PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze aber wichtige frage...

rulez23
30.08.2006, 16:50
ich könnte einen midi job anfangen wo ich 401 euro verdienen würde.es ist also ein geringfügiges beschäftigungsverhältniss .der arbeitgeber sagte mir ich könne ergänzend zu meinen dumping lohn der irgendwo bei 380 euro liegen würde noch von der agentur für arbeit zuschüsse bekommen würde.

ich bin hartz4 empfänger und wollte eigendlich wieder arbeiten gehen aber wenns nichts vom der AA gibt dann hätte ich ja weniger als vorher.

was und wie hoch können die zuschüsse bei AA sein wenn ich 401 euro verdiene?
ich bin alleinstehend und müsste für ein kind zahlen.

vielen dank...und mfg

Betroffener
30.08.2006, 17:46
Das sind doch alles A***********r.

Von Deinen 401 € hast Du 100 + 20% von 300 € = 60 Euro also insgesamt 160 € Freibetrag. Der Rest wird auf ALG II + KdU angerechnet.
Unterm Strich hast Du also 160 € mehr als jetzt, bekommst keine GEZ-Befreiung mehr und hast zusätzlich Fahrtkosten usw. die bei den meisten Fällen bereits über den Grundfreibetrag von 100 € abgegolten sind.

Da stellt sich dann dem geneigten Arbeitnehmer die Frage, warum es solche Jobs überhaupt gibt und warum sowas annehmen sollte.

Denn wenn es Dir nicht gefällt oder es aus anderen Gründen Stress gibt, der Deinerseits zur Aufgabe dieses Jobs führt, kriegst Du noch eine Sperre beim ALG II als Sanktion wegen Arbeitsaufgabe.

Wobei ich mir nun auch noch die Frage stelle, warum 401 € und nicht 400 €. Ab 401 € kannst Du auch erhöhte Werbungskosten geltend machen und Du wirst sozialversicherungspflichtig (was aber der Arbeitgeber bezahlt. Solange Du ALG II bekommst, bist Du aber eh sozialversichert).

Niedriglohn-Jobs.
Falls Ihr monatlicher Bruttoverdienst von 400,01 bis 800 Euro liegt, arbeiten Sie in einem so genannten Niedriglohn-Job. Ab dem 1. April 2003 können Sie geringere Sozialversicherungsbeiträge zahlen. Ihr Beitragsanteil wächst nun schrittweise von rund 4 Prozent bei einem Verdienst in Höhe von 400,01 Euro bis auf rund 21 Prozent bei einem Verdienst von 800 Euro. Die Bemessungsgrundlage Ihres Beitrages ist dabei nicht das volle Gehalt, sondern ein Betrag, der nach einer bestimmten Formel errechnet wird. Der Arbeitgeber zahlt allerdings stets den Beitragsanteil von ca. 21 Prozent vom tatsächlichen Arbeitsentgelt. Als Arbeitnehmer können Sie selbstverständlich auch in diesem Fall Ihre Rentenbeiträge bis auf den vollen Beitrag aufstocken. Die Besteuerung erfolgt in diesem Bereich individuell. Mit der Schaffung der Gleitzone wird die so genannte Niedriglohnschwelle beseitigt, die durch das sprunghafte Ansteigen der Sozialversicherungsbeiträge entstand, wenn aufgrund des Überschreitens der Begrenzungen nach altem Recht aus einer geringfügigen eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung wurde.

Jede Menge Informationen gibt es hier: Minijobzentrale (http://www.die-minijob-zentrale.de/)

rulez23
31.08.2006, 14:22
danke für die schnelle antwort und wie sieht es mit einen job aus unter 400 euro?

ja es geht dem ag um die versicherung haste recht.

mfg. 8)

StephanK
31.08.2006, 15:47
danke für die schnelle antwort und wie sieht es mit einen job aus unter 400 euro?Dann würde, von 160 € Freibetrag abgesehen, alles auf das Alg II angerechnet.

Die 400 €-Schwelle ist in zwei Zusammenhängen von Bedeutung, und deswegen teile ich die kritische Haltung des Betroffenen nicht so ganz:
1) ab 401 € kannst Du bei der Einkommensanrechnung beim Alg II Deine kompletten Werbungskosten auf Cent und Euro geltend machen, nicht nur die 100 €-Pauschale wie bei Löhnen bis 400 €
2) ab 401 € bist Du (fast) vollwertig sozialversichert, mit einem Mini-Job unter 400 € sozusagen nur in einer Spar-Version. In Hinblick auf die Krankenversicherung macht es keinen Unterschied, aber bei der Arbeitslosen- und Rentenversicherung.

Betroffener
31.08.2006, 18:59
ich könnte einen midi job anfangen wo ich 401 euro verdienen würde.es ist also ein geringfügiges beschäftigungsverhältniss .der arbeitgeber sagte mir ich könne ergänzend zu meinen dumping lohn der irgendwo bei 380 euro liegen würde noch von der agentur für arbeit zuschüsse bekommen würde.

Na was denn nun 401 oder weniger als 400 = 380 €?