine Kopie des Mutterpasses notwendig, die ich vor 8 Wochen auch abgegeben habe. Die Erstausstattung sowie Schwangerenbekleidung habe ich vor einem Monat mit Hilfe des DRK (Stiftung Schwangere in Not) beantragt. Auch dort liegt ein Antrag vor, sie benötigen jedoch den Bescheid von der ARGE, den ich noch nicht habe.
Kann mir jemand sagen, wie lange die Bearbeitung dauert? Zumal mir langsam meine normale Kleidung zu knapp wird und ich bei Vorstellungsgesprächen (ich bewerbe mich ja weiter) schlecht mit Jogginghosen auftauchen kann. Kann ich noch vor der Entbindung mit dem Geld für die Bekleidung rechnen?

Marsleuchte
20.08.2008, 14:46
Hallo,

also werden wir mal Licht in das dunkle bringen.

Für den Mehrbedarf war laut SB lediglich eine Kopie des Mutterpasses notwendig, die ich vor 8 Wochen auch abgegeben habe.

Also in dem Fall hätte ein vorlegen des Mutterpass vollkommen gereicht. Es geht hier um Dich und es geht um Daten die ein Amt nichts angeht.
Beim nächsten mal sollte eine Vorlage ausreichen und dann nur Einsicht in die Stelle gewähren wo hervorgeht das Du schwanger bist und in welcher SSW Du Dich befindest und wann der vorrausichtliche Geburtstermin sein soll.
Niemals eine Kopie des ganzen wegen dem Datenschutz.
Was den Mehrbedarf aber der 13. SSW angeht so sollte dieser schon längst fließen, immerhin handelt es sich um einen Bedarf der Deine Ernährung betrifft, damit Du dich wegen der Schweangerschaft zusätzlich gesünder ernährst.
Hier würde ich anrufen und mal ein wenig Dampf machen, gegebenfalls beim nächst höheren Vorgesetzten.

Die Erstausstattung sowie Schwangerenbekleidung habe ich vor einem Monat mit Hilfe des DRK (Stiftung Schwangere in Not) beantragt. Auch dort liegt ein Antrag vor, sie benötigen jedoch den Bescheid von der ARGE, den ich noch nicht habe.

Den Punkt verstehe ich jetzt nicht so ganz, Dir steht so oder so auch von Deiner ARGE eine Erstausstattung und eine Pauschale für Schwangerschaftbekleidung zu.
Vielleicht bringst Du es mir mal ein wenig näher was der DRK damit zu tun hat damit ich den Zusammenhang für weitere Überlegungen hinbekomme.

Kann mir jemand sagen, wie lange die Bearbeitung dauert? Zumal mir langsam meine normale Kleidung zu knapp wird und ich bei Vorstellungsgesprächen (ich bewerbe mich ja weiter) schlecht mit Jogginghosen auftauchen kann. Kann ich noch vor der Entbindung mit dem Geld für die Bekleidung rechnen?

Auf jedenfall im Fall einer Schwangerschaft nach Vorlage Deines Mutterpasses sind 8 Wochen total verfehlt und zu lang.
Anrufen und Druck machen, Es geht um dich und um Dein Kind und solltest Du persönlich Vorsprechen dann nimm zu diesen Gespräch einen Beistand mit.

MfG
Marslicht

danim
21.08.2008, 09:35
:danke: erst mal.
Also: das DRK beantragt für Schwangere auch die Stiftungsgelder, bzw. hilft auch bei Antragstellung bei der ARGE. Die haben da so Vordrucke, das fand ich ganz praktisch weil ich kleine Probleme mit der richtigen Formulierung hatte. Sie meinten auch, dass wegen meiner Lage (arbeitslos, kaum noch Sachen von meinem Großen vorhanden,...) durchaus die Möglichkeit besteht, diese Stiftungsgelder zu erhalten. Allerdings kann der Antrag erst dann gestellt werden, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Das heißt, sie brauchen den Bescheid von der ARGE, um ausrechnen zu können, ob und wie viel Stiftungsmittel zur Verfügung gestellt werden können.
Und ich selbst möchte ja auch planen können, was ich mir dann leisten kann. Ich will ja keinen Luxus, aber inzwischen haben hier selbst die gebrauchten Sachen einen Preis, da muss man zweimal überlegen, ob es noch drin ist oder nicht.

Marsleuchte
21.08.2008, 10:22
Dann sofort anrufen und Deiner netten Sachbearbeiterin ein wenig auf die Sprünge helfen damit sie mal ein wenig die Eilbedürftigkeit versteht und nicht erst die Sache bearbeitet wenn alles gelaufen ist.

MfG
Marslicht