PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin in einer 1€ Job einGliederungsmas. will Kündigen was nu?

hoschy
28.08.2006, 04:02
HABE SEIT KUZEM 1€ JOB ANGENOHMEN UND HABE FESTGESTEHLT DAS ;DAS DER LETZTE MÜLL IST.
MUSS AUSBESSERUNG ARBEITEN MACHEN MIT GEFAHEN ZULAGE
DAS HEISST SCHIMMEL DRECK GESTANK UND UND .....
DAS ANDERE PROBLEME IST DAS ICH DEN VERTRAG UNTER SCHRIEBEN HAB UND HINTER HER WURDE MIR ERST GESAGT WAS ZU TUN IST DA SASS ICH NUN
UND DIE WUSSTEN AUCH NICHT BIS HEUTE WIE LANGE ICH ARBEITEN SOLL IM VERTRAG STEHT 35std.inDER WOCHE MUSS ABER LÄNGER
HABE NUN ANGST DAS MIR DAS GELD GESPERRT WIRD ODER NUR GEKÜRZT?
meine damallige sozialpäd. sagte solche masnahmen wie diese sind nicht das richtige für mich sondern ein ausbildung wäre sinnfoll.

möchte gerne arbeiten aber nicht mit so ein durscheinander .
als meine frage werde ich gesperrt oder gekürtzt?

hoschy
28.08.2006, 04:04
ps. wen ich kündige habe ich vergessen reizuschreiben

StephanK
28.08.2006, 07:53
:welcome: hoschy,
einen 1-€-Job kannst Du nicht kündigen, denn eine Arbeitsgelegenheit (so die offizielle Bezeichnung) ist eigentlich gar kein Job, sondern eine Maßnahme der ARGE.
Offenbar hast Du eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben, und es sieht mir sehr danach aus, als ob Du nur dem Träger dieser Maßnahme zugewiesen worden wärest, die Eingliederungsvereinbarung aber nicht genau beschreibt, was Du dort tun sollst. Das ist nicht zulässig.
Genau so wenig sind mehr als 35 Wochenstunden zulässig.

Es ist nicht ganz einfach, aus solchen 1-€-Jobs raus zu kommen.
Du solltest es auf alle Fälle erst mal "im Guten" versuchen, also mit Deinem/Deiner Sachbearbeiter/in bei der ARGE reden und schildern, wie's in diesem Job tatsächlich abgeht (was er/sie wahrscheinlich gar nicht weiß). Sag auch deutlich, dass dem Beschäftigungsträger mal genau auf die Finger geguckt werden sollte. Wenn Du von "Arbeiten mit Gefahrenzulage" schreibst, spricht das sehr dafür, dass es sich um Arbeiten handelt, die überhaupt nur von fachlich qualifizierten Menschen ausgeführt werden dürfen und nicht von ungelernten 1-€-Jobbern.

Wenn das nicht hilft - und das kann leider durchaus sein - gibt es nur den "harten Weg", nämlich wegbleiben. Falls Du diesen Weg wählst, solltest Du auf keinen Fall einfach nur zuhause bleiben, sondern zur ARGE gehen und ausdrücklich sagen, dass Du wegen unzumutbarer Bedingungen wegbleibst und nicht etwa, weil Du nicht arbeiten wollest. Besteh darauf, dass das in Deiner Akte vermerkt wird!

Das kann dennoch zu Sanktionen führen, die auch einschneidend sein können, wenn Du - wie ich annehme - unter 25 Jahre alt bist. Dagegen müsstest Du Dich dann wehren. Unter anderem deswegen empfehle ich Dir dringend, mit einer örtlichen Arbeitslosen-Initiative Kontakt aufzunehmen. Adressen findest Du hier (http://www.my-sozialberatung.de/baseportal/my-sozialberatung.de/baseportal.pl?htx=/my-sozialberatung.de/adressen&localparams=1&cmd=do_search) (einfach nur "Hannover" als Ort angeben). Dort kann man Dir konkreter, direkter und mit Kenntnis der Verhältnisse vor Ort weiterhelfen.

hoschy
28.08.2006, 13:12
ich bedanke mich herzlich bei ihnen für diese ausführlichen text.

das problem hat sich schon gelösst habe am 7.9 termit beim sb und wird entschieden ob ich die masnahme wechseln kann oder 400€ bassis ansteuere. diese zumutung hatte mein sb auch verneint und steht hinter mir.

danke!!!!!