PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steht mir ALG II zu?

AlexanderS
04.09.2008, 16:21
hallo ich bin 23 jahre habe eine Schwerbehinderung von 80% ich bekomme kein Leistungen. Kein Arbeitslosengeld weil ich 2 mal Sperzeit hatte und dadurch kein resttage blieben.

Drum meine Frage welche Leistungen stehen mir zu?
Kann ich Übergangsgeld beantragen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Alexander S.

Marsleuchte
04.09.2008, 16:24
Hallo,

80 % in dem Alter ist ein harter Brocken!
Darf ich fragen ob es dazu noch Merkzeichen gibt zu den 80 %?

Auf alle Fälle könntest Du ALG II beantragen und in welcher Verbindung hast Du an das Übergangsgeld gesehen auf was bezogen?

MfG
Marslicht

AlexanderS
04.09.2008, 16:32
ich wohn halt noch bei meinen eltern.
auf meinem schwerbehinderten ausweis stehen keine merkzeichen.
Ich hab auf Übergangsgeld bezogen da ich ja kein Arbeitslosengeld bekomme.

Marsleuchte
04.09.2008, 17:19
Na auf alle Fälle kannst ALG II beantragen, für Miete wird es da nichts geben weil Du ja bei Deinen Eltern wohnst oder hast Du da so eine Art Mietvertrag geschlossen mit Ihnen?

Auf welcher Krankheit beruhen sich denn die 80 %, es gibt im ALG II die Möglichkeit das man hier einen Mehrbedarf bekommt, allerdings ist der an bestimmte Krankheiten gekoppelt.

AlexanderS
04.09.2008, 18:14
ne ich hab kein mietvertrag mit mein eltern abgeschlossen. die arbeiten aber doch würd ich trotzdem alg 2 bekommen.

die 80% betreffen auf meine behinderung auf rechten arm die behinderung hab ich von geburt.

fragi
04.09.2008, 21:53
Hallo AlexanderS,

solang du bei den Eltern wohnst ist das grob gesagt "schlecht".

Hast du bei denen ne eigene Wohnung, also mit Küche, Bad und Zimmer, wäre da vielleicht was möglich.

Daher frage ich mal vorsichtig wie es aussieht...!

Ansonsten kannst du grob sagen:

Ihr habt Anspruch (zu 3) auf 630€ + 280€ + Miete

verdienen die Eltern mehr würde es sonst nichts werden.

Was vielleicht auch wichtig wäre, hast du eine Ausbildung? Da du nen ALG Anspruch hattest frage ich da auch mal vorsichtig!

AlexanderS
04.09.2008, 22:00
nein ich hab keine eigene wohnung mit küche.
ich habe eine ausbildung als bürohelfer abgeschlossen und alsbüfachhelfer nicht abgeschlossen! hatte ja 2 mal sperzeit weil ich wegen bürofachhelfer abgebrochen hab 2 mal

AlexanderS
04.09.2008, 22:01
meine eltern verdienen beide gut also beide glaub netto 1300
unsere miete beträgt 900 €

fragi
04.09.2008, 22:04
Gut dann kann ich mich kurz fassen, dann fällt ALG II, solang du noch in der Wohnung der Eltern lebst... :patsch:

AlexanderS
04.09.2008, 22:57
aber irgend was muss ich doch bekommen

AlexanderS
10.09.2008, 00:46
könnt ich mich den selbständig machen kann die arbbeitsagentur mir dabei helfen?

Marsleuchte
10.09.2008, 07:32
Na das kommt drauf an was Du machen willst und ob Dein Konzept was Du vorlegst auch abgenickt wird. Eindach so bekommst Du in der heutigen Zeit keine Leistungen mehr.