PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewilligungsbescheid verschleppt

Brisch
30.08.2008, 11:27
Hallo,
habe vor sechs Wochen einen Antrag auf ALG II gestellt und trotz mündlicher Zusage der Sachbearbarbeiterin noch nichts bekommen - weder einen Bescheid noch Geld. Meine Krankenkasse hat allerdings ab dem Datum der Antragstellung einen Bewilligungsbescheid erhalten...

Zum Verlauf: Bin zum zweiten Mal Antragstellerin von ALG II, die haben eine Akte von mir. Beim ersten Mal ging das zügig innerhalb von zwei Wochen, dass der Bescheid kam. Dieses Mal kam eine Woche nach Antragstellung die "Einladung" zur Leistungsabteilung und noch mal eine Woche später bereits die zur PAP, wo gleich eine Eingliederungsvereinbarung mit mir abgeschlossen wurde.

Die Frau von der Leistungsabteilung hat mir mündlich - und von sich aus - zugesichert, dass sie den Antrag prüft und dann binnen der nächsten Tage das Geld anweisen würde. Tage später hat sie weitere Belege eingefordert, die ich ihr persönlich zur Vorlage übergeben habe. Bei dieser Gelegenheit hat sie wieder mündlich - und von sich aus - gesagt, sie würde das bewilligen bzw. das Geld innerhalb der nächsten Tage anweisen. Nichts ist passiert...

Nun habe ich Sorge, dass dieser Vorgang noch weiter verschleppt wird. Und habe natürlich überhaupt kein Geld... Was soll ich tun? Eine schriftliche Aufforderung schicken? Und mit rechtlichen Schritten drohen? Wer würde die mir dann bezahlen? Weiß jemand was Aktuelles zu solchen Strategien des Verschleppens? Und natürlich zu Gegenstrategien?

Marsleuchte
30.08.2008, 11:51
Hallo,

dann gehst Du Montag zu Deiner netten Sachbearbeiterin mit dem ausgedruckten Paragrafen aus diesen Link (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=97736&highlight=Vorschuss) und sagst du möchtest einen Vorschuss.

MfG
Marslicht

papawap
30.08.2008, 11:58
... Weiß jemand was Aktuelles zu solchen Strategien des Verschleppens? Und natürlich zu Gegenstrategien?

Nix aktuell, nix Strategie, nix schriftlich!
Immer wieder persönlich hingehen, Nerven ohne Ende und Barauszahlung verlangen...
Viel Glück 8)