PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Lohnsteuerklasse?

hfc
01.09.2006, 13:33
Hallo,

habe nochmal eine Frage bzgl. der Lohnsteuerklasse:

Wenn meine Frau und ich beide Klasse 4 haben, ich dann arbeitslos werde (ALG I mit Klasse 4 abgerechnet), können dann während der Arbeitslosigkeit meine Frau auf 3 und ich auf 5 wechseln? Bleibt das ALG I gleich, oder passen die es dann an? Oder ist es eh egal, weil am Ende beim Lohnsteuerausgleich alles wieder ausgeglichen wird?

Vielen Dank

hfc

Seebarsch
01.09.2006, 18:23
Wenn Du die Steuerklasse von IV nach V wechselst, wird die Agentur das auch sofort tun, da Du dann weniger Arbeitslosengeld bekommst !
Den Unterscheid zwischen IV und V im Alg kannst Du hier selbst berechnen:
http://www.pub.arbeitsamt.de/selbst.php

In Prinzip ist der Wechsel der egal, da bei der Steuer am Jahresende im Splittung verrechnet wird.
Wichtig ist es aber, was da monatlich rauskommt !Da solltest mal über einen Lohnsteuerrechner (S.I.net) die Nettodifferenz bei Deiner Ehefrau zwischen IV und III errechnen, Wenn die höher ist als die Differenz bei Deinem Alg zwischen IV und V lohnt es sich. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen, da Du sonst monatlich effektiv weniger hast und dem Finanzamt bis zum Jahresende kein Darlehen geben solltest !
8)