PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird Umschulung durch AA gefördert?

HAL
13.07.2005, 14:20
Hallo liebe Leute

Hab euch beim Surfen durchs I Net endeckt
Bin leider seit Mai 2005 arbeitsloß :cry:
Ich habe 1996 die Ausbildung zum KFZ Mechaniker erfolgreich abgeschlossen
Danach 2 Jahre im Lager gearbeitet , dann Zivildienst ( Förderstätte / Betreuung& Pflege )
Dann weiter 5 Jahre als stell. Leiter logitsik in einer Elektrofirma
Bin fast seit 10 Jahren aus meinen erlernten Beruf raus der mich eigentlich nie so recht erfüllt hat darum hab ich auch gleich nach der Ausbildung gewechselt.
Aber in eine Stelle meiner letzten Tätigkeit In Logitik , Warenwirtschaft ist ohne Anschluß fast nicht reinzukommen :x ( Eigentlich Unmöglich da gibt es Leute mit Abitur und alles die auch auf der Strasse stehen)
Daher dachte ich mir oder an eine evtl Umschulung zum Altenpfleger da ich ja diese Feld schon kennen lernen durfte ( Zivi Zeit )
Und in diesem Beruf die Zukunft noch nicht so schlecht aussieht .
Aber nächste Woche darüber ein Beratungsgespräch mit dem Arbeitsamt
Besteht überhaupt noch die Möglichkeit eine finanzierte Umschulung zu bekommen , den eine reguläre Ausbildung kommt für mich ja fast nicht in Fragen ( Miete , kinder ) aus der finazielen Sicht heraus
Man liest ja viel das das AA Umschulungen gar nicht mehr finanziert ?!
Oder soll man sich gleich aufhängen ?
Hat da wer Erfahrungen in einem solchen Fall
Danke vorab !

StephanK
13.07.2005, 14:37
Hallo HAL und :welcome:
Ich habe mir erlaubt, den Titel Deines Beitrags zu ändern, damit andere ihn finden können, die sich auch für dieses Thema interessieren.

Ich kenne mich im Bereich Umschulung nicht besonders gut aus, glaube aber, dass die Chancen da leider ziemlich schlecht stehen. Gefördert werden in erster Linie Weiterbildungen in dem Beruf, den man ausübt und Erstausbildungen von Jugendlichen (weil das die Gefahr späterer Arbeitslosigkeit verringert). Im übrigen sieht's ziemlich mau aus. Regelrechte Umschulungen für Leute, die schon eine abgeschlossene Berufsausbildung haben, gibt's meines Wissens nur im Reha-Bereich, also wenn der erlernte Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann.

Vielleicht überlegst Du mal, ob Du Deine Erfahrungen in Sachen Warenwirtschaft und Logistik in diesem Bereich Pflege/Betreuung einbringen kannst. Die Heime bzw. deren Träger brauchen ja schließlich durchaus know-how aus dieser Ecke. Vielleicht könnte das eine Art Kompromiss für Dich sein: In dem Bereich, den Du Dir wünschst, aber halt nicht an der "Front" der Pflege (die ja schon ein hartes Brot ist...).

HAL
13.07.2005, 15:20
Hola Hi du
Also doch direckt aufhängen :wut:
Ich mein schon klar das ich eine abgeschlossene Berufsausbildung habe , bewerbe mich auch auf alle Stellen zum Mechaniker , allerdings wer will mich nach 10 Jahren weg von der Technik ( Vorallem im KFZ Bereich bleibt die Technik ja überhaupt nicht stehen )
Da bekommt man nur Absagen was ich ja schon fast wieder verstehe , den ich habe halt nur die 3 Jahre Ausbildung als Berufserfahrung im KFZ Gewerbe
In meinen letzten Arbeitsbereich , da hatte ich nur Glück das ich da rein komme und absolut unmöglich eigentlich da das wiederum eine Ausbildung oder Studium / Studienkgang Logistik Sales Managewr voraussetzt
Hab ich also auch wiederum schlechte Karten
Bewerbe mich schon für alle Helfertätigkeiten die es so gibt , aber irgendwie auch nix für die zukunft daher dachte ich an Umschulung
Mein termin ist nächste Woche Dienstag , naja hingehen werde ich schon, obwohl ich denke nach allem was ich bisher gelsen habe , nix dabei rauskommt
Schade das :cry:
Seit Mai habe ich auch NULL Angebote vom AA bekommen und nach Aussage der netten Dame da wird es in meinem Fall auch schwer sein
KFZ Mechaniker bin ich nach 10 Jahren Berufentfremdet und in dem Bereich Logitik Warenwirtschaft gibt es hochqualifizierte Bewerber
GRUMMMEL GRUMMel
Mich nervt das ganze schon nach 2 Moante , wie soll das nur werden :shock: