PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darlehn

DirkG
28.08.2008, 13:07
Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Folgende Sachlage habe ich:[/font]
Ich bekomme ca noch 6 Monate ALG 1.[/font]
Ich habe eine Firma gefunden, wo ich ein Praktikum für 2 Monate machen kann, um mir spezielles Fachwissen für meinen Beruf anzueignen.
Danach würde das Unternehmen, nach der Trainingsmaßnahmen eine unbefristet Arbeitsvertrag mit mir schließen.
Jetzt kommt das Problem, erstens möchte die ARGE das eventuelle Praktikum nur für 2 Wochen genehmigen. Und ich bräuchte ein Fahrzeug, da die Arbeitsstelle ca 150 Km entfernt ist und es da wegen Dienstleistung variable Arbeitszeiten gibt.
Die ARGE meint nein zum Praktikum und nein zu einem Darlehn und ohne Auto kein Job.
Jetzt meinte der Sachbearbeiter ich solle mich doch im Umfeld bewerben, habe ich sagte ich ihm, das ich alle Firmen die im offenen Stellenangebot bei der ARGE stehen und in den Print Medien ich angeschrieben hätte
Alle anderen Firmen im Umkreis bis 150 km liegen hätte ich auch ebenfalls angeschrieben leider ohne Erfolg, da ich bei einigen Unternehmen bis zu 150 km hätte umziehen müssen, dass aber leider nicht geht, da sonst meine Frau Ihren Beruf bzw. Job verliert.
Ich sehe bald keine Möglichkeit mehr schnell wieder ins Berufsleben einzusteigen und von der ARGE habe ich bis heute keine Stellenangebote erhalten. Außer das die Aussagen das ist ja noch Zeit in Ihrer Person
Was kann ich machen, ich weis das nach § 53 Mobilitätshilfen ein Darlehn beantragen könnte bis zu 1000€, aber mein Sachbearbeiter meint sein Chef lehnt den Antrag ab und was für ein Auto hält für 1000€ die Tageskilometer aus. Ich möchte doch nichts geschenkt haben ich möchte doch nur eine Hilfe. Gibt es die Möglichkeit ein höheres Darlehn in Sonderfällen zu bekommen
Danke für eine Info
]Anmerkung:
Regulär bekommt man in meinem Beruf ein Firmen – PKW bei dem Unternehmen wo ich Arbeiten könnte nicht da bekommt man eine übertarifliche Zahlung um seinen PKW zu finazieren.

Marsleuchte
28.08.2008, 15:16
Versuche das ganze doch noch einmal zu beantragen mit vorlegen eines AV und der Zusicherung das Du den Job haben könntest.
Vielleicht zieht das ja. wobei ich sagen muß.
Willst Du täglich 150 km fahren?
Also Auto könnte man auch bewilligen bis 7500 € aber das sind ermessens Fragen, da kommt es auf Deine Argumente und Deinen SB an.

Könntest vieleicht diesbezüglich den Arbeitgeber bekehren das er Dir was schriftliches aufsetzt?

Mfg
Marslicht

DirkG
28.08.2008, 17:04
Erstmal Danke der Arbeitgeber hat versucht sich mit meinem Sachbearbeiter heute sich in Verbindung zu setzten mit dem Ergebnis er möchte kein Gespräch mit dem eventuellen Arbeitgeber erstmal.
Ja ich würde 150 km jeden Tag zur Arbeit fahren ich gehe sonst Kaputt an dieser Arbeitslosigkeit!
Ich habe ein Kind und ich bin es mir meiner Frau und meinem Kind so wie der Gesellschaft schuldig arbeiten zu gehen. Und ich möchte es auch!

Ich sage zu 90 % können die Leute nichts dafür das sie arbeitslos sind und sind die wenigsten, wo ich Denke, das Sie nicht arbeiten wollen.

Bitte ich solltet mich nicht verkehrt verstehen aber ich kann mir nicht vorstellen in der heutigen Zeit, dass jemand sich das noch aussuchen kann, wo die Arbeitsstelle ist.
Ich kenne Fälle die Menschen würden alles tun, um Arbeit zu bekommen.

Super Seite Danke noch mal :engel:

Marsleuchte
28.08.2008, 17:11
Dann gehe zu dem Vorgesetzte und wenn das nicht reicht zum zuständigen Leiter und was auch hilft eine Beschwerde an die BA das man hier nicht gewillt ist jemanden in Arbeit zu bringen und Ihn dafür zu unterstützen.
Also wenn Dein SB unfähig ist, dann lass es Ihn spüren!

Hier kannst Dich beschweren und hat in einigen Fällen schon Wunder bewirkt!

Service-Haus.Kundenreaktionsmanagement@arbeitsagentur.de

MfG
Marslicht

Dirk_.
28.08.2008, 18:12
Ich habe eine Firma gefunden, wo ich ein Praktikum für 2 Monate machen kann, um mir spezielles Fachwissen für meinen Beruf anzueignen.
Danach würde das Unternehmen, nach der Trainingsmaßnahmen eine unbefristet Arbeitsvertrag mit mir schließen.
Jetzt kommt das Problem, erstens möchte die ARGE das eventuelle Praktikum nur für 2 Wochen genehmigen.

Hallo Namensvetter:lol:

genau da sehe ich aber das Problem.
Ich denke mal, kein Sachbearbeiter legt in so einem Fall bei seinem Teamleiter die"Hand ins Feuer".
Ein Praktikum von 2 Monaten ist einfach zu lange. Und danach auch noch einen unbefristeten AV.:?

Sorry DirkG, versuchs so wie es Marslicht dir gepostet hat, aber ich denke daß es so nicht geht.
Wenn doch, würde ich mich rießig freuen, daß ich mich da geirrt habe.

Gruß
Dirk

Ich bin es nicht
28.08.2008, 18:30
Ein Praktikum von 2 Monaten ist einfach zu lange...

aber durchaus nicht unüblich ..

Und danach auch noch einen unbefristeten AV.:-?..

was ja absolut was positives ist ..

@ DirkG ..

Danach würde das Unternehmen, nach der Trainingsmaßnahmen eine unbefristet Arbeitsvertrag mit mir schließen...

verbindlich oder etwaig ? hängt das von deiner Leistung / Verhalten während des Praktikums ab ?

ich bin nach gesetzlichen Richtlinien für Splitting eines Arbeitsvertrages am suchen ..

etwaig könnte man ja den Arbeitsvertrag SOFORT abschließen mit der Option , das die ersten 2 Monate ein unentgeltliches Praktikum / Fortbildung / Weiterbildung / Qualifikation enthalten werden ..

würde dann unter besonderen Vereinbarungen festgehalten ..

habe nur noch nicht`s gefunden ob dieses vertraglich überhaupt gesetzlich haltbar ist ..:patsch: