PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug zum Teilzeitjob + Minijob

anton87
29.08.2008, 10:32
Hallo,
nächstes Jahr habe ich meine Ausbildung abgeschlossen und ziehe dann um,möchte einen Teilzeitjob (sv-pflichtig)+Minijob anfangen und nebenbei mein Abitur an einer Fernschule machen.
Ich würde jetzt gerne wissen wie das mit den Umzugskosten und evtl. einer Ersteinrichtung aussieht und ob ich noch Geld vom Amt erhalte?

Ich hoffe hier auf normale Antworten,keine überzogenen besserwisserrischen wie in einem anderen Forum :(.

Ich hatte heute ein Gespräch am Telefon mit einer Dame im Amt,die mir lediglich das Merkblatt zur Umzugskostenbeihilfe vorgelesen hat.

Danke im voraus

fragi
29.08.2008, 10:45
Hallo anton87,

ganz einfach:
Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitsuchende sowie Ausbildungsuchende können zur Beratung und Vermittlung unterstützende Leistungen erhalten, soweit der Arbeitgeber gleichartige Leistungen nicht oder voraussichtlich nicht erbringen wird
Quelle: §45 SGB III (http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__45.html)

Das heißt 3 Monate vorm Ende der Ausbildung meldest du dich Arbeitssuchend (ganz normal) und kannst dann die Übernahme der Umzugskosten bekommen.

Mit der Ersteinrichtung ist es "schwerer" weils die nur von der ARGE gibt und nur unter speziellen Bedingungen.

Grob gesagt sie schauen was du 6 Monate nach dem Umzug verdienst und schauen was du als Zuschuss bekommst und was als Darlehn.
Da kommts also auf dein EInkommen an!