PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterkunft und Heizung

Martin
14.07.2005, 11:02
Hallo zusammen !

Mein Alg II war am 30.06.05 abgelaufen...

Neuen Antrag gestellt soweit alles in Ordnung bis auf den Punkt "Unterkunft und Heizung" ist weggefallen.

Erstmal voller Panik (da jeder Pfennig zählt) die Hotline dort angerufen dort wurde mir gesagt die Kommune übernimmt das.

Zu meinen Fragen:

Muss man bei der "Kommune" einen extra Antrag stellen ? (ausgiebiges suchen im inet brachte keine genauen Ergebnisse)

Problem hierbei wenn ja (was ja typisch Bürokratie wäre) wo hinwenden ? (denn weder auf den Bescheid noch bei den anliegenden Zetteln stand eine Adresse geschweige denn eine Telefonnummer...? (Hotline konnte auch keine Infos geben)) oder läuft das automatisch (wenn ja bis heute kam nix) ?

Für weitere Infos wäre ich dankbar

Gruss Martin

Betroffener
14.07.2005, 13:12
:welcome: Martin,

da Du Berlin als Herkunft hast, dürftest Du von einem der vielen JobCenter "betreut" werden.

Den Aussagen irgendwelcher Hotlines ist nur soweit zu glauben, wie man sie werfen kann. Die Aussage an sich ist korrekt, nur hat das mit Deinem Problem überhaupt nichts zu tun.

Wenn auf Deinem Bescheid nichts zu den "Kosten der Unterkunft" ausgewiesen ist, dann bekommst Du auch nichts!

Wahrscheinlich ein typischer Bearbeitungsfehler, den Du schleunigst vor-Ort korrigieren lassen solltest. (erst mal ohne Widerspruch, weil es sich um einen offensichtlichen Fehler handelt).
Bei der Gelegenheit einen Scheck als Vorschuß für die Miete verlangen! Dazu brauchst Du Hartnäckigkeit und Sitzefleisch.
Wenn das nicht klappt mit der Änderung vor-Ort (nicht vertrösten lassen, das geht wenn die wollen), erst dann Widerspruch einlegen (Widerspruchsfrist ist 1 Monat ab Erhalt des Bescheides!).

Hintergrund: Viele Bearbeitungsfehler lassen sich vor-Ort schnell korrigieren - beim Widerspruch dauert es oft mehrere Monate, was sich die wenigsten wirklich leisten können.

Martin
14.07.2005, 14:23
Hallo Betroffener

Hm ich habe mich ein wenig missverständlich ausgedrückt...

Unterkunft und Heizung sind schon ausgewiesen nur eben mit 0,00 €

Irgendwie verstehe ich die Antwort auch nicht ganz :-)

Auf der einen Seite sagst du wenn da nix steht bekommt man auch nix, auf der Anderen ein Bearbeitungsfehler das verwirrt mich etwas...

Wenn das Geld wegfallen würde wäre das etwas herbe (immerhin knapp 200€ also eine ziehmliche härte für mich...)

Zu der Zuständigkeit also erstmal das Jobcenter? (prüfen Bescheid richtig ist) wenn der Bescheid stimmt wohin dann wenden ?

Sorry irgendwie verwirrt mich das Ganze...

Gruss Martin

StephanK
14.07.2005, 14:34
Hallo Martin,
man soll ja nicht immer den Fehler zuerst bei sich suchen (schon gar nicht beim Umgang mit der ARGE... ;-) ), trotzdem die Nachfrage: Könnte es sein, dass Du beim Ausfüllen des Fortzahlungsantrag-Formulars (http://arbeitslosengeld2.arbeitsagentur.de/pdf/Fortzahlungsantrag_AlgII_2005_03.pdf) vergessen hast, bei dem unauffälligen kleinen Feld oben auf der zweiten Seite anzukreuzen, dass es "keine Veränderungen" gegeben hat? Es wäre zwar ziemlich schofel von der Behörde, dann anzunehmen, Du wohnest jetzt für 0 Euro - aber man weiss ja nie...
In jedem Fall solltest Du versuchen, das so schnell wie möglich beim Job-Center zu klären.

Martin
14.07.2005, 14:48
Hallo StephanK

Das ist der Punkt es kam mir auch recht einfach vor eben nur "keine veränderungen" ankreuzen zu müssen und ja wenn es nicht übersehen habe (kann ja mögl. sein habe immerhin den Fragebogen mind 3mal durchgelesen ob auch alles richtig angekreuzt war...)

Danke jetzt wird die Sache schon etwas klarer :-)

Gruss Martin