Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Qm stehen mir zu??
Hallo leutz, ich habe da mal eine frage,
Wieviel Qm stehen mir mit 3 Personen im Haushalt zu??
Wir sind beide Arbeitslos.
2Erwachsene und ein Kind??
Und wie hoch darf die miete sein??
Vielen Dank im vorraus...
Daniel
Betroffener
12.07.2005, 18:33
:welcome: Daniel,
guckst Du hier: http://www.arbeitslosennetz.de/forum/templates/subSilver/images/icon_mini_faq.gif Info-ALG II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php) unter Wohnung
Auch die Links dabei benutzen! Vielleicht gibt es für Eure Region sogar eine KdU-Richtline (KdU = Kosten der Unterkunft)
Da ist auch vieles andere für Euch vielleicht wichtige dabei.
Leider hattest Du nicht geschrieben ob ALG I oder ALG II Euer Thema ist.
Noch ist ALG I aktuell
bzw bei mir, bei meiner Lebensgefährtin SH
Betroffener
12.07.2005, 22:22
Blaxxun,
dann wäre es verdammt wichtig, das ihr Euch so richtig darauf einstimmt, keine Bedarfsgemeinschaft zu werden, wenn bei Dir das ALG II auch demnächst ansteht.
Falls es sich um ein gemeinsames Kind handelt, wird es möglicherweise schwierig, als jeweils Alleinstehende Personen ALG II zu beantragen, die in einer Wohngemeinschaft zusammen leben (also nur die Wohnung und die Miete teilen).
Denn dann wäre Euer gemeinsamer Bedarf 622 € + Kindesbedarf + Kosten der Unterkunft. Weiterhin käme als Risiko die Krankenversicherung hinzu (aber das Problem müsste eigentlich jetzt schon bei der Sozialhilfe bestehen - oder ?), wenn einer von Euch wieder in Arbeit kommt, weil auch dann die 622 € als Bedarf für beide bleiben und alles was drüber liegt auf diesen Bedarf angerechnet wird.
Hingegen bei Einzelanträgen hätte jeder die 345 € + Mehrbedarf für das Kind + Kindergeld bei dem/der Alleinerziehenden.
Hattest Du die Informationen zur Wohnung gefunden ?
Ja die Information für die Wohnung habe ich gefunden.
Bei mir ist es so das ich erst seit letztem Monat AL bin.
Deswegen wird es bei mir noch ein bisschen dauern mit ALG II.
Ich hoffe ja das ich bis dahin wieder Arbeit habe. :wut:
Betroffener
13.07.2005, 11:29
Hallo Blaxxun,
falls ihr das noch nicht gemacht habt, könntet ihr möglicherweise Wohngeld beantragen?
Selbst wenn da vielleicht jetzt nicht allzuviel bei rauskommen sollte, hat das einen grossen Vorteil beim späteren Übergangsgeld von ALG I zu ALG II.
Hier geht es dann nämlich um die Differenz von ALG I + Wohngeld zu ALG II + Kosten der Unterkunft, die nach einer Formel berechnet wird. Dieses Übergangsgeld soll den freien Sturz abgestuft abmildern.
Im Klartext: Je mehr man vorher hatte, desto höher wird die Differenz sein und desto höher wird dann auch das Übergangsgeld ausfallen (max. 160 € im ersten Jahr, max 80 € im zweiten Jahr).
Und wenn man plötzlich und ungewollt mit nur 345 € auskommen muss, ist jeder zusätzliche Euro ein guter Euro.
Viel Erfolg
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.