Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonbewerbung
Man sollte ja am besten die Firma erstmal telefonisch kontaktieren bei der man sich bewerben möchte, aber wie?
Ich telefoniere nicht so oft würde mich aber gerne bei einem Verlag telefonisch bewerben, hätte jemand vielelicht einen Tipp was ich da sagen soll?
Also, ich stelle mich dann vor und dann? Was sagt man am besten warum man da anruft und was man genau möchte?:confused:
Tut mir leid für die dummen Fragen aber ich habe wirklcih sehr grosse Schwierigkeiten mit anderen Menschen zu sprechen besonders am Telefon so dass ich meistens einfach ratlos dastehe wenn man mich anspricht, selbst wenn ich schriftlich alles beantworten können würde..
Rotkäppchen
02.09.2008, 14:15
Ist denn in der Anzeige der Anruf überhaupt erwünscht? Oft kommen nämlich sehr viele Bewerber auf eine Stelle, und wenn alle vorher anrufen, dann können die ja ein ganzes Call-center dafür einrichten.
In der Regel ruft man nur an, wenn es heißt: "Bewerben Sie sich telefonisch", oder wenn man ein Rückfrage hat, weil aus der Anzeige evtl. etwas nicht hervorgeht. Ansonsten bewirbt man sich schriftlich oder per mail.
Wenn du eine Rückfrage hast (z.B. "Ist diese oder jene Qualifikation Bedingung für diese Stelle", oder "Ist die ausgeschrieben Stelle für Ihr Werk in X oder in Y"), dann stellst du ganz einfach nur diese Frage. Fragen über Gehalt sind meist nicht erwünscht. Auch wenn die Firmen eine ganz bestimmte Vorstellung haben, werden sie dir darüber keine Auskunft geben.
also eigentlich ist es nur so dass meine Beraterin beim Arbeitsamt gesagt hat ich soll mich bei verschiedenen Firmen melden, die in meinem Interessenbereich liegen wie zb. Verlage, und mich da telefonisch erkündigen ob sie einen Job oder eine Praktikumsstelle zu vergeben hätten. Eine Stellenanzeige gibt es nicht, und es wird eigentlich nie so öffentlich danach gesucht in der Branche..
Rotkäppchen
02.09.2008, 19:37
Das sind Blindbewerbungen. Hier kannst du evtl. anrufen, oder auch so eine Art Kurzbewerbung erstellen und da hinschicken.
Wenn du anrufst, dann frag nach dem Zuständigen für Personalangelegenheiten. Bei dem würde ich mich erstmal namentlich vorstellen und ihm erzählen, dass du eine Praktikumsstelle als dieses oder jenes suchst. Ob er da etwas zu vergeben hat.
Mehr als ja, nein, oder "zu einem späteren Zeitpunkt" kann er ja nicht sagen. Wenn er ja sagt, dann frag ihn, ob du ihm deine Unterlagen zuschicken darfst.
Mehr ist das nicht.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.