Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld I (ALG I) > ALG I - Bescheid

ALG I - Bescheid (Anspruchsvoraussetzungen, Anspruchsdauer, Anspruchshöhe)-
Wann, wie lange, wie viel? Probleme mit der Leistungsberechnung

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2009, 18:58
Benutzerbild von Chris_1
Chris_1 Chris_1 ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
Chris_1 Einmalposter
Standard AW: Sperre

Heute früh war ich beim Arbeitsamt und habe nochmal Kopien von Arbeitszeugnis und Kündigung eingereicht, in denen ja eindeutig zu lesen ist, daß meine Kündigung eine betriebsbedingte war.

Der Arbeitsgeber hatte aber wohl in seinem ausgefüllten Schreiben angegeben, daß ich Abmahnung erhalten hatte.
Die beim Amt leiten jetzt meine beiden heute nachgereichten Papiere weiter und schreiben mich dann an (der mehr als unfreundliche Mensch vorne an der Information wollte mich erst zu gar keinem
Sachbearbeiter lassen, sondern mir nen Termin für übernächste Woche geben !!!!!).
Meinst Du, ich habe Chancen, wenn der AG schon so schrieb?
Der ist leider derzeit im Urlaub bis Sonntag, ich wollte ihn noch bitten, daß er mir vielleicht nen Zweizeiler verfasst, in dem steht, daß die Kündigung explizit betriebsbedingt war.

Das AAmt schickte mich dann, wegen eventueller Zahlungen zur Arge, dort bekam ich nen Antrag und nen Termin für den 28.05.
11 Uhr Arbeitsberatung (ich bin doch beim Arbeitsamt gemeldet- was will mich dann die Arge vermitteln? Ist das rechtens?) und halb 12 ANtragsabgabe. Die Sachbearbeiterin meinte, daß vor 4 Wochen eh kein Gelf flösse.
Auf meine Frage dann, wovon ich bis dahin meine Rechnungen zahlen soll und was ich essen soll, meinte sie nur, so liefe es eben.

Könnt Ihr mir bitte einen Rat geben !!!
Ich bin mit meinem Latein am Ende und völlig
am Boden zerschlagen.

Grüße,
Chris
Alt 18.05.2009, 19:40
Benutzerbild von Dirk_.
Dirk_. Dirk_. ist offline

Renommee-Modifikator: 331
Dirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste Kompetenz

@Chris1,

Zitat:
(ich bin doch beim Arbeitsamt gemeldet- was will mich dann die Arge vermitteln? Ist das rechtens?
ja ist es.
Das habe ich dir im groben ja schon geschrieben. Wenn du eine Sperre bekommst, dann kannst du ALGII beantragen.
Wenn du diese Leistung bekommst, dann unterliegst du auch der Gesetzgebung vom ALGII und wirst daher auch behandelt wie ein ALGII Bezieher.
Bedeutet, Bewerbungen, Kurse etc etc ist dann alles drin.

Um mit den Worten der "netten" SB zu antworten."So läuft es eben".

Gruß
Dirk

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 18.05.2009, 19:51
Benutzerbild von Chris_1
Chris_1 Chris_1 ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
Chris_1 Einmalposter

Ich denke, daß ALGII werde ich nicht bekommen, da ich einen neuen Wagen habe, oder gehe ich fehl in der Annahme?

Ich wünschte erstmal, ich hätte Geld...
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
abmahnung, antrag, kündigungsgrund, sperre

Themen-Optionen
Ansicht