PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleingewerbe anmelden..ja oder nein?

ungarin29
08.09.2008, 22:01
Hallo,
ich habe mich heute hier registriert,weil ich auf der Suche nach Antworten war,zwecks Alg2 und Kleingewerbe anmelden...Ich bin hin und hergerissen,zwischen Vernunft und Freude über eine Arbeit...
Es geht um folgendes:
Ich bin eine Mutter von nem 10j.Sohn,der an einer chronischen Erkrankung leidet,und ich muss(aufgrund fehlender Betreuungsmöglichkeiten)bis jetzt von ALG2 leben:-(....
Jetzt hätte ich std.weise eine Arbeit in nem CallCenter auf Provisionsbasis gefunden,der mir auch Spass machen würde(hab dort Praktikum gemacht),aber er übernimmt mich nicht fest,d.h. ich müsste eine sogenannte"Kleingewerbe"anmelden...
Ich sprach darüber mit der ARGE,und die PAP(PersöhnlicheAnsprechsPartner) meinte,solang ich mit meinem Verdienst unter 970 Euro brutto bleibe,zahlen die weiter die Krankenversicherung und Rentenversicherung,und ich dürfte etwa(bei 700netto)220 Euro behalten,dass wiederum dann zu meinem Regelbedarf dazu käme....
Es hörte sich sehr gut an,nur des mit dem Gewerbe,bzw.Umsatzsteuer ist der Haken an der Geschichte...Ich würde pro Auftrag 20% Umsatz kriegen...
Der Chef von der Firma meinte,wenn ich im Monat bis etwa 7000 Euro brutto an Aufträge schriebe,dann müsste ich garkeinen Umsatzsteuer zahlen,denn ich könnte ja meinen Verdienst in netto auszahlen lassen,dass heisst der Differenzbetrag gingerd sowieso zur Finanzamt...
Leider rieten mich bis jetzt alle von ner"selbstständigkeit" ab,denn a)tut die ARGE etwa nach ner halben Jahr das 1.Mal überprüfen,ob sich die Selbstständigkeit lohnt ,und b)ich von nem 400Euro-Job mehr hätte,denn dort würde ich regelmässig einen festen Betrag bekommen...
Was meint ihr dazu?

Vielen Dank schon mal im Vorraus:)

Mfg.ungarin29

papawap
08.09.2008, 22:33
...Ich bin hin und hergerissen,zwischen Vernunft und Freude über eine Arbeit...
...

Genau DAS nutzen diese dubiosen AG aus!!! :wut:

Ich gebe Dir als u. a. Kfm nur einen Rat: Bitte lass es...

Ohne näher auf die Details einzugehen - Du bringst da auch einiges Durcheinander, aber das ist ganz normal...:razz:

Tue es nicht, glaube mir - im Nachhinein wirst Du die Dumme sein...

efge
08.09.2008, 22:48
Jetzt hätte ich std.weise eine Arbeit in nem CallCenter auf Provisionsbasis gefunden,der mir auch Spass machen würde(hab dort Praktikum gemacht),aber er übernimmt mich nicht fest,d.h. ich müsste eine sogenannte"Kleingewerbe"anmelden...

Und damit wälzt er das Risiko auf Dich ab. Wenn es ein erfolgsversprechendes Unternehmen sein sollte, dann würdest Du eine Festanstellung erhalten. So wirst Du als "Subunternehmer" degradiert und darfst auf eigenes Risiko für den Unternehmer tätig werden.

Wie Papawap bereits schrieb: Lasse die Finger davon.

lumie
08.09.2008, 23:06
hallo ungarin29,
also ich habe das genau vor einem Jahr auch ausprobiert, habe mich anwerben lassen mit einer Verdienstaussicht von ca. 2400,-- brutto/mtl.
Habe aber vorläufig der Arge gegenüber den Mund gehalten.
Nach drei Monaten habe ich genervt aufgeben müssen, weil ich mich absolut überhaupt nicht als Verkaufsgenie erwiesen habe. Habe dann einfach mein Einkommen nachträglich der Arge gemeldet.
Wenn Du die Arbeit schon im Praktikum ausprobiert hast und von Dir selber weißt, dass Du verkaufen kannst (ich hab schmerzlich lernen müssen, dass ich es nicht kann), dann mach es doch einfach.
Ich bin aus dem Vierteljahr so gestärkt herausgegangen, dass ich mir sagen kann, ich habe es wenigstens probiert und ich kann mir auch andere Sachen/Arbeiten/Tätigkeiten zutrauen, nicht nur das eigentlich Gelernte.
(Und ich weiß jetzt, wie gewisse Haushaltgeräte funktionieren)
Ich muss mit dazu sagen, alle, denen ich das erzählte, haben die Hände gehoben und mir abgeraten.
Aber was machst Du mit Deinem Jungen in der Zeit, kannst Du eine Betreuung organisieren?
Ich wünsch Dir viel Glück.
Gruß lumie

papawap
08.09.2008, 23:15
...
Wenn Du die Arbeit schon im Praktikum ausprobiert hast und von Dir selber weißt, dass Du verkaufen kannst (ich hab schmerzlich lernen müssen, dass ich es nicht kann), dann mach es doch einfach.
...
lumie, bei aller Hochachtung, das ist der falsche Ansatz - und Du stürzt damit ein (weiteres) Opfer ins Unglück ...

effge hat es auch auf den Punkt gebracht.

Ich bin es nicht
08.09.2008, 23:29
und noch ein wenig Mathematik zur späten Stunde ....

Der Chef von der Firma meinte,wenn ich im Monat bis etwa 7000 Euro brutto an Aufträge schriebe,dann müsste ich garkeinen Umsatzsteuer zahlen,denn ich könnte ja meinen Verdienst in netto auszahlen lassen,dass heisst der Differenzbetrag gingerd sowieso zur Finanzamt ..

bei 7000€ brutto bleiben im Monat bei 20% Provision / Umsatzbetlg. erst einmal 1400€ brutto ..

abzgl.19% MwSt. in Höhe von 266€ entspricht 1134€ monatl. EIGENER Umsatz .. Betrag welchen du gegen Rechnungserstellung bezahlt bekommst ..
( Kleingewerbe = Umsatzsteuerbefreit Aufgrund § 19 ( 1 )UStG bis jährlich 50.000€ )..

nun kommt es auf die Höhe der Werbungs(kosten/Ausgaben ) an ..

diese Höhe abgezogen entspricht deinem Nettoeinkommen ..

falls du dann aus dem ALG II Bezug fällst , musst du die Krankenkassenbeiträge ebenfalls wieder draufrechnen ..

kann mich da nur anschließen ... lass die Finger davon !!!

deine Kosten monatl. laufen auch weiter , wenn du KEINE Umsätze erwirtschaftest ..

papawap
09.09.2008, 00:29
und noch ein wenig Mathematik zur späten Stunde .

...

Ich würde es eher kfm. Rechnen nennen, lieber Kollege...:razz:

Wunder mich eh, was heutzutage alles "Mathe" ist, das fängt ja schon in der fünften Klasse an...

Also bei mir startet "Mathe" ab der Differenzalgleichung, da zeigt sich der wahre HERO... :engel:

Leider kann ich mich nicht dazu zählen - scheinbar zu doof!!!:sensationell:

Ich bin es nicht
09.09.2008, 00:33
wollt doch schon weg sein !!! tsä ..

nennen, lieber Kollege...:razz: ..

ey , ich bin`s doch .... und das ist ne SIE .. tsä ..

papawap
09.09.2008, 00:36
Ich verneige mich tief und entschuldige mich herzlich...:razz:

Good night...

Ich bin es nicht
09.09.2008, 00:38
jau .. so soll es sein !!! und noch tiefer du Schüft ..:sensationell:

gute Nacht ..

papawap
09.09.2008, 00:50
...

Also bei mir startet "Mathe" ab der Differenzalgleichung, da zeigt sich der wahre HERO... :engel:

...

Ups, schwerer Fehler...

So schreibt man Differentialgleichung

Wenn schon doof, dann richtig! :razz:

Ich bin es nicht
09.09.2008, 01:02
So schreibt man Differentialgleichung ..

egal ... ich dachte beim Lesen eh an ein KFZ , Übersetzung ..

Roady
09.09.2008, 06:53
Ganz wichtig für den Fall das man gegen jeden besseren Rat sich doch ins Unglück stürzen möchte, gleich zu Beginn ne passende Betriebshaftpflicht abschließen.
Ich persönlich würde von jeder Call-Center Geschichte sowieso die Finger weg lassen, bin zwar in der Lage zu telefonieren und mit Sicherheit auch sonst was übers Telefon zu verkaufen, aber der Gedanke daran dabei immer mit einem Bein schon im Knast zu stehen überwiegt dann zum Glück doch noch.

ungarin29
09.09.2008, 17:14
Hallo ihr netten,
ich danke euch für eure mathematische Hochrechnungen*lol*
und ich finde es auch ganz toll,wie ihr mir versucht,weiter zu helfen:)...
Ich bin wirklich hin und hergerissen,zwischen 2 Stühle*wörtlich*denn auf der einen Seite steht die Family und sagt:spinnste?mach das ned usw:shock:,auf der anderen Seite der Chef,der natürlich versucht,mich da zu agieren...
Letztendlich kann mir(leider) keiner die Entscheidung abnehmen:confused:
Des mit der ARGE und Leistungen gingerd so weit,dass sie mir ja unter 970€
noch die KV und RV gezahlt werden würde,aber da ich keinen bestimmten(festen Beitrag)jedes Monat bekäme,währe es doch voll das Gerechne mitm Amt*denks*...

Ein*immernoch ratlosen Gruß*
ungarin29

ungarin29
09.09.2008, 17:27
Hallo ich bin`s,
das mit den laufenden Kosten,da haste ja sicher Recht,genauso seh ich des leider auch-und genau des is mein Bedenken,ich mein es ist so:Du musst in dieser Firma einen monatl.Umsatz von mind. 3.500€ schreiben,damit Du etwa 700 € verdienst,davon darfst Du 220€ von der ARGE aus sozusagen "behalten",und die ziehen genau 480€ ab,und des ist genau meine Miete,was ich dann von meinem Verdienst aus zahlen müsste:-(...
Nur ist das Problem,dass ich*glaube ich*niemals auf diese 3500€ Auftragssumme kommen werde,denn es ist heutzutage verdammt schwierig,Leute/Kindergärten/Schulen/Altenheime Bastelbedarf am Tel.zu verkaufen:wut:..Im CallCenter hab ich zwar auch andere Erfahrungen gemacht,aber es ist nicht das Gleiche,ob Du die Leute um IHRE MEINUNG frägst,oder ob Du denen etwas AUFDREHEN SOLLST...
Danke für Deine Antwort:)