PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin total verwirrt - was soll ich eintragen

R32
12.07.2005, 17:26
Hallo,

zuerst ein mal zu meienr pers. Situation :

Ich bin 19Jahre alt. 2002 habe ich meinen Realschulabschluß gemacht. Danach eine 2-jährige Berufsfachschule (ohne Betrieb!) zum techn. Assistent für Informatik gemacht und danach direkt das Fachabitur in einem Jahr. Jetzt bin ich mit dem Abi fertig und muss einen ALGII-Antrag stellen, weil ich ja kein ALGI bekomme da ich nicht eingezahlt habe (wie auch ohne betriebl. Ausbildung).

Ich wohne in einer Zweifamilienhaushälfte mit meinen Eltern und meiner Schwester - zählen wir als eine Bedarfsgemeinschaft und muss ich das gesamte "Vermögen" meiner Eltern mit angeben? Oder nur meine Ersparnisse?

Ich habe schon mehrere unterschiedliche Meinungen gehört - deswegen wollte ich hier mal fragen...

Und bitte helft mir schnell - ich muss den Antrag morgen früh abgeben...

StephanK
12.07.2005, 18:07
Hallo,
Du bist Deine eigene ein-Mann-Bedarfsgemeinschaft, weil Du über 18 bist. Also trägst Du auch nur Dich selbst als "Bedürftigen" ein.

Allerdings - darauf stellst Du Dich besser schon jetzt ein - wird die Behörde dennoch wissen wollen, wie viel Deine Eltern verdienen. Du wirst also das Formblatt "Hilfebedürftigkeit bei Haushaltsgemeinschaft" ausfülllen müssen. Wenn Du es nicht schon hast, kannst Du es online unter
http://arbeitslosengeld2.arbeitsagentur.de/pdf/Zusatzblatt_Hilfebeduerftigkeit_bei_Haushaltsgemei nschaft.pdf
herunterladen.

R32
12.07.2005, 18:13
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)

Das Zusatzblatt werd ich gleich mitnehmen für morgen - damit ich das Geld recht schnell' bekomme.

Ich habe ab dem 01. Dezember eine Zivildienststelle sicher und nach den 9Monaten will ich im Herbstsemester 2006 anfangen zu studieren. Kann mich das Arbeitsamt in diesen "Zeiten" in irgend eine Maßnahme stecken?

StephanK
12.07.2005, 18:27
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)Bitte!

Das Zusatzblatt werd ich gleich mitnehmen für morgen - damit ich das Geld recht schnell' bekomme.Na ja... ob Du ALG II bekommst, wird vor allem von den Einkommensverhältnissen Deiner Eltern abhängen :?

Ich habe ab dem 01. Dezember eine Zivildienststelle sicher und nach den 9Monaten will ich im Herbstsemester 2006 anfangen zu studieren. Kann mich das Arbeitsamt in diesen "Zeiten" in irgend eine Maßnahme stecken?Ja, schon - vier Monate werden sie Dich wahrscheinlich nicht in Ruhe lassen. Nach dem Zivildienst weiss ich nicht,
ob die das für die ca. zwei Monate tatsächlich machen, ist schwer vorherzusagen. Aber lass das mal auf Dich zukommen, ist ja noch 'ne ganze Weile. An Deiner Stelle würde ich versuchen, für die Zeit von jetzt bis Anfang Zivildienst 'nen Job zu finden - am besten einen, der was mit Deinem angepeilten Studienfach zu tun hat. Gar nicht unbedingt wegen der Kohle - mehr mit Blick darauf, was später in Deinem Lebenslauf stehen wird...