Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG 1 + Umschulung
atzefresh
01.09.2008, 20:29
Sehr geehrte Damen und Herren,
folgenende Fragestellung würde Ich gerne beantwortet haben. Ist es möglich ALG 1 zu beziehen und parallel eine Weiterblindung zu geginnen ?
MfG
atzefresh
Welche Art Weiterbildung und wer bezahlt die oder soll die bezahlen? Hast Du Anspruch auf ALG1 oder bekommst Du schon ALG1? Bitte etwas mehr Info!
atzefresh
01.09.2008, 21:01
Ergänzung zu Thema:
Ich habe Anspruch auf ALG 1 der Termin für die Berechnung des ALG 1 ist am 16.09. Die Weiterbildung zum Techniker müßste I selbst finanzieren. Es wäre aber auch möglich Meister Bafög zu beantragen. Aber was ist mit der Übergangszeit bis das Meister Bafög bewilligt ist ?
MfG
atzefresh
Ergänzung zu Thema:
Ich habe Anspruch auf ALG 1 der Termin für die Berechnung des ALG 1 ist am 16.09. Die Weiterbildung zum Techniker müßste I selbst finanzieren. Wenn das eine Vollzeitausbildung ist, stehst Du dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung = Kein ALG1Es wäre aber auch möglich Meister Bafög zu beantragen. Aber was ist mit der Übergangszeit bis das Meister Bafög bewilligt ist ?Da wär es wohl besser, erst den Bescheid zu haben und dann Lehrgang, also bis dahin ALG1 in Anspruch nehmen.
atzefresh
03.09.2008, 17:35
Falls ich doch die (vollzeit) Weiterbildung beginne (Ein späterer Anfangstermin ist nicht möglich, ich müßste sonst 1 Jahr warten). Und ich die Weiterbildung abbrechen muß habe Ich dann noch anspruch auf ALG 1 ?
Du hast nehme ich mal an aus Deinem anderen Thread 1/2 Jahr Anspruch erworben?! Der bleibt Dir erstmal erhalten(Restanspruch), egal ob Du eine neue Arbeit beginnst oder jetzt diese selbstfinanzierte Weiterbildung.
Klär das doch in Ruhe am 16.09., oder ist es so eilig?:razz:
atzefresh
04.09.2008, 17:30
Würde ich jetzt nicht anfangen müßste ich 1 Jahr warten. Deswegen habe ich auch den Termin auf den 08.09. verlegen lassen. Um den Sachverhalt mit meinen\-er Sachbearbeiterin zu klären.
Sehr schön, dann wünsche ich viel Erfolg am 8.9. :Respekt:
Wann beginnt denn die Weiterbildung? Hast Du Anmeldefrist?
atzefresh
06.09.2008, 17:25
Der Schulleiter des ebz das mir gesagt das die Anmeldefrist schon abgelaufen ist. Deswegen mußste ich sofort (05.09.) die Weiterbildung geginnen. Bildung ist ein Schlüssel zum Erfolg !
Der Schulleiter des ebz das mir gesagt das die Anmeldefrist schon abgelaufen ist. Deswegen mußste ich sofort (05.09.) die Weiterbildung geginnen. Am Freitag? War wohl der Info Tag...Bildung ist ein Schlüssel zum Erfolg !Wem sagst Du das :razz: Na, dann viel Spaß bei der (Fach)Bildung...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.