Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld I (ALG I) > ALG I

ALG I Wann, wieviel, wie lange?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2010, 22:16
Benutzerbild von psporting
psporting psporting ist offline
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 14
psporting Einmalposter
Standard Anspruch auf ALG I nach 360 Tagen Vollzeitarbeit ?

Hallo!

Hab ich nach 360 Tagen Vollzeit-Arbeit ein Anspruch auf ALG I?

PS: Ich habe mir auch das auf "Artbeitsagentur.de" durchgelesen aber versteh das nicht mit Anwarschaftszeit und so...

Gruß und Danke
Alt 18.08.2010, 23:42
Benutzerbild von Lopo01
Lopo01 Lopo01 ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 162
Lopo01 Höchste KompetenzLopo01 Höchste KompetenzLopo01 Höchste KompetenzLopo01 Höchste KompetenzLopo01 Höchste KompetenzLopo01 Höchste KompetenzLopo01 Höchste KompetenzLopo01 Höchste KompetenzLopo01 Höchste KompetenzLopo01 Höchste KompetenzLopo01 Höchste Kompetenz
Standard AW: Anspruch auf ALG I nach 360 Tagen Vollzeitarbeit ?

Zitat:
Zitat von psporting Beitrag anzeigen
Hallo!

Hab ich nach 360 Tagen Vollzeit-Arbeit ein Anspruch auf ALG I?

PS: Ich habe mir auch das auf "Artbeitsagentur.de" durchgelesen aber versteh das nicht mit Anwarschaftszeit und so...

Gruß und Danke
Um Arbeitslosengeld beziehen zu können, müssen folgende Voraussetzungen gemeinsam erfüllt sein:
  1. Sie müssen arbeitslos sein.
  2. Sie müssen die Anwartschaftszeit erfüllt haben.
  3. Sie müssen sich persönlich arbeitslos gemeldet haben.
Die Regelanwartschaftszeit haben Sie erfüllt, wenn Sie in den letzten zwei Jahren vor der Arbeitslosmeldung und dem Beginn der Arbeitslosigkeit (Rahmenfrist) mindestens zwölf Monate in einem Versicherungspflichtverhältnis (zum Beispiel Beschäftigung, Krankengeldbezug) gestanden haben.

Für die Erfüllung der Anwartschaftszeit entsprechen zwölf Monate 360 Tagen bzw. sechs Monate 180 Tagen, weil der Monat zu 30 Tagen gerechnet wird.

Zum Nachlesen klick hier:Anwartschaftszeit

Alt 19.08.2010, 15:41
Benutzerbild von psporting
psporting psporting ist offline
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 14
psporting Einmalposter

Zitat:
Zitat von Lopo01 Beitrag anzeigen
Um Arbeitslosengeld beziehen zu können, müssen folgende Voraussetzungen gemeinsam erfüllt sein:
  1. Sie müssen arbeitslos sein.
  2. Sie müssen die Anwartschaftszeit erfüllt haben.
  3. Sie müssen sich persönlich arbeitslos gemeldet haben.
Die Regelanwartschaftszeit haben Sie erfüllt, wenn Sie in den letzten zwei Jahren vor der Arbeitslosmeldung und dem Beginn der Arbeitslosigkeit (Rahmenfrist) mindestens zwölf Monate in einem Versicherungspflichtverhältnis (zum Beispiel Beschäftigung, Krankengeldbezug) gestanden haben.

Für die Erfüllung der Anwartschaftszeit entsprechen zwölf Monate 360 Tagen bzw. sechs Monate 180 Tagen, weil der Monat zu 30 Tagen gerechnet wird.

Zum Nachlesen klick hier:Anwartschaftszeit

Ok also quasi wenn ich 360 Tage Krankenversicherung gezahlt hab und auch Arbeitslosenversicherung, halt die Steuern bin ich wieder ALGI tauglich?
Alt 19.08.2010, 18:18
Benutzerbild von Seebarsch
Seebarsch Seebarsch ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 515
Seebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste Kompetenz

Hallo,
du musst innerhalb der letzten zwei Jahre vor dem Tag der Alo-Meldung insgesamt mindestens 12 Monate = 360 Kalendertage versicherungspflichtige Beschäftigung haben.
Dabei muss die Beschäftigung nicht am Stück sein, sondern kann auch gestückelt sein.
Alt 19.08.2010, 02:22
Benutzerbild von Pharao
Pharao Pharao ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 666
Pharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste Kompetenz

Hi,

weil du so genau danach fragst, hier ist wirklich jeder Tag wichtig. Sollte dir nur ein Tag fehlen, zB 359 Tage dann steht dir kein Alg1 zu !
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht