Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung trotz Arbeit durch die ARGE?
Sarah2802
08.09.2008, 18:30
Hallo an alle... ich bin recht neu hier und habe nicht die zeit zu suchen(viell gab es so einen ähnlichen beitrag schon)..
also, meine frage:
:!:Ich bin in einer firma eingestellt u meine chefin finanziert uns eine weiterbildung mit max.200 euro. ich bin aber sehr interssiert an einer SI-Weiterbildung (ergotherapie,sensomotorische integration) welche über 3000€ kostet. diese kann ich mir nicht leisten u auch nicht finanzieren. da ich mit meinem freudn in einer eheähnl. gemeinschaft lebe. wir bekommen auch unterstützung vom amt, da das geld nicht ausreicht.
desweiteren muss ich sagen dass ich in Stadt B lebe, die von meinem Arbeitsort A etwa 38 km entfernt ist u ich immer pendeln muss u deshalb auch fahrtkosten vom arbeitsamt beziehe. wenn ich nun die weiterbildung machen könnte hätte ich sicher hier in der umgebung bessere berufschancen u müsste nicht merh pendeln!!!
was meint ihr::s???:
würde mir das Arebitsamt eine weiterbildung finanzieren???
pS: diese weiterbildung ist in einem weiterbildunsheft auch ausgeschildert mit-->förderung durch die agentur für arbeit ist möglich.
ich danke euch schon mal im vorraus,:applaus:
lg, sarah
Hallo an alle... ich bin recht neu hier und habe nicht die zeit zu suchen
*lach*
Und aus dem gleichen Grund kannst auch einige Wörter nicht ausschreiben und auch keine Groß- und Kleinschreibung in Einklang bringen, oder ?
Sarah2802
08.09.2008, 19:16
da ist doch total egal...wenns dich stört dann überlese es. ich kann es im wahren leben sehr wohl...nur hier schreibe ich generell klein..warum müssen sich die leute darüber aufregen wenn mir doch viel wichtigere fragen auf der seele brennen..siehe unten...also..danke für deine hilfe Roady:patsch:
da ist doch total egal...wenns dich stört dann überlese es. ich kann es im wahren leben sehr wohl...nur hier schreibe ich generell klein..warum müssen sich die leute darüber aufregen wenn mir doch viel wichtigere fragen auf der seele brennen..siehe unten...also..danke für deine hilfe Roady:patsch:
Sorry, aber ich ziehe mich jetzt zurück aus diesem Thread, Faulheit wird von mir nicht unterstützt.
Zur Frage warum wird Dir sicherlich noch ein Moderator Auskunft geben.
was meint ihr::s???:
würde mir das Arebitsamt eine weiterbildung finanzieren???
Ich meine, dass zunächst der einfachste Weg wäre, das Arbeitsamt direkt zu befragen.
Sarah2802
09.09.2008, 19:19
@Roady.. ich weiss ncith was dein problem ist..ich daxchte das hier ist ein nettes forum u man kann mal ganz entspannt ohne hintergedanken was fragen..sorry das ich gestern sehr spät von arbeit heim kam u mir diese frage auf der seele lag ..und prinzipiell schreib ich klein.
@effge ..man könnte miene ihr hab alle keinen bock zu antworten ..oder wenigstens mal nen nettes wort zu schrieben..klar frage cih noch das amt, aber mich vorab zu informeiren halte ich für besser..es hätte ja sein könn das einer heir darüber bescheid weiss..
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE IHR ZWEI !!!!:mad:
Rotkäppchen
09.09.2008, 19:31
Die Groß- und Kleinschreibung ist eine Forenregel. Es ist manchmal mühselig einen Text zu lesen, der nur klein geschrieben ist.
Ich hab dich aber trotzdem verstanden.
Wenn du von der ARGE ergänzende Leistung beziehst, würde ich mal schriftlich einen Antrag auf diese Maßnahme stellen. Einfach formlos. Und sehr gut begründen. Z.B. wie diese Maßnahme dich von der Hilfebedürfigkeit unabhängig machen kann. So wie du das hier im Forum auch beschrieben hast.
Wenn du die ARGE nur mündlich fragst, sagen die dir garantiert ab. Schriftlich wahrscheinlich auch. Bei schriftlichem Antrag müssen sie aber schriftlich antworten. Dagegen kannst du Widerspruch einreichen, und auch klagen, wenn es Sinn macht.
@effge ..man könnte miene ihr hab alle keinen bock zu antworten ..oder wenigstens mal nen nettes wort zu schrieben..klar frage cih noch das amt, aber mich vorab zu informeiren halte ich für besser..es hätte ja sein könn das einer heir darüber bescheid weiss..
Sorry, wenn es so bei Dir angekommen ist, das war nicht meine Absicht. :)
Gerade weil es sich um eine ARGE handelt und die Uhren von ARGE zu ARGE anders ticken, hielt ich es für die beste Möglichkeit, dass Du Dich direkt bei Deiner ARGE vor Ort kundig machst bzw. mit Deinem Sachbearbeiter einen Termin vereinbarst.
Je nachdem wie das informelle Gespräch ausgeht, kannst Du - wie bereits vorgeschlagen - einen schriftlichen Antrag stellen.
Sarah2802
10.09.2008, 17:51
danke für die netten antworten! udn auch danke an dich effge (ich kam mir bissl verschaukelt vor ) ... mh da werd ich es mal so probieren. schade das niemand persönlich damit schon zu tun hatte. aber was solls, fragen/antrag kostet nix ;) lg, sarah u danke nochmal.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.