PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildungsbeihilfe?

petra030
14.09.2008, 21:53
hallo mein name ist petra ich komm aus berlin und bin 22. arbeite zur zeit und verdiene 820 euro netto plus ergänzendes hartz4 122 euro. ich habe ein abgebot für ne ausbildung zur mikrotechnologin die ich aus geldgründen nich wahr nehmen kann. jetzt habe ich gehört man bekommt ausbildungsbeihilfe, bab, wohngeld, bafög, kindergeld oder ergänzendes hartz4. da sieht ja kein mensch druch. meine frage was davon trifft auf mich zu und wieviel?
axo und hab ne wohnung die mit 325 plus 30 gas zu buche schlägt.
und die ausbildung würde so in etwa 460 brutto bringen. kann und will diese ausbildung nur anfangen wenn ich auch genuch geld zum leben habe.

mfg und danke um vorraus

Betroffener
14.09.2008, 22:36
:welcome: Petra,

zuerst einmal möchte ich fragen, aus welchem Hintergrund Du noch ALG2 Empfänger bist. Denn mit Deinem Einkommen liegst Du sehr deutlich über dem ALG2-Bedarf von 351 € (100% Regelsatz) + Kosten der Unterkunft (und Heizung) 355 € = 706 €. Du sagst aber, das Du netto 820 € verdienst.

Entweder stimmt da was nicht oder es dürfte demnächst Ärger ins Haus stehen. Oder hast Du gar ein Kindlein vergessen?

Sofern Du noch keine beendete Ausbildung hast, solltest Du (oder Deine Eltern) derzeit auch noch Kindergeld bekommen.

Sämtliche Fördermöglichkeiten wie BAB oder BaFöG beziehen sich vom Grundsatz her auf Menschen in der Erstausbildung mit wenigen Ausnahmen. Falls Du schon eine Ausbildung hast, wird das also recht schwierig. Abererseist wirst Du wohl von den Hartz IV Behörden hören, dass sie sich für Dich nicht zuständig fühlen, weil Du wahrscheinlich "dem Grund nach" förderungsfähig bist, aber aus irgendeinem Grund nicht bekommst.

Wenn Du weniger Einkommen hast (460 € Brutto), wäre allerdings Wohngeld so ziemlich die einzige Alternative, die allerdings die Miete nicht voll abdeckt.

Allerdings bin ich nicht der BAB/BaFöG Spezie - warte also bitte weitere Antworten ab.

petra030
15.09.2008, 21:07
ich bekomme noch alg2 weil die mein gehalt so angerechnet haben von wegn freibetrag usw (kommt auch so im hartz4 rechner raus).
habe keine kinder und bekomme kein kindergeld weil ich keine schule oder ausbildung mache arbeite ja normal.
und habe noch keine ausbildung bisher gemacht.

Betroffener
16.09.2008, 01:35
Sorry,

das ist aber trotzdem irgendwie krank.

Du hast einen Bedarf von 706 €. 1066 Brutto ergeben 266 € Freibetrag. Dein Netto daraus ist 820 €.

+ 820 € netto
- 266 € Freibetrag aus 1066 € Brutto
-----------------
+554 € bereinigtes Einkommen
-676 € Bedarf
-----------------
+ 122 € aufstockendes ALG2

Gesamtverfügbar dann 942 € für Dich.

Soweit passt es. Was ist mit den 30 € für Gas. Heizt Du auch mit Gas oder ist das nur zum kochen? Für Heizen wäre es nämlich etwas wenig.

Hast Du keine Werbungskosten, die Du in Ansatz bringen kannst. Das wären im Standard die 15,33 €, die schnell überschreitbar sind. Oder Abwesenheiten größer 12 Stunden?

Ansonsten: Hast Du schon einen unverbindlichen Berechnungsversuch gewagt mit dem BAB-Rechner (http://www.babrechner.arbeitsagentur.de/) ?

petra030
16.09.2008, 21:02
gas ist kochen und warm wasser. ya bab rechner hab ich gewagt bei meinen dann vielleicht einkommen würde ich ca 260 bab bekommen die welt ist das jetzt aber auch nich. wiegesagt das is mein problem das ich nich drei jahre von halb soviel geld leben kann. aber danke (:

Betroffener
16.09.2008, 21:19
Dann käme aber das Kindergeld dann noch hinzu in der Ausbildungszeit - oder?
Sind derzeit 154 € und soll lt. Frau Merkel um 10 € erhöht werden.

Wären dann schon 414 € + der Ausbildungsvergütung. Mehr haben "richtige" ALG2-Empfänger auch nicht zur Verfügung - obwohl das schon wenig genug ist.