Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld II (ALG II) - (HARTZ IV) > ALG II - U25 (Leute unter 25)

ALG II - U25 (Leute unter 25) U 25 - Der Forenbereich für den ALG II Empänger Unter 25 Jahren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2009, 20:41
Benutzerbild von Missy
Missy Missy ist offline
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
Missy Einmalposter
Standard Das ist doch alles nicht wahr oder?

Hallo zusammen! Habe mich gerade hier im Forum angemeldet weil ich echt nicht mehr weiter weis :-/
Ich schildere mal kurz meine Situation.
Zur Zeit wohne ich wieder bei meinem Dad im Haus da sich die Wohnung in der ich eine Zeit lebte als total Katastrophe herausstellte. Meine Ausbild. musste ich letztes Jahr betriebsbedingt aufgeben und ich möchte eine neue machen. Damit ich eine gute Stelle bekomme gehe ich jeden Abend zur Abendschule und mache einen höheren Abschluss. 1 Jahr lang habe ich ALG bezogen, was noch nicht mal im geringsten zum Überleben reichte, ständig musste ich mir etwas von meinem Dad leihen.
Die jetzige Situation ist, das mein Dad pleite ist, das Haus verkaufen MUSS und mit seiner Freundin in eine 2 Zimmer Wohnung zieht. Als ich dann beim Arbeitsamt war sagte mir der Herr, als ich ihn fragte was ich denn nun machen könnte " Gehe ich arbeiten, damit sie ihr Geld bekommen? Ist mir egal wie die Situation mit ihrem Vater ist, er hat dafür zu sorgen das sie irgendwo unterkommen und wenns zu 3t in einer 1 Zimmer Wohnung ist, es ist mir egal!" Hallo? Muss ich mir sowas anhören?
Ich gehe seitdem ich 17 bin immer irgendwo arbeiten, bin noch nie dem Staat zur Last gefallen ( Uasser die 112 Euro die ich knapp ein Jahr lang im Monat zum Leben hatte) habe ich sowas verdient? Bin dann zu anderen Beratern gegangen, doch leider scheine ich in deren Augen ein schlechterer Mensch zu sein denn ich bekomme immer die gleichen Antworten. Meine Gespräche dauern nie länger als 2 Minuten weil ich immer zu hören bekomme " Sie sind keine 25!" Was soll ich denn jetzt machen? Ich suche ja Jobs ohne Ende aber sobald ich denen sage das ich zeitlich eingeschränkt bin wegen der Schule, sagen sie mir alle ab " Es tut uns Leid, aber wir brauchen flexibles Personal!" Was kann ich nur tun?
Bafög bekomm ich auch keines :-(
Wenn ich bis nächsten Monat nichts habe, dann weiß ich nicht wo ich wohnen soll. Ich habe mir schon diverse Einrichtungen rausgesucht, wo man, wenn man Obdachlos ist übernachten kann und ich habe auch schon in Erwägung gezogen bei meiner Freundin in ihrem "Betrieb" meinen Körper Männern anzubieten wenn ihr wisst was ich meine nur damit ich wenigstens etwas Geld bekomme :-( Sie wurde durch die gleiche Situation in der ich mich befinde auch dazu "gezwungen" diese Maßnahme zu ergreifen und Spaß macht es ihr bei weitem nicht....
Auch hatte ich einige Zeit tierische Probleme mit meinem Vater so das ich in psychologische Behandlung kam. Mittlerweile geht es wieder aber das gelbe vom Ei ist es auch nicht......
Wisst ihr zufällig was ich machen könnte? Es kann ja nicht sein, das ich gerade erstmal mit 23 schon auf der Strasse lebe nur weil ich versuche einen besseren Schulabschluss zu bekommen! Ich habe eigentlich nur einen Hauptschulabschluss und wenn wir ehrlich sind, mit einem Hauptschulabschluss bekommt man so gut wie garkeine Stellen mehr! Ich habs versucht ohne Ende :-(Deswegen ja die Abendschule!
Habe sogar teilweise für 3 Euro in der Stunde in einem großen Tiernahrungsgeschäft gearbeitet!! Ich würd echt alles machen, aber dadurch das ich mit der SChule eingeschränkt bin geht es leider nicht :-( Noch nicht mal Call Center wollen mich :-(
Hoffe ihr könnt mir viell. einen Tipp geben

Gruß
Alt 18.10.2009, 00:19
Benutzerbild von Pharao
Pharao Pharao ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 665
Pharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste Kompetenz
Standard AW: Das ist doch alles nicht wahr oder?

