Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antrag abgelehnt....
Hi Leute,
ich habe nun den Bescheid bekomme...der wurde leider Abgelehnt aufgrund von vermögen das den Freibetrag übersteigt. Bei diesem Vermögen handelt es sich um meinen VL-Bausparvertrag!
Ich werde dagegen wohl widerspruch einreichen wegen unwirtschaftlichkeit zumal der Vertrag ja nicht so ohne weiteres aufgelöst werden kann, da er noch nicht zuteilungsreif ist.
Ich werde deswegen mal mit meiner Bank reden das die mir das bestätigen wie unwirtschaftlich das für mich ist *G*
Was muss ich aber jetzt tun... Krankenkassen freiwillige Weiterversicherung ist klar (kostet mir 130,02 €)
Aber was ist mit meiner Rentenversicherung...kann die Zeit angerechnet werden??? auch ohne ALG II??
Ps: Meine Banktipps für euch sind in Arbeit...hatte am We keien Zeit dazu wegen nem Umzug...aber ich denke ende der Woche sollte ich was für euch haben.
StephanK
13.07.2005, 09:07
Hallo sabf!
Nur vorsichtshalber: Du kennst die Grenzen, die aus Sicht der Verwaltung die "Unwirtschaftlichkeit" markieren?
Durchführungshinweise der BA zu § 12 SGB II, Ziff. 3.6
Die Verwertung von Sachen und Rechten ist nicht offensichtlich unwirtschaftlich, wenn im Ergebnis unter Berücksichtigung der Verwertungskosten der Verkehrswert nur geringfügig (bis 10 %) unter dem Substanzwert (Summe der eingezahlten Beträge) liegt. Zukünftige Gewinn-/Renditeaussichten können nicht berücksichtigt werden.Nur, dass die Basis der Vergleichsrechnung klar ist!
Hinsichtlich (gesetzlicher) Rentenversicherung ist es schnuppe, ob Du Leistungen beziehst oder nicht, so lange Du arbeitslos gemeldet bleibst. Das solltest Du vorsichtshalber mit Deiner ARGE klar machen: da man die Arbeitslosenzahlen gerne herunterrechnet, melden manche wohl diejenigen Leute gleich komplett ab, die aus dem Leistungsbezug rausfallen.
Ansonsten mach ruhig erst mal Deinen Umzug und pass dabei auf Deine Bandscheiben auf... :-)
so ich war also mal bei meiner Bank mit meinem VLBausparvertrag...
ich wollte ja das die mir das mal beweisen das es unwirtschaftlich ist wenn ich den Vertrag auflöse um damit zu leben...
StefanK hat ja geschrieben mind 10% brauche ich bzw darüber...
nunja das ist dabei rausgekommen:
Vermögen: 2.800
ok...beim auflösen würde ich meine Eigenheimzulage verlieren der letzten 4 Jahre... ---->140 €
dann 1% Bearbeitungsgebühr bei der Auflösung --->28 €
zusammen sind das dann 168 € also leider nicht über 10%
ok... zudem kommt noch das, wenn ich wieder einen neuen Job und ich den Bausparvertrag wieder anlegen möchte, ich einen niedrigeren Zinssatz bekommen im mom 2% dann 1,25%
außerdem verliere ich ja den Anspruch auf den günstigen Kreditzins den ich beim Abschluss des Vertrages festgelegt bekommen habe.
:-x ich denke mal leider wird das wohl nicht vom Arbeitsamt anerkannt werden oder?
ich hoffe echt das ich bald eine neue Stelle habe damit dieser ganze Mist aufhört (hatte gestern ein Vorstellungsgespräch).
StephanK
15.07.2005, 12:04
Hallo sabf!
:-x ich denke mal leider wird das wohl nicht vom Arbeitsamt anerkannt werden oder?Ich fürchte, dass das so sein wird. Veränderungen des Zinsniveaus und der Umstand, dass man zukünftig nur ungünstigere Konditionen bekommen wird, werden da wohl nicht berücksichtigt. :sad:
ich hoffe echt das ich bald eine neue Stelle habe damit dieser ganze Mist aufhört (hatte gestern ein Vorstellungsgespräch).Die Daumen sind fest gedrückt!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.