PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewilligungszeitraum bei Selbstständigen

Matilda
22.08.2008, 13:16
Hallo,

habe gerade dieses interessante Forum gefunden und hoffe hier auf Hilfe...

Ich bin Selbständig, doch da ich mein Geschäft hier nach längerer Abwesenheit erst wieder aufbauen muß und ich derzeit nur investiere und kein Einkommen habe, habe ich ALG2 beantragt und auch bewilligt bekommen. Allerdings nur für den Zeitraum von 3 Monaten. D.h., ich muß nach 2 Monaten schon wieder all den Papierkram machen - um dann wahrscheinlich wieder 3 Monate bewilligt zu bekommen.
Ich las bisher nur, daß Bewilligungen normalerweise für 5-6 Monate ausgegeben erfolgen. Warum ist das bei mir nur 3 Monate? (Es ist nicht anzunehmen, daß ich nach nur 3 Monaten bereits wieder von eigenem Geld leben kann - die die Einnahme-Überschuß-Rechnung, die ich jeden Monat (!) da einsenden darf, zeigt dies wohl deutlich.

Gibt es für solche Bewilligungszeiträume keine gesetzl. Regelung?

Bei dem vielen Papierkram kommt man ja kaum noch zum arbeiten ;)

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand, der sich hiermit besser auskennt, antworten könnte.
Vielen Dank im voraus!

Marsleuchte
22.08.2008, 16:15
Hallo,

also ich verstehe es auch nicht, normal gibt es da eine klare Regelung § 41 Abs. 1 SGB II (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__41.html).
Würde ich mal nachfragen und gegebenfalls Widerspruch einlegen und auf diesen Paragrafen verweisen.

Du bekommst ALG II und keine Sonderleistungen für Selbstständige!

MfG
Marslicht

jette
22.08.2008, 17:30
Im Gesetz steht nur, dass die Leistungen für 6 Monate bewilligt werden sollen, aber nicht müssen.
Ich hab damals in der Berufsschule mal einen schönen Satz der Lehrerin gehört: Soll ist muss, wenn man kann.