![]() |
|
|||||||
| ALG I - Antragstellung / Allgemeine Fragen Antrag auf Arbeitslosengeld I ( ALG I) Ausfüllhinweise - Tips - Erfahrungen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Bin seit wenigen Tagen (2 Wochen) arbeitssuchend und würde gerne
eine Ortsabwesenheit (2 Wochen) beantragen. Nun habe ich die Info erhalten das eine Ortsabwesenheit in der Regel in den ersten 3 Monaten nicht genehmigt wird !? Ist das so richtig !? Ist es sinnvoll diesbezüglich mit dem Fallmanager zu sprechen oder sollte man lieber pauschal wegbleiben und zwischendurch mal den Postkasten leeren ? Ansich ist ja der Lappi mit im Urlaub und als Tel.Nr. ist nur mein Handy angegeben und der Ort einer möglichen Arbeitgeber Vorstellung wäre für mich in 4 Stunden erreichbar.... Bitte um Hilfestellung !! Danke !!! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
in der Regel ist in der Anfangszeit eine Ortabwesenheit etwas schwierig zu bekommen, aber nicht unmöglich. Hintergrund dürfte wohl eindeutig sein, das man gerade in der Anfangszeit die aller besten Chancen hat, schnell wieder in Arbeit zu kommen. Um so länger man AL ist, um so schwer wird das. Zitat:
Verpflichtet bist du min 1 mal täglich Wochentags seinen Briefkasten zu leeren und täglich ggf das A-Amt erreichen zu können. |
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
Zitat:
Zitat:
Ist es sinnvoll diesbezüglich mit dem Fallmanager zu sprechen oder sollte man lieber pauschal wegbleiben und zwischendurch mal den Postkasten leeren ? [/QUOTE] Ersteres. Bitte um eine schriftliche Bestätigung. Es ist unwichtig, ob Du trotzdem per Email oder Telefon erreichbar ist. Es zählt einzig und allein die Tatsache, dass Du 1x täglich Deinen Briefkasten selber leerst. Eine 4 stündige Anfahrtzeit würde ich auch nicht mehr als "Aufenthalt im zeit- und ortsnahen Bereich" definieren. MfG |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| ortsabwesenheit |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|