PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildunggutschein

sandra889
10.09.2008, 12:57
hallo,

ich finde keine antwort auf meine frage deswegen stelle ich sie eibfach mal hier rein.
ich 22jahre alt habe 3 jahre alten sohn gelernet hotelfachfrau seid 6 wochenarbeitslos mochte gern eine bildungsgutschein habe für luftsicherheitsassisten was am monat beginnt und gestern wurde es abgesagt telefonisch u heute war ich vorn warum wieso???ablehnung zwecks meinen kind obwohl die unterbringen in kita und familie schrieftllich untergebracht ist.....

wie soll ich mich verhalten????dürfen die das ????sollen die nicht eigendlich froh sein wenn sich unter 25 jährige noch kümmern......

bitte um hilfe.....

Fusseli
10.09.2008, 14:02
Entschuldigung, aber es ist mehr als schwierig zu entziffern, was genau du möchtest und wo dein Problem liegt.

Ich verstehe soviel:

Du (22 J., mit Kind 3J.) bist gelernte Hotelfachfrau und seit 6 Wochen arbeitssuchend gemeldet?

Jetzt möchtest du eine Aus-/Fort-/Weiterbildung und/oder Umschulung (??? Was genau ist das, was du da machen willst?) zur Luftsicherheitsassistentin machen. Diese Maßnahme - was auch immer es sein mag - beginnt am Anfang des nächsten Monats?

Deshalb hast du dich nach einem Bildungsgutschein erkundigt, der abgelehnt wurde?

Als du persönlich nachgefragt hast, wie die Ablehnung begründet wird, hat man dir gesagt, der Bildungsgutschein wäre abgelehnt worden wegen deinem Kind, obwohl schriftlich vorliegt, dass das Kind durch KiTa und Familie vollzeit betreut wird?

Soweit überhaupt richtig?

Ich bin es nicht
10.09.2008, 14:26
Hallo sandra ..

Habe ich Anspruch auf einen Bildungsgutschein?

Einen generellen Anspruch auf einen Bildungsgutschein gibt es nicht - es ist eine sogenannte "Kann-Leistung", über die immer im Einzelfall entschieden wird. Die Möglichkeit, einen Bildungsgutschein zu bekommen, haben Personen, die arbeitslos gemeldet sind, sowie Personen, denen eine Arbeitslosigkeit droht, und für die eine Förderung notwendig ist. Die Entscheidung über die Förderung der beruflichen Weiterbildung wird dann von den Beraterinnen und Beratern in der zuständigen Agentur für Arbeit getroffen. ..

ich denke das bei dir Aufgrund deiner Ausbildung und des momentan noch kurzen Zeitraumes der Arbeitslosigkeit der Antrag auf einen Bildungsgutschein abgelehnt wurde ..

weiterhin würde es sich ja bei dir nicht um eine Weiterbildung , sondern um einen komplett anderen Beruf handeln ..

Dirk_.
17.09.2008, 19:26
@sandra889,

ist es dir vieleicht möglich, den Text in Zukunft in "normaler" schreibweise zu posten. Dieses "nur kleingeschriebene" ist wirklich schwehr lesbar.

Zu deiner Frage: "Ich bin´s", hat es schon angesprochen. Bei dir wäre es keine Weiterbildungsmaßnahme, sondern eine komplette Berufsveränderung. Und dafür bekommst du eher keinen Bildungsgutschein.

Da bekommst du wohl zuerst eine AGH mit einer Mehraufwandsentschädigung(EEJ), oder ein Bewerbungcouching.

Mal ehrlich , willst du diesen "Luftass" Job wirklich ausüben.
Wenn ich mir den Text so durchlese.

Guter Job- Sofern fairer Arbeitgeber
http://www.yopi.de/rev/299563

Und dann noch das hier:

Die Ausbildung dauert 4 Wochen mit 160 Stunden. Themen sind u. a. Waffenkunde, Sprengstoffkunde, Rechtskunde, Röntgentechnik

Na das ist aber von einer Hotelfachfrau sehr weit entfernt!!.
Wie kommts du eigentlich gerade darauf??

Dirk