Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiefensee: Hartz-IV-Empfänger als Nahverkehrspatrouillen ei
ALN - Robot
27.08.2006, 13:38
http://www.mdr.de/IS/logo_mdr.gif (http://www.mdr.de)
Der Verkehrsminister geht davon aus, dass die Sicherheit in Bussen und Bahnen erhöht werden kann, wenn Hartz-IV-Empfänger dort regelmäßig Kontrollen vornehmen.
Der Artikel zur Meldung hier... (http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/3371526.html)
Schon gut, Genosse Tiefensee, ich sehe Sie hier als Hobby-Eisenbahner, der mit allerlei Loks und Waggons auf der bundesweiten Modelleisenbahn herumrangiert. ;-)
Arbeitssuchende und insbesondere Empfänger/innen von ALG II werden zunehmend zur Verfügungsmasse offensichtlich entrückter Poltiker/innen gemacht.
Nun auch noch Verkehrsminister Tiefensee, der sich schwerste Gedanken gemacht hat.
Was wohl morgen Innenminister Schäuble zu kamellen hat? Vielleicht sollten seiner Meinung nach ALG II – Empfänger/innen zur „Terrorabwehr“ auf den Bahnhöfen Koffer durchsuchen?
Vielleicht hat ja Verteidigungsminister Jung oder Entwicklungshilfeministerin Wiczorek-Zeul auch noch den ein oder anderen Geistesblitz?!
Wo und vor allem bei wem sind wir gelandet :?: :!:
StephanK
27.08.2006, 16:28
So allmählich denke ich, dass es Leuten wie Herrn Tiefensee und anderen bei solchen Vorschlägen weniger darauf ankommt, ob sie wirklich in die Praxis umgesetzt werden können oder sinnvoll sind. Mehr und mehr habe ich den Eindruck, dass durch solche Diskussionen das Feld bereitet werden soll für einen Arbeitsdienst. Der dahintersteckende "Dienstpflicht"-Gedanke lässt sich nämlich auch durch offensichtlich ungeeignete Vorschläge in den Köpfen verankern...
Genau und die noch Arbeit haben glauben diesen armen Politikern noch. Denn wir Arbeitslosen sind ja das Übel das es gilt fertig zu machen. Wir haben Schuld daran das es unserem Land so Schlecht geht also müssen wir es Bitte Bitte wieder gut machen. Also auf zum Arbeitsdienst in Bus und Bahn. Blos was wenn uns einer Angreift? Ich habe leider keine Ausbildung als Poliezist. Oder bekomme ich vieleicht eine Waffe für meinen Gemeinnütziegen Einsatz? Währe nicht schlecht wüste schon was ich damit machen könnte, nach Berlin Fahren 8) . Ne NE die sind alle Krank und gehören Eingespert aber für immer. Mir Reicht es jetzt. :patsch: :patsch: :-x :wut: :wut: :wut:
Nicht ganz umsonst habe ich von „Verfügungsmasse“ geschrieben. Denn diese ist nicht „ganz ohne“ und kann - unabhängig vom (partei-)politischen Ping-Pong bzw. politischer Ratlosigkeit – hin und her manövriert werden. Und dies solange, bis es dann irgendwie passt - zumindest für den Hort der Verworrenen, dem Deutschen Bundestag in Berlin mit seinen grellen Irrlichtern, die uns den Weg aus dem Dunkel zeigen wollen. ;-)
Daher glaube auch ich, dass diese ganze „Diskussion“, ob Söder, Beck, Tiefensee und wie sie alle heißen mögen, durchaus darauf zielt einen BundesArbeitsDienst einzurichten.
Na, da wird ja dann auch auf die ARGEn/Jobcenter, oder wie die Chimären des gepflegten Unsinns auch heißen mögen, ein „schöner“ Wust an Organisationstalent zukommen. Das lässt hoffen. ;-)
Ansonsten steckt im Namen BundesArbeitsDienst schon alles drin:
B A D
Seebarsch
27.08.2006, 19:15
Unter der Prämisse, dass die Verkehrsmittel, insbesondere die Bahn ja mittlerweile privatisiert sind, kann es doch wohl nicht sein, "staatliche Mittel" in Form von Alg 2 Beziehern hier einzusetzen !
