PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgleich bei Teilzeit?

joker82
21.08.2008, 19:09
Ich bin 61 Jahre alt, seit 01.01.08 beziehe ich ALG 1; Anspruch auf ALG 1 habe ich 24 Monate. Trotz Bemühungen habe ich bisher keine Vollzeit-Stelle (40Std.), befristet oder unbefristet gefunden. Es kann sein, dass ich auf dem Arbeitsmarkt größere Chancen habe, wenn ich mich für eine Stelle von 20 bis 30 Std. wöchentlich bewerbe, statt für Vollzeit 40 Std. Allerdings wird das Teilzeitnettogehalt mit größter Wahrscheinlichkeit die Höhe meines jetzigen ALG 1 Bezugs ziemlich unterschreiten. Bei einer Teilzeittätigkeit kommt auch weniger in die Rentenkasse, als die 80 %, die vom AA während der Dauer des ALG 1 in die Rentenkasse eingezahlt werden. Das würde auch weniger Rente für mich bedeuten.

Meine Fragen:
Zahlt das AA einen Ausgleich zur Rentenkasse, wenn ich Teilzeit annehme und daher weniger in die Rentenkasse kommt? Wenn ja, wie viel?
Und zahlt das AA einen Ausgleichsbetrag, wenn das Teilzeitnettogehalt das ALG 1 unterschreitet?
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen oder mir eine unabhängige Beratungsstelle nennen?

Danke schon mal für die Hilfe.
jokele:)

fragi
02.09.2008, 13:41
Hallo

schau mal hier (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sammlung/MB19-Entgeltsicherung-aelt-AN.pdf) dazu.

Denke das erklärt sich von selbst.

joker82
03.09.2008, 17:36
Vielen Dank für den Hinweis. Er hat mir weitergeholfen.