Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Themen > Wohngeld

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2009, 10:58
Benutzerbild von Punisher
Punisher Punisher ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
Punisher Einmalposter
Standard Wohngeld und ALG1

Hallo zusammen,

ich bin seit 1.1.09 leider arbeitslos und bekomme 720€ ALG. Ich wohne im Moment bei meinem Vater aber er möchte zu seiner Freundin ziehen und deswegen muss ich mir eine eigene Wohnung nehmen.

Ich kann leider noch nicht sagen wie hoch die Miete und Nebenkosten meiner neuen Wohnung sein werden, ich denke Miete wird so um die 250€ und Nebenkosten so um die 70€ sein.

Kann ich bei den Kosten mit Wohngeld rechnen? Weil ich habe noch andere Sachen zu zahlen ausser Miete und Lebensmittel, und das Geld würde mir nicht ausreichen...
Alt 25.03.2009, 17:52
Benutzerbild von Janet9
Janet9 Janet9 ist offline

Renommee-Modifikator: 178
Janet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste Kompetenz
Standard AW: Wohngeld ung ALG1

Hallo,

die Frage habe ich Dir gerade in Deinem anderen Thread beantwortet.
Ja, Du alleine solltest Wohngeld bekommen. Es kommt aber natürlich auf die Höhe der Miete an. Näheres kann man erst sagen, wenn Du weißt wie teuer die Wohnung, ob Heizkosten usw. mit in der Miete enthalten sind usw. Dann kann man mit noch ein paar mehr Angaben das ganze auch mal durch rechnen. Schaue aber erstmal was die Wohnungen in Deiner Region so kosten werden. Falls das Wohngeld zu niedrig ist, könntest Du ggf. noch ergänzendes ALG II beantragen.

Gruß, Janet9

FAQ & Hilfe - ALN- PORTAL - Online Bewerbung -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 25.03.2009, 21:13
Benutzerbild von efge
efge efge ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 188
efge Höchste Kompetenzefge Höchste Kompetenzefge Höchste Kompetenzefge Höchste Kompetenzefge Höchste Kompetenzefge Höchste Kompetenzefge Höchste Kompetenzefge Höchste Kompetenzefge Höchste Kompetenzefge Höchste Kompetenzefge Höchste Kompetenz
Standard AW: Wohngeld und ALG1

Ich schliesse dann mal diesen Thread, da hier der weiterführende Thread ist.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
alg1, wohngeld

Themen-Optionen
Ansicht