PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperre wegen Kündigung

zambo4000
27.08.2008, 03:03
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich war vor einiger Zeit bei einer Leiharbeiterfirma tätig. Hab dies ca. 2-3 Monate machen können. Ich hatte im Bewerbungsgespräch außdrücklich gesagt, kein Sitze polztern, da dies unmöglich ist mit 2 Finger an der linken Hand. "Kein Problem" Dann habe ich die 2-3 Monate bei einer Umzugsfirma gearbeitet (über die Leih-Firma). Nach 2Monaten wurde aber der Schmerz größer, irgendwie weil immer die gleiche Belastung. Ich kann die Hand sonst sehr gut stark belasten. Nunja, dann kam hinzu, dass ich auf einmal doch bei eine Posterfirma arbeiten soll. Da war der Punkt erreicht, wo mein Kopf aufhörte zu denken. Ich bin nicht zum Arzt gegangen, um mich krank schreiben zu lassen, sondern bin einfach nichtmehr hingegangen. (Dachte mir, die werden mich kündigen & dann ALGII & schnell andere Arbeit suchen). Bekam eine Kündigung alá "wegen Bummelei" "irgendwelche Gründe ihrerseits". *mich selbst schlag* Heute bekam ich ein Brief der ARGE, wegen evtl. Kürzung/kompl. Streichung. Ich soll ein trifftigen Grund nennen. Was könnte ich jetzt angeben? Ich meine, ich hatte erlich gesagt nicht das Geld & vor allem den Mut, zum Arzt zu gehen, ich zeige die Hand nicht gerne & hatte auch Probleme im Krankenhaus damals. Wie könnte ich jetzt am besten da ohne Streichung rauskommen. Würde ich das mit viel Glück evtl. noch schaffen? Ohne Arztbesuch/Bescheinigung. INFOS: Behindertenausweis habe ich noch nicht, dauert alles etwas sehr lange

Ich bin es nicht
27.08.2008, 08:43
Hallo Zambo ..

kannst du bitte mal den Kündigungsgrund genau benennen ? ( also was schriftlich in der Kündigung als Grund benannt wurde ) ..

Rotkäppchen
27.08.2008, 12:46
Also weisst du Zambo, hier hast du selbst etwas versaubeutelt. Du hattest doch den besten Grund, aus gesundheitlichen Gründen diese Arbeit nicht machen zu müssen. Das hätte dir doch jeder Arzt attestiert. Wie bist du denn auf die Idee gekommen, einfach nicht mehr hinzugehen? Jetzt ist die Kündigung wegen "unentschuldigtes Fehlen" gerechtfertigt. Du hast deine Kündigung selbst provoziert und das ist ein Grund für eine Sperrfrist.

Was war denn das für ein "Brief" den du heute von der ARGE bekommen hast? War das evtl. eine "Anhörung"? Der wichtige Grund lautet: "Ich konnte die Arbeit aus gesundheitlichen Gründen nicht machen". Den musst du dir aber attestieren lassen, denn sonst ist er nicht wichtig. Und dann müsstest du das deiner ARGE so schreiben. Nicht sagen.

Ich rate dir jetzt mal folgendes: Gehe zum Arzt und lass dir ein Attest erstellen, dass du die Arbeiten, die man dir bei dieser Firma zugeteilt hat, aus gesundheitlichen Gründen nicht machen konntest. Dann ist der "wichtige Grund" auf jeden Fall schon mal da.

Das Problem ist aber noch, dass du die Arbeit einfach ohne Klärung nicht mehr angetreten bist. Dieses Attest hättest du nämlich erstmal dem Arbeitgeber vorlegen müssen. Warte vielleicht mal ab, was von der ARGE kommt. Vielleicht nehmen die das ja hin. Ansonsten müssten wir weitersehen.

zambo4000
28.08.2008, 00:07
Ich danke euch sehr. Hab bissl Hoffnung nun wieder. Ich werd nachher editieren & paar Screens vom Schreiben zeigen. Morgen gehe ich gleich zum Arzt. Meld mich auf jedenfall wieder & werde hier auch weiter mitlesen. Danke