Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GdB und Gleistellung im Anschreiben unterbringen
Calimero_blue
15.09.2008, 09:28
Hallo Leute,
bräuchte da mal ein wenig Hilfe.
Ich möchte mich gerne auf Stellen beim öffentlichen Dienst bewerben.
Hierzu gilt ja, Schwerbehinderte und Gleichgestellte werden bevorzugt behandelt.
Da ich GdB 30 habe und auch einen Gleichstellungsantrag gestellt habe, würde ich das natürlich gerne im Anschreiben mit unter bringen.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das ganze am besten verpacken kann.
Über ein paar Tips wäre ich dankbar.
Danke.
Gruß
C.
Marsleuchte
15.09.2008, 10:45
Das mußt Du nicht groß verpacken, der öffentliche Dienst ist dankbar. Kenne es aus dem Bekanntenkreis als der Betroffene seinem AG mitgeteilt hat das er so und soviel Prozent Behinderung bzw Schwerbehinderung hat. Sie hatten dann fast einen Kniefall gemacht.
Wo Du allerdings aufpassen mußt, ist wenn sie Ihre Prozente beim beschäftigen von Schwerbehinderten voll haben, da werden Sie eher Abstand von einen weiteren nehmen dem Sonderrechte und 5 Tage mehr Urlaub zustehen.
MfG
Marslicht
Also ne gängige Formulierung für so etwas wäre wohl bei mir: "Bezugnehmend auf Ihr Inserat teile ich Ihnen auch mit das ich einen Grad der Behinderung von 30 habe und ein Gleichstellungsantrag bei der Agentur f. Arbeit eingereicht wurde."
Vielleicht als kleiner Hinweis.
MfG
Codeman
Rotkäppchen
15.09.2008, 15:50
Schau mal, ob dieses Schreiben auf deinen Typ passt:
Bewerbung als...
Sehr geehrte....
mit großem Interesse habe ich die Stellenausschreibung als....(Stellenbezeichnung)... auf (Quelle: Z.B. Ihrer Homepage) verfolgt. Ich bitte Sie, meine Bewerbung hierfür zu einzubeziehen, unter Berücksichtigung, dass ich GdB 30 besitze und auch einen Gleichstellungsantrag gestellt habe.
Ich bin seit .... (Datum des Ausbildungsabschlusses und Berufsausbildung)... und kann ... (z.b.: "langjährige Erfahrung in...... nachweisen").
Aus diversen Artikeln im .. (z.B. Name einer Zeitschrift, oder einer TV-Sendung).. ist mir Ihr Unternehmen bereits bekannt. Ihr Tätigkeitsbereich entspricht meiner Spezialisierung im Bereich des... (z.B. "Finanzbuchhaltung"). Dass Sie zudem ....(z.B.: "Erst seit 2000 in diesem Bereich tätig sind", oder: "International tätig sind")... spricht mich ganz besonders an.
Durch meine vertiefte Spezialisierung besitze ich Fachkenntnisse in den Bereichen ..... (hier kommt alles rein, was du sehr gut machen kannst). Dieses Wissen kann ich gut in ... (z.B. "Ihrer ABteilung so und so viel", oder "in Ihren Projekten") einbringen und es noch weiter vertiefen. Zudem zeichne ich mich durch ... (hier eine Eigenschaft, die auf dich zutrifft, z.B. "verantwortungsvolle" oder "präzise")... Arbeitsweise aus, die ich bereits bei meinem ehemaligen Arbeitgeber, die Firma X, unter Beweis stellen konnte.
Damit Sie sich vorab ein Bild von meiner Person machen können, liegt diesem Schreiben mein Lebenslauf sowie Zeugniskopien bei.
Auf ein weiterführendes Gespräch freue ich mich!
Mit freundlichen Grüßen
ich erwähne gegen Ende der Bewerbung "ein Grad der Behinderung / Gleichstellung liegt vor"
Da du angibst, das du dich im öffentichen Dienst bewirbst, wirst du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, wenn nicht schon aufgrund der Bewerbung zu sehen ist, das du für die Stelle nicht geeignet bist. z.B. wenn du dich als "kleiner" Angestellter im gehobenen Dienst bewirbst.
Bei anderen Stellenangeboten schreib ich da nichts von, denn dann werd ich als ü 50jährige sowieso sofort ausgeschlossen.
Calimero_blue
15.09.2008, 18:59
Hallo Leute,
danke für die Antworten.
Werde das jetzt mal so in mein Anschreiben aufnehmen.
Gruß
C.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.