Wer soll die Leute denn schulen und ausrüsten ? Die ARGE vielleicht ?
Zudem wird die Bahn von dem Personal sicherlich auch noch Fahrkarten wollen !
Ich bin dafür, dass jeder Bahnhof von einem Zug Panzergrenadiere mit Kampfpanzern bewacht wird ! (Kicher!!!)
Um mal wieder in der Presse zu landen, ist manchen Leute jeder Quatsch Recht !
Vielleicht können demnächst ja Alg 2 Bezieher wie im Mittelalter Nachtwächter spielen !
:P 8) :P
Ich denke der Gedanke an „Arbeitsdienst“ verwurzelt sich so langsam in den Köpfen. Was auch durch entsprechende Überlegungen der Nutznießer „kostenloser“ Arbeitskraft bestärkt wird.Der Sprecher des Nahverkehrsverbandes VDV, Friedhelm Bihn, sagte der Berliner "tageszeitung", personelle Präsenz erhöhe zwar das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste. Doch müssten diese Kräfte auch die richtige Ausbildung haben. Ähnlich äußerte sich im selben Blatt der Sprecher von Pro Bahn, Hartmut Buyken: Die Patrouillen müssten aus "vollwertigen Zugbegleitern" bestehen, ein Hartz-IV-Empfänger könnte "höchstens hilfsweise dabei sein".
Die Zeit (http://www.zeit.de/news/artikel/2006/08/27/72063.xml)
Für mich klingt das wie die Forderung. „Bildet die Leute im Nahkampf aus, dann nehmen wir auch die“! Umsonst, natürlich! Wenn sie demnächst Kofferträger mit einer besonders ruhigen Hand suchen, auf der Basis eines one way Vertrages… . Die Witwenrente wollen sie ja auch kürzen. :shock:
Betroffener
27.08.2006, 20:15
Wenn der ÖVP Personal braucht, sollen die welches einstellen. Mehr mag ich dazu nicht sagen.
Ausserdem gilt:
Das Ganze ist vor allem sinnig beim geplanten Verkauf der Bahn - der ohnehin nur Schwachsinn und Betrug am Staat und am Bürger ist (wie fast alle Privatisierungen).
Für rund 6,5 Milliarden soll sie vertickt werden, aber jährlich braucht die Bahn vereinbarte 3,5 Milliarden Zuschuß.
Wie kann sich solch ein Verkauf überhaupt rechnen? Was ist mit den Pensionen der Bahner?
Die Bahn ist komplett mit dem ganzen Grundstücken, Strecken und rollendem Material viele hundert Milliarden wert - aber mindestens 250 Milliarden.
Wie kann man die dann komplett oder auch halbiert (was dann potenzierter Schwachsinn ist) für irgendwas um 6 Milliarden verticken wollen?
Dieser ganze Privatisierungswahn stinkt bis zum Himmel und so langsam sollten auch die letzten Bürger aufwachen und fragen wer daran verdient und wer etwas davon hat.
Das sind nämlich weder die Bürger noch der Staat, sondern nur einige Gewinnler - unter anderem Herr Merz & Co., der sich schon jetzt in diesem Bereich dumm und dämlich verdient.
Wie das läuft konnte man schon in Mühlheim gut beobachten.
geradeaus
27.08.2006, 20:21
Genau und die noch Arbeit haben glauben diesen armen Politikern noch. Denn wir Arbeitslosen sind ja das Übel das es gilt fertig zu machen. Wir haben Schuld daran das es unserem Land so Schlecht geht also müssen wir es Bitte Bitte wieder gut machen. Also auf zum Arbeitsdienst in Bus und Bahn. Blos was wenn uns einer Angreift? Ich habe leider keine Ausbildung als Poliezist. Oder bekomme ich vieleicht eine Waffe für meinen Gemeinnütziegen Einsatz? Währe nicht schlecht wüste schon was ich damit machen könnte, nach Berlin Fahren 8) . Ne NE die sind alle Krank und gehören Eingespert aber für immer. Mir Reicht es jetzt. :patsch: :patsch: :-x :wut: :wut: :wut:
Hallo Silke,
Voll Recht haste. Das seh ich genauso und beobachte das schon länger.
Die letze Woche der Söder,der ne Urlaubssperre für Arbeitslose will.
Jetzt Tiefensee mit seinem bescheuerten Vorschlag.
Die haben wirklich was an der Waffel.
Für mich ein Eingeständniss des totalen Versagens ,hochgradige Ideenlosigkeit verbunden mit "Wichtigtuerei" bei ihrem Wahl- Klientel.
Dann des Schuldabschiebens auf die Arbeitslosen um sich selbst zu entlasten.
Es ekelt einem nur noch an .Was bleibt ist die Hoffnung,dass denen mal was passiert,das Ihnen der Mund gestopft wird für immer.
Und das Sie restlos von Ihren Posten entfernt werden ,für immer.
Ne andere Möglichkeit ,diesen Hetzern beizukommen,seh ich leider nicht.
Ich hatte immer gedacht ,das diese Leute Charakter,Moral und normalen Menschenverstand hätten mit normaler Bildung.
Muss leider bei diesen Typen ala Söder,Tiefensee, Clement,CSU Müller usw.
genau das Gegenteil feststellen.
Vielleicht kommt man anscheinend nur mit den gegenteiligen Eigenschaften ,wie oben erwähnt in der Polititikkarriere voran.
Geradeaus
Ja politiker werden von der Wirtschaft gesteuert je weniger Lohn am besten garnichts für das kleine Volk umso mehr bekommen die in Berlin von der Wirtschaft zusätslich zu ihrem Gehalt noch Schwarz auf die Hand. Denn sie haben ja die Aufgabe Das Volk zum Arbeitsdienst zu Erziehen und zwar alle. Erst dann sind die Bonzen zufrieden und wir haben nichts mehr zu Fressen. Ja Ja Arbeit macht Frei steht bald auf jedem Eingangstor der Großunternehmer. Freue mich schon darauf kann nicht mehr so lange dauern. :wut: :wut:
Der Verkehrsminister geht davon aus, dass die Sicherheit in Bussen und Bahnen erhöht werden kann, wenn Hartz-IV-Empfänger dort regelmäßig Kontrollen vornehmen.
Scheinbar weiss das hier niemand, aber das ist schon lange Realität. Und zwar in Schleswig-Holstein werden Arbeitslose in die Busse Zwangseingewiesen unter Androhung scharfer Sanktionen.
Siehe hier:
Seit mehreren Jahren wird in Nordstormarn ein Busbegleitservice betrieben, und zwar als Kooperationsprojekt von der Firma Autokraft GmbH, der Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Stormarn (BQS)mbH und dem Arbeitsamt Bad Oldesloe. Dabei findet im Rahmen des LernNetzWerks Drei-Länder-Eck eine berufliche Weiterbildung von Langzeitarbeitlosen und anderen sozial Benachteiligten zu Mobilitätsassistenten statt.
Quelle: http://www.autokraft.de/de/id320.htm
Schröders Hartz-Agenda2010 in einem Satz: Das Volk geht betteln, die Konzerne platzen vor Geld.
Tommi NRW
28.08.2006, 00:17
DrByte schrieb:
Und zwar in Schleswig-Holstein werden Arbeitslose in die Busse Zwangseingewiesen unter Androhung scharfer Sanktionen.
Umso schlimmer, wenn dieses Beispiel generell Schule macht.
Zu diesem Auszug aus dem Artikel verkneife ich mir jeglichen Kommentar:
Sinn dieser Aufteilung ist es, ein abwechslungsreiches und motivationsförderndes Angebot auch für traditionell relativ bildungsferne Mitarbeiter bereitzustellen.
Ob solche Vorschläge irgendwelcher Politikernullen ernst gemeint oder nur der Schlagzeile dienen, ist für mich unerheblich.
Entscheidend ist, dass man den ALG2ler quasi als Kanonenfutter einsetzen möchte.
Nichts anderes wäre er, selbst wenn ausgebildet, weil wohl nur die Wenigsten für eine solche Tätigkeit die nötigen Eigenschaften mitbrächte, die man auch nicht "anschulen" kann.
Der ALG2ler soll sich also einem erhöhten Risiko aussetzen, Opfer eines Anschlages zu werden. Mehr noch, könnte er durch seine persönlichen Eigenschaften zu dem werden, der den Anschlag sogar noch provoziert. Sei es, dass er zur Salzsäule erstarrt vor dem entdeckten Attentäter steht, diesen damit dazu bringt sofort zu zünden, bevor Spezialisten eintreffen.
Würde ich, egal ob geschult oder nicht, jemanden mit einem Sprengsatz in einem öffentlichen Verkehrsmittel oder auf dem Bahnhof entdecken, würde ich laufen. Natürlich auch, sobald ich in sicherer Entfernung bin, die Polizei holen.
Würde dieser Vorschlag Realität werden, müsste ich jedem noch dringender davon abraten, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
Ich sehe vor dem geistigen Auge schon ansatzweise Schlagzeile und Bericht:
250 Tote beim Anschlag auf dem ........Hauptbahnhof
Alg2ler scheiterte beim Versuch den Anschlag in der Rushour zu verhindern. Wie Augenzeugen berichteten, hatte der zum Bahnsheriff eingesetzte ALG2ler eine Waffe gezogen, worauf der Attentäter unmittelbar den Sprengsatz zündete.
Die Herkunft der Waffe sei ungeklärt und müsse aus dem privaten Bestand des ALG2ler's stammen, da keine Waffen an LB's (lebende Bombendetektoren) ausgegeben werden. Man vermutet, dass der Bahnsheriff in Panik geraten ist. Befragte Kollegen gaben an, dass er gelegendlich von Panikattacken sprach, bevor er seinen Dienst antrat. Verantwortliche versichern, dass man künftig die Bahnsheriffs nach Waffen durchsuchen wird.
Weiterhin eine gute Fahrt wünschen ihnen die öffentlichen Verkehrsbetriebe der Stadt .......
Nein, das kann es nicht sein.
Mein Vorschlag wäre es, entsprechende Politiker als Sheriff in diese Verkehrsmittel zu stecken, damit sie Anschläge durch ihre geistreichen Aussagen und respekteinflössende Persönlichkeit vereiteln können.
Gruß Tommi
StephanK
28.08.2006, 08:16
Tiefensees Vorschläge werden heute in der Presse recht einhellig und mit deutlichen Worten verrissen. Recht so, denn sie sind wirklich zu kurz gedacht. Deswegen glaube ich nicht, dass Tommis Vision wahr werden wird - genau so wenig, wie ich mich der Hoffnung hingebe, dass Anschläge durch die "respekteinflößende Persönlichkeit" z.B. eines Ronald Pofalla verhindert werden könnten... :wink:
Wie schon geschrieben: Ich denke, dass dieser konkrete Vorschlag nicht die eigentlich Debatte ist, sondern dass diese nur den Zweck hat, den Bundesarbeitsdienst diskutierbar und "gesellschaftsfähig" zu machen.
Tommi NRW
28.08.2006, 12:54
@StephanK: Als es um die Einführung von Hartz IV ging, haben dies auch viele Leute für unmöglich gehalten. An das, was heute aus Hartz IV herausgereift ist (EEJ, Telefonkontrollen, Hausbesuche...usw), hätte man zu dieser Zeit noch weniger geglaubt und sich bei Erwähnung solcher Fantasien lächerlich gemacht.
Deshalb bin ich mittlerweile dahingehend sensibilisiert, solche Aussagen seitens der Politik sehr ernst zu nehmen, statt sie als banales Gerede abzutun.
Selbst wenn es so ist, dass man uns damit "nur" per Gehirnwäsche neue Grundgedanken in Richtung "Arbeitsdienst" einflössen möchte, steckt doch System dahinter, durch welches es letztenendes zur Durchsetzung solch momentan abwegig erscheinender Forderungen kommt.
Ich schrieb:
Mein Vorschlag wäre es, entsprechende Politiker als Sheriff in diese Verkehrsmittel zu stecken, damit sie Anschläge durch ihre geistreichen Aussagen und respekteinflössende Persönlichkeit vereiteln können.
Als jemand, der keine Diät, aber eine mit dem Begriff an sich eher übereinstimmende Leistung erhält, wollte ich auch mal einen Vorschlag machen, der dem Niveau bestimmter, hochbezahlter Politiker nahe kommt ;-).
Gruß Tommi
Tommi NRW
28.08.2006, 17:16
Es ist soweit....das ging schneller als selbst ich es gedacht hätte.
Soeben übertrug Kabel 1 in seinen Nachrichten, dass die ersten Sheriffs in Kürze in Leipzig eingesetzt werden.
Tiefensee bekundete, dass es nicht darum geht, ALG2ler zur Terrorismusbekämpfung einzusetzen, sondern eine weitere sinvolle Beschäftigung für diese Leute zu schaffen.
Gruß Tommi
Hmmm
Ich für meinen Teil würde es bei der kleinsten Auseinandersetzung halten wie Forrest Gump:
Lauf Forrest, lauf!
Seebarsch
28.08.2006, 17:32
Die sinnvollste Tätigkeit wäre eine auskömmliche Arbeit, damit die Leute nicht mehr vom Staat abhängig sind !
Davon haben sich die Parteipolitiker offensichtlich entfernt, so dass sie es garnicht mehr versuchen !
:twisted:
Tommi NRW
29.08.2006, 01:43
Seebarsch schrieb folgendes:
Die sinnvollste Tätigkeit wäre eine auskömmliche Arbeit, damit die Leute nicht mehr vom Staat abhängig sind !
Diese Aussage wünschte ich mir so deutlich unterstreichen zu können, dass sie künftig überall zum relevanten Diskussionsstoff würde!!
Wir ziehen alle am gleichen Strang. Dabei ist es egal, ob sich jemand "noch" in Arbeit befindet oder bereits zum Opfer unseres verschrobenen Systems gemacht wurde.
Gruß Tommi
Feine Glosse der "taz":
http://www.taz.de/pt/2006/08/29/a0192.1/text
;-)
Seebarsch
29.08.2006, 18:38
Auch die TAZ hat noch nicht geschnallt, dass die Kohle für Alg 2 nicht aus dem Haushalt der BA kommt !
Ansonsten nicht fein- aber tiefsinnig !
:patsch:
schneemandy
30.08.2006, 14:47
Komisch, als Tiefensee mit seiner Idee herauskam, hatte ich spontan gedacht: und als nächstes setzen sie dann ALGII-ler ein, um sich in Kriegsgebieten zu dezimieren. Ist ja dann auch ne bestimmte "Sparpolitik"
Wo soll das alles noch hinführen? :patsch: :shock:
Powerplay
30.08.2006, 16:24
Wie gut für mich das hier auf dem Land weder Bahnhof,noch
eine regelmäßige Buslienie gibt ......mein Glück
Betroffener
30.08.2006, 17:37
Nicht zu früh freuen - dann darf Mensch nämlich zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur nächstgelegenen zu betreuenden Linie dackeln.
Wie auch immer - wenn der ÖPNV Personal braucht, dann sollen die Leute einstellen und sich diese nicht vom Staat finanzieren lassen.
Richtig kann ja wohl nicht sein das die sich noch die Taschen mit knete voll machen auf unsere Kosten. Nicht wir sind das Übel. Das sind Geld Haie noch mehr nur für mich so sitzen diese Parasiten jeden Abend zu Hause und überlegen sich ihr Konto noch voller zu machen. Warum machen wir das noch mit? Laßt uns gegen diesen Frefel entlich angehen.
schneemandy
31.08.2006, 07:22
Ich bin so oder so davon überzeut, wenn das hier noch ein bisschen länger so weiter geht "in diesem unserem Lande", wird es über kurz oder lang eine richtige Revolution geben.
Denkt doch mal an die ehemaligen Bürger der DDR, was die alles erreicht haben, als nur genug mitgemacht haben.
Angst habe ich davor, das dann irgendwann einmal einer wie Hitler kommt, denn die Bürger werden immer offener für "gute Aussichten".
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.