Hi,

also erstes mal:
Zitat:
Nur wer aus zwingenden beruflichen oder schwerwiegenden sozialen Gründen ausziehen muss,
erhält auch künftig 100 Prozent der Regelleistung.
Es werden dann auch die Kosten für eine eigene Wohnung übernommen.
Siehe Hilfe/FAQ`s
D.h. wenn deine Eltern nicht für dich Aufkommen, dann ist das Amt erstmal für dich zuständig und kann nicht zugucken bis du auf der Strasse lebst !

Zitat:
Zitat von Missy Beitrag anzeigen
Ich suche ja Jobs ohne Ende aber sobald ich denen sage das ich zeitlich eingeschränkt bin wegen der Schule, sagen sie mir alle ab " Es tut uns Leid, aber wir brauchen flexibles Personal!" Was kann ich nur tun?
Naja, was heißt den zeitliche Eingeschränkt ? Wenn`de natürlich jeden Tag früher aus dem Betrieb müsstest, dann wird das wohl auch nix. Zudem kommt es auch darauf an, wie man das zB bei einem Vorstellungsgespräch einbringt.

Die zweite Frage wäre natürlich auch, ist der Schulabschluß wichtig für die Ausbildung die du gerne machen willst ? Oder was sind deine eigentlichen Ziele? Warum bekommst du kein Bafög für die Schulausbildung? Evtl. (wegen dem Bafög) die Schule Vollzeit machen?

Zitat:
das mein Dad pleite ist, das Haus verkaufen MUSS und mit seiner Freundin in eine 2 Zimmer Wohnung zieht. (...) Ist mir egal wie die Situation mit ihrem Vater ist, er hat dafür zu sorgen das sie irgendwo unterkommen und wenns zu 3t in einer 1 Zimmer Wohnung ist, es ist mir egal
Jedem Arbeitslosen stehen x qm zu Verfügung - also so Pauschal muß man sich nicht abspeisen lassen. Wie schon gesagt, erkläre das deine Eltern dich nicht aufnehmen bzw für dich aufkommen. Sollte der SB wieder so`ne dumme Bemerkung machen, dann frag gleich mal nach dem Vorgesetzten, schliesslich ersuchst du ja Hilfe und das Amt MUß dir weiterhelfen !
Zitat:
Wenn ich bis nächsten Monat nichts habe, dann weiß ich nicht wo ich wohnen soll. Ich habe mir schon diverse Einrichtungen rausgesucht, wo man, wenn man Obdachlos ist übernachten kann ....
Also, Alg 2 müsstest du ja bekommen auch wenn es nur 80% sind. Evtl wäre ja eine WG eine Möglichkeit. Oder du wendest dich mal an eine Beratungsstelle.
Alt 18.10.2009, 08:47
Benutzerbild von x_anonymus_x
x_anonymus_x x_anonymus_x ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 115
x_anonymus_x Höchste Kompetenzx_anonymus_x Höchste Kompetenzx_anonymus_x Höchste Kompetenzx_anonymus_x Höchste Kompetenzx_anonymus_x Höchste Kompetenzx_anonymus_x Höchste Kompetenzx_anonymus_x Höchste Kompetenzx_anonymus_x Höchste Kompetenzx_anonymus_x Höchste Kompetenzx_anonymus_x Höchste Kompetenzx_anonymus_x Höchste Kompetenz

Hallo,

Zitat:
Zitat von Missy Beitrag anzeigen
Meine Ausbild. musste ich letztes Jahr betriebsbedingt aufgeben und ich möchte eine neue machen.

[...]

Die jetzige Situation ist, das mein Dad pleite ist, das Haus verkaufen MUSS und mit seiner Freundin in eine 2 Zimmer Wohnung zieht. Als ich dann beim Arbeitsamt war sagte mir der Herr, als ich ihn fragte was ich denn nun machen könnte " Gehe ich arbeiten, damit sie ihr Geld bekommen? Ist mir egal wie die Situation mit ihrem Vater ist, er hat dafür zu sorgen das sie irgendwo unterkommen und wenns zu 3t in einer 1 Zimmer Wohnung ist, es ist mir egal!" Hallo? Muss ich mir sowas anhören?
nein, selbstverständlich musst Du Dir das in der Form nicht anhören

Rechtlich gesehen ist es allerdings tatsächlich so, dass Deine Eltern (d.h. auch Deine Mum, obwohl Du nichts über sie geschrieben hast) Dir gegenüber unterhaltspflichtig sind bis Du eine Erstausbildung abgeschlossen hast. Dieser Unterhaltspflicht können Deine Eltern in Form von Sach- oder eben auch Barleistungen nachkommen und auch wenn der Ton - so wie Du ihn geschildert hast - in keinster Weise in Ordnung ist, aber wenn Dein Vater sein Haus verkauft und mit seiner Freundin in eine 2-Zimmer-Wohnung ziehen möchte, dann muss er auch dafür sorgen, dass Du entweder dort mit einziehen kannst oder er muss Dir erstmal eine eigene Wohnung (und Deinen Lebensunterhalt) finanzieren.

Sollten Deine Eltern dazu finanziell nicht in der Lage sein, dann müssten Sie das gegenüber der ARGE / optierenden Kommune (= ALG II / Hartz IV) nachweisen und ihre Vermögensverhältnisse offenlegen. Für Dich ist die Situation wahrscheinlich vor allem auch deshalb so unangenehm, weil Du zwischen der Behörde und Deinem Dad stehst und eventuell hin- und hergeschoben wirst. Ich würde aber das Thema trotzdem erst einmal daheim ansprechen und versuchen, gemeinsam mit Deinem Dad (und Deiner Mum?), eine für alle tragbare Lösung zu finden.

HTH

x_anonymus_x

--
Der obige Beitrag gibt nicht die Meinung des Verfassers wieder.
Alle Angaben ohne Gewähr
Alt 18.10.2009, 11:30
Benutzerbild von Janet9
Janet9 Janet9 ist offline

Renommee-Modifikator: 178
Janet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste Kompetenz

@Pharao:

Das mit den schwerwiegenden sozialen Gründen ist ja richtig, aber ich sehe das hier ganz anders.

Der Vater muss sein Haus verkaufen in dem er mit seiner Tochter lebt. Das nimmt er dann gleich mal zum Anlass mit seiner Freundin zusammen zu ziehen und anscheinend hat er seine Tochter da nicht mit eingeplant.

Da ist einfach gesagt der Vater derjenige der hier für die Kosten für die Wohnung der Tochter aufkommen muss und nicht der Staat. Der Vater kann sich ja eine 3-Raum-Wohnung anmieten und dann kann die Tochter da mit einziehen. Wenn er das warum auch immer nicht will, muss er damit leben das er der Tochter eine Wohnung finanzieren muss.

Zumindest ist dies meiner Meinung nach so.

Janet9

FAQ & Hilfe - ALN- PORTAL - Online Bewerbung -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 18.10.2009, 21:02
Benutzerbild von Pharao
Pharao Pharao ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 665
Pharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste Kompetenz

[quote=Janet9;232841Das mit den schwerwiegenden sozialen Gründen ist ja richtig, aber ich sehe das hier ganz anders.
..... [/quote]

Hi,

da hast du ja Recht, aber wenn der Vater (Mutter) nicht dafür aufkommen will bzw die Tochter nicht in die neue Wohnung einplant, dann ist doch trotzdem erstmal das Amt dafür zuständig und das wird sich dann sicherlich die Kosten dafür von den Eltern holen, oder ?
Alt 18.10.2009, 21:15
Benutzerbild von Missy
Missy Missy ist offline
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
Missy Einmalposter

Hi Leute danke für eure Antworten!

Das Problem ist, das mein Vater sich gerade mal mit biegen und brechen diese 2 Zimmer Wohnung leisten kann! Das ist ja das Problem! Sonst könnte ich ja hier wohnen bleiben!
Und beim Amt will mir keiner so Recht helfen, ich war schon bei 5 verschiedenen Beratern. Sie sagen immer nur " Sie sind unter 25" aber sie interessieren sich nicht für meine Situation! Und wenn ich sie damit konfrontiere, ist es immer mein Problem und nicht ihres......
Alt 19.10.2009, 18:04
Benutzerbild von Janet9
Janet9 Janet9 ist offline

Renommee-Modifikator: 178
Janet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste Kompetenz

[quote=Missy;232882]

Zitat:
Das Problem ist, das mein Vater sich gerade mal mit biegen und brechen diese 2 Zimmer Wohnung leisten kann! Das ist ja das Problem! Sonst könnte ich ja hier wohnen bleiben!
Das ist meiner Meinung nach kein Problem. Das Problem ist hier die Freundin von Deinem Vater.

Wohnt Ihr den derzeit zu zweit?

Wenn ja, solltet ihr (Dein Vater und Du) euch eine angemessene Wohnung nehmen. Damit wärst Du versorgt. Möchte Dein Vater das dann noch das seine Freundin mit einzieht, muss er zusehen wie er eine größere Wohnung finanziert. Die Differenz zu der höheren Miete müsste er bzw. seine Freundin aufbringen. Du hast meiner Meinung nach Anspruch auf Unterhalt und das ist vorrangig vor irgendwelchen Wünschen (z. B. Zuzug der Freundin) Deines Vaters. Er kann ja mit seiner Freundin zusammen ziehen, dann muss er aber dafür sorgen das Du eine Wohnung hast und versorgt bist. Kann er das so wie ich es lese aufgrund finanzieller Schwierigkeiten nicht