PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppeninformation-Betreff: Berufspraktische Weiterbildung 2

lipnik
13.07.2005, 22:03
Hallo

Ich hatte heute den Termin für die Gruppeninformation mit dem Betreff "Vorstellung einer berufspraktischen Weiterbildung!"

Dort erfuhr ich, das man ein 6 monatigen Lehrgang mit 2 mal 7 Wochen Praktika machen soll, wobei dann auch bei jedem einzelnen auf die Bewerbungen usw. eingegangen wird.

Alle, die nicht an diesem Lehrgang teilnehmen, der übrigens schon kommenden Montag beginnt, bekommt einen Termin zu einem Einzelgespräch zugeschickt, wo dann besprochen wird, was man sonst noch machen kann, um ins Berufsleben zurück zu kommen bzw. in meinem Fall überhaupt erst mal reinzukommen, da ich noch nie gearbeitet habe, erst mal eine Ausbildung zur Bürokauffrau absolviert habe.

Jetzt meine Frage. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Würdet ihr am dem 6 monatigem Lehrgang teilnehmen, woran ich ehrlich gesagt kein Interesse habe, da ich schon 7 Praktika absolviert habe, bei denen ich meist nur schlechte Erfahrungen gemacht habe oder würdet ihr auf den Termin zum Einzelgespräch warten, wo man wahrscheinlich was anderes angeboten bekommen könnte und bei ablehnung dieses eine Geldsperre oder -kürzung riskieren könnte, wenn ich die Leute richtig verstanden habe.

Wobei die mir nicht jeden Job anbieten / aufzwingen können, da ich 50 % Schwerbehinderung habe, die ich mit einem Schwerbehindertenausweis vorweisen kann, diesen ich habe, aufgrund meines Rückenproblems, da ich vor 7 Jahren operativ eine Stange zur Begradigung eingesetzt bekam.

Gruß lipnik

StephanK
13.07.2005, 22:39
Hallo Lipnik!
Ich finde es schwierig, mir dazu eine Meinung zu bilden.
Du siehst es bestimmt auch so, dass Du möglichst bald einen Einstieg finden solltest. Ob diese Weiterbildungsmaßnahme ein Weg dorthin sein könnte, kann ich nicht wirklich beurteilen, denke aber doch, dass sie besser wäre als "nur" Arbeitsuche. Auch wenn Praktika Dich inzwischen verständlicherweise eher anöden sind sie doch immerhin eine Möglichkeit, in einem Betrieb persönlich bekannt zu werden. Auf dem üblichen Weg von Bewerbungen aber steht vor diesem persönlichen Bekanntwerden eine hohe Hürde.
Was sich hinter dem angebotenen Einzelgespräch versteckt ist schwer zu erraten. Oder vielleicht doch nicht? Es könnte schon sein, dass dann ein 1-Euro-Job "winkt".
Du hast es so beschrieben, als ob es ganz strikt entweder Weiterbildung oder das Einzelgespräch (anstelle) gäbe. Das wundert mich etwas. Gibt es keine Möglichkeit, morgen oder übermorgen die möglichen Alternativen zu klären, so dass Du nicht vor einer Entscheidung stehst zwischen etwas, was Dir unattraktiv erscheint, aber überschaubar ist und andererseits irgendwelchen nebulösen Gesprächen mit offenem Ausgang. An Deiner Stelle würde ich das wohl versuchen.

Betroffener
13.07.2005, 23:48
Hallo lipnik,

noch eine kleine Ergänzung von mir:

Du solltest Dir unter: http://www.arbeitslosennetz.de/forum/templates/subSilver/images/icon_mini_faq.gif Info-ALG II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php) mal dringend die Informationen zur "Eingliederungsvereinbarung" durchlesen und auch die Dateien downloaden und dort gut reinschauen.

Ich denke mal, dass Du so oder so vor einer der beiden Veranstaltungen auf jeden Fall damit konfrontiert wirst. Dann bist Du aber vorbereitet (im Gegensatz zu allen anderen) und wirst nicht überfallen - wie viele andere es hier und anderswo schon beschrieben haben. Unterschreibe nichts sofort - Bedenkzeit erwirken, mitnehmen und in Ruhe zu Hause prüfen.

Was da gemacht wird ist pure Taktik, die Leute psychisch und zeitlich unter Druck zu setzen, um wegen der anderen Termine weiteren Druck aus zu üben. Die engen Termine sind grösstenteils bewusst so knapp gewählt.

P.s. Falls der Download nicht klappt, musst Du Dich erst im Portal ebenfalls registrieren, wie Du es im Forum gemacht hast.

Viel Erfolg