PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minijob und Midijob geht das

der_pringles
27.08.2008, 11:30
Moin, also ich habe mir mal versucht de Hilfe durchzulesen, aber verstehen tue ich nicht wirklich viel.

Ein Midijob Sind also 2 Minijobs?

Heisst das, wenn ich bei einer Firma einen Midijob Vertrag unterschrieben habe, darf ich keinen 400 € Job mehr nebenbei haben?

Ich bin es nicht
27.08.2008, 11:43
gehen tut das schon .. ist eher eine Frage der Rentabilität ..

ab 800€ gesamt , ändern sich gewaltig die Sozialversicherungsbeiträge ..

also müsstest du beide Beiträge ( Midi u. Minijob ) zusammen ziehen ..

siehst dann ja ob du unter 800€ bleibst ..

hier mal ein Beispiel :

(Gleitzonenbeschäftigung und geringfügige Beschäftigung):
In der Hauptbeschäftigung wird ein Entgelt in Höhe von 600 EUR erzielt. In einer Zweitbeschäftigung beträgt der Verdienst 300 EUR. Die Zweitbeschäftigung ist versicherungsfrei, da die Geringfügigkeitsgrenze von 400 EUR nicht überschritten wird (die erste geringfügige Zweitbeschäftigung neben einer versicherungspflichtigen Hauptbeschäftigung ist immer versicherungsfrei). Für die Hauptbeschäftigung ist die Gleitzonenregelung anzuwenden. Die Arbeitgeber der Hauptbeschäftigung zahlt seine "ganz normalen" Beitragsanteile zur Sozialversicherung. Für den Arbeitnehmer wird der Beitragsberechnung eine beitragspflichtige Einnahme von 519,90 EUR (600 x 1.4005 - 320.40) zugrunde gelegt, aus der sein Beitragsanteil ermittelt wird. Diese Rechnung sieht beispielsweise bei den Beiträgen zur Rentenversicherung wie folgt aus:
Arbeitgeberanteil: 600 x 19.5% / 2 = 58.50 EUR
Arbeitnehmeranteil: 519,90 x 19.5% = 42,88 EUR..

in der Regel wird der Verdienst bei einem Midijob bis 799€ !!! schon ausgeschöpft..

efge
27.08.2008, 11:54
Moin der_pringles,

eine wenig Lesestoff von der Minijob-Zentrale hinterher:

Mehrere Minijobs (http://www.minijob-zentrale.de/nn_10956/DE/1__AN/4__mehrereMinijobs/navNode.html?__nnn=true)

Minijobs (http://www.minijob-zentrale.de/nn_10952/DE/1__AN/6__niedriglohnJobs/navNode.html?__nnn=true)