PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich fall bald vom Glauben ab...

papawap
28.08.2008, 19:50
Ich war Heute bei einem Assessment-Center bei einer relativ großen Firma(3000 MA allein in Deutschland), die in Berlin in den nächsten 3 Jahren ca. 1000 Stellen schaffen will.
Die Sache lief recht locker ab. Selbstvorstellung vor Runde, PC-Schreibtest, diverse schriftliche Tests und ein Einzelgespräch ca. 20 Minuten.
Soweit so gut, alles in Allem recht POSITIV!
Aber: Nicht mal im Einzelgespräch war der Firma zu entlocken, wie hoch die Vergütung sei. Tenor der Firma: Man meldet sich in ca. 14 Tagen, bei positiver Entscheidung würde dann über alles Weitere gesprochen!
Sagt mal, das ist doch wohl nicht war!!! Ich fass es nicht!!! :wut:

Bitte versteht mich nicht falsch! Ich komme ja aus einer Zeit, wo Firmen teilweise die MA über die Vergütung gelockt und eingestellt haben. Aber diese Zeiten scheinen ja nun wohl endgültig vorbei!!!

Sommerblumen
28.08.2008, 19:57
Ich drück dir trotzdem die Daumen, dass sie dich wollen ;)

Ich bin es nicht
28.08.2008, 20:00
Hallo papawap ..

Aber: Nicht mal im Einzelgespräch war der Firma zu entlocken, wie hoch die Vergütung sei..

seeelber Schuld .. ich habe IMMER in Bewerbungsgesprächen meine Gehaltsvorstellungen angebracht und gleich gefragt ob bei meinem finanziellen Begehr noch Bedarf bezüglich meiner Person besteht ?

ansonsten möchte ich nicht unnötig die kostbare Zeit rauben und man beendet das Gespräch ..

musst halt immer schauen das du so ziemlich der Gesprächsführer bist ohne dein gegebnüber von seiner Position zu entheben ..

na und gehaltsvorschläge / Vorstellungen sollten bei Interesse verhandelbar und vor allem realistisch sein ...

papawap
28.08.2008, 20:13
Hallo Ich bin`s,

wir waren von der Anzahl mehrere Hände voll Bewerber. Es wurde Keinem gesagt! Im abschließenden Feedback in der Runde wurde es auch noch mal angesprochen - aber keine Chance, obwohl auch Herrschaften von der Leitung da waren und zu hörten.

@Sommerblume: Bei dem Std.Lohn, den ich erahne(6,53 oder so), bin ich froh, wenn sie mich nicht wollen!!! :razz:

Dirk_.
28.08.2008, 20:51
Hallo,

zu dem Punkt Gehalt/Vorstellung. Hier in unserem BFZ bekommt man folgende " Regel" beigebracht.
Nehme das Gehalt was du dir vorstellst und addiere 20% von dem dazu. Dies ist dann deine Gehaltsvorstellung. Somit hat man eine vernünftige Verhandlungsbasis.

Beispiel: Ich will 1000 Euronen verdienen, also gebe ich 1200 Euro als Gehaltswunsch an.
Ob dies nun realistisch ist bleibt dahin gestellt, aber so wird/wurde es "uns" nahegelegt.

papawap
28.08.2008, 21:21
@Dirk_. und die Anderen,

versteht mich bitte nicht falsch und macht tolle Vorschläge :(

Ich bin 59 Lenze und mit einigen Wassern gewaschen :razz:

Ich habe in den Neunzigern noch umgerechnet ca. 3600 € brutto verdient, meine letzte Stelle bis Mai da waren es nur noch 1600 € brutto. Jetzt bin ich ALG1 Empfänger im 4ten Monat und müsste nach $121 SGB III einen Job mit ca. 1120 € brutto an nehmen, um nicht sanktioniert zu werden!!!

Wo soll das hinführen? Davon will und kann ich nicht LEBEN wollen!!! Von ALG2 ganz zu schweigen, da müsste ich wohl dann einen Job machen mit 800 € brutto. Versteht mich doch, ich finde Menschen mit guter Ausbildung und Erfahrung müssen auch entsprechend verdienen und ein menschenwürdiges Dasein führen können, ohne auf Zusatzleistungen des Staates angewiesen zu sein. Das verlangt die Würde, die von der Profitgier der Wirtschaft in Kooperation mit diversen Politikern kaputt gemacht wird. Da nützen mir Eure lieben Vorschläge herzlich wenig! :engel:

efge
28.08.2008, 22:13
Moin papawap,

ich kann Dir da nur zustimmen. Im "Spiel" von Arbeitgeber- bzw. Wirtschaftsverbänden und Politik wurde gerade unter Zuhilfenahme der Agenda 2010 ein grandioser Niedriglohnsektor etabliert.

Ich hoffe, dass diese Vorstellung beim Assessment-Center kein "Angebot" des Arbeitsamtes war und Du eine bessere Chance erhältst.

Auf die warte ich ja auch immer noch.

papawap
28.08.2008, 22:24
Moin effge,

danke für Deine lieben Worte! Ich bin immer noch ganz aufgewühlt, die Ohren sind noch rot und der Blutdruck >= 160 :razz:

Doch war sie, sogar mit Rechtsfolgebelehrung(meine Erste) - und zwei MA der Agentur waren sogar bei der Vorstellungsrunde dabei, dann sind sie gegangen wo die Tests anfingen.
Das ist ja das Schlimme, man weiß gar nicht was man verdient und wie man jetzt mit der AA verfahren soll! Das regt mich ja so auf...

Dirk_.
28.08.2008, 22:35
@papawap

natürlich kann ich deine Meinung und Einstellung nachvollziehen.
Und effge hat eigentlich mit einem Satz alles auf dem Punkt gebracht.

Mein posting, was die Gehaltsverhandlungen betrifft, war mehr ein Erfahrungswert meinerseits und vieleicht auch eine kleine Hilfestellung für HB die sich in der materie überhaupt nicht zurecht finden.

Das ich dir damit nicht weiterhelfen kann/konnte, ist bedauerlich. Aber wie gesagt, vieleicht hilft es jemand anderen.

Was soll ich dir sonst noch schreiben? Irgend welche Floskeln, von wegen "Kopf das wird schon", nee das will und kann ich nicht loslassen.

Einzig nur das du am "Ball bleiben sollst", vieleicht tut sich ja was.
Ich wünsche dir trotzdem Erfolg auf deinem weiteren Weg.

Gruß
Dirk

Ich bin es nicht
28.08.2008, 22:37
Na wenn man nun mal die Aufgaben und Kriterien eines Assesment - Centers durchließt , so kann man fast davon ausgehen das du dich bei einer etwaigen Stellenzusage NICHT im unteren Lohnsektor bewegen würdest ..

Ein Assessment-Center in Form eines betrieblichen Auswahlverfahrens oder auch Personalauswahlverfahrens ist ein aufwändiges Verfahren, in dem mehrere Beobachter (Vertreter der Fachabteilung, Personalabteilung, Psychologen, externe Berater u. a.) einen bzw. mehrere (unternehmensinterne oder -externe) Kandidaten anhand von Verhaltensausprägungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Verhalten) beobachten, beschreiben, beurteilen und einschätzen, um auf der Basis eines zugrunde liegenden Anforderungsprofils (http://de.wikipedia.org/wiki/Anforderung) deren Eignung für eine konkrete Aufgabe bzw. Stelle zu bewerten. Dieses kosten- und zeitaufwändige Auswahlverfahren wird in der Regel nur bei Stellenbesetzungen mit Hochschulabsolventen bzw. mit Führungsverantwortung eingesetzt. Es dauert von einem bis zu drei Tagen und kann auch mehrstufig eingesetzt werden. In der neueren Literatur findet sich häufig auch die Bezeichnung Realitätssimulationsverfahren, die den eigentlichen Ablauf des Verfahrens präziser beschreibt als der Begriff Assessment-Center...

zumindest lese ich daraus das dieses Auswahlverfahren nicht für die Suche von ungelernten Hilfskräften angewandt wird ( eher gegenteilig ) ..

papawap
28.08.2008, 22:39
Danke Dirk_., das tut gut! :engel:

efge
28.08.2008, 22:42
Doch war sie, sogar mit Rechtsfolgebelehrung(meine Erste) ...

Oha.

Da ich ob der "Gesetzeslage" rund um das ALG (nicht ALG II) nicht wirklich fit bin, werde ich hier kürzer treten müssen.

Ich bin mir aber sicher, dass Du von anderen hilfreiche Antworten erhältst. :)

papawap
28.08.2008, 22:52
Hallo Ich bin`s,

ja, so war das auch mal und so sollte es auch sein. Ich habe schon Assessment-Center mitgemacht, die haben 2 Tage gedauert.

Leider ist es aber nicht mehr immer so, nur noch der Name - weil modisch!

Unser Assessment-Center hat Heute gerade mal 3,5 Std. gedauert und daran kannst Du erkennen, wo sich dann auch das Lohnniveau hin bewegt. NACH UNTEN und zwar gewaltig! :wut:

Bei meinem letzten Job mit den 1600 € war das Assessment-Center immerhin noch 8 Std.

Ich bin es nicht
28.08.2008, 22:59
Gut .. ich nehme es mal so als gegeben hin , obwohl das doch dem widersprechen würde ..

Im abschließenden Feedback in der Runde wurde es auch noch mal angesprochen - aber keine Chance, obwohl auch Herrschaften von der Leitung da waren und zu hörten.
..

die Herrschaften von der Leitung bewegen wohl kaum ihren Pöppes nach unten um feststellen zu können ob etwaig ein Arbeiter mit ca. 7,00€ Stundenlohn geangelt werden könnte ..

papawap
28.08.2008, 23:24
Hi Ich bin`s,

die Herrschaften waren wohl eher da, weil Berlin als Standort neu eingeführt werden muss. Sie machten jedenfalls auf mich einen eher gelangweilten Eindruck und waren nur bei der Vorstellung und dem abschl. Feedback dabei.

Auf mich machte das Assessment-Center eher den Eindruck einer Klausur Prüfung, Niveau 1. Semester Fachhochschule.:razz:

Ich bin es nicht
28.08.2008, 23:28
aah .. verstehe !!

so wie unsere Politiker die Dienstreisen abrechnen !!!Anwesenheitspflicht ( und wenn es nur für ein kurzes " mal reinschauen , war dann ja auf jeden Fall da gewesen ) war ..

die Herrschaften waren wohl eher da, weil Berlin als Standort neu eingeführt werden muss..

papawap
09.09.2008, 19:04
So, Heute kam die schriftliche Absage per Post mit dem üblichen Blaba inkl. meiner Bewerbungs-CD!
Schade, dass man nicht in Erfahrung bringen konnte, was die Sache wert gewesen wäre. :wut:

Nun bin ich mal gespannt auf die Reaktion der AA!?!

Fusseli
09.09.2008, 21:26
Ola,

für´s nächste Mal:

Grade bei gestandenen Mittelständlern (3K MA) etc. und größer ist es absolut unüblich irgendwelche Gehälter zu diskutieren, so lange man noch nicht über die Massen-Runden hinaus ist.

In anderen Karriereleveln laufen ja teils 3 oder 4 Gespräche mit dem jeweiligen Kandidaten und das Gehalt kommt frühestens im vorletzten zur Sprache.

Nicht verrückt machen wegen sowas.

papawap
09.09.2008, 22:11
Ach Fusseli,

bitte lass Deine Kommentare, die gehen mir schon seit dem 5.9. auf den Senkel...

DU scheinst ja was ganz Besonderes zu sein!!!

Auch wenn ich jetzt ne Abmahnung vom Admin bekomme oder gar gesperrt werde. Das musste jetzt mal raus...:shock:

Fusseli
09.09.2008, 23:14
Hier bin ich das sogar vermutlich. Richtig.

Ändert nichts an der Tatsache, dass ich Recht und Ahnung habe in diesem Fall.

papawap
10.09.2008, 00:03
Hier bin ich das sogar vermutlich. Richtig.

Ändert nichts an der Tatsache, dass ich Recht und Ahnung habe in diesem Fall.
Ok Fusseli, nach einem nachmittaglichen Tennistraining der Herren 60, der Doku Flug 93 und nun Du(nebenbei noch Kerner), bin ich doch etwas ermattet, um mit Dir über Recht und Rechthaben zu streiten.
Bleibe Du bei Deinem Recht, auch wenn viele User hier HILFE erwarten und mach ruhig weiter mit Deinen "Einwürfen"!
Ich wünsche Dir dafür viel Erfolg und dass Dein Ego damit glücklich wird.:razz:
Schalom

Roady
10.09.2008, 06:30
Ich fühle mit Dir @ papawap, scheinst den gleichen neuen Freund hier gefunden haben wie ich - frage mich allerdings dabei warum er nicht mit seinem 1. Nick postet, oder wurde der vielleicht schon gebannt ?

Marsleuchte
10.09.2008, 07:38
Es wäre nett wenn man hier in diesem Thread ein wenig mehr auf den Umgangston achtet.
Es kann nicht sein das man ständig wegen irgendwelcher entgleisten Beiträge ein Thread schließen soll.

Dankeschön für Euer Verständnis

MfG
Marslicht

Ich bin es nicht
10.09.2008, 07:58
morgen Marslicht ..

Es kann nicht sein das man ständig wegen irgendwelcher entgleisten Beiträge ein Thread schließen soll. ..

genau !!! da gebe ich dir absolut recht ..

es scheint jedoch in Mode gekommen zu sein , das besagte Threads wie am Fließband geschlossen werden ..

zu einer Diskussion hört nun mal immer ein PRO und ein KONTRA ..

da kann es wohl schnell vorkommen , das Meinungen auseinander gehen und jemand seinen Unmut in adäquater Form ( also ohne primitive Beleidigungen ) loslässt ..

letztendlich ist jedoch das Endresultat das Ergebniss , welches ja auch erzielt werden sollte ( also die Lösung des Problems ) ..

stephank hatte mir mal in einem meiner Threads dermaßen eine gewitscht ( war für mich unterhalb meiner Gürtellinie ) , worauf ich nach mehreren Tagen des schmollen`s und nachdenken`s endlich wach geworden bin ..

dadurch hat sich in den letzten Monaten viel in meinem Leben zum positiven gewandelt und ich hab endlich meinen A.... wieder in Bewegung bekommen ..

das ich stephank dafür unendlich dankbar bin und ihn hier im Forum vermisse , muss ich ja nicht unbedingt immer erwähnen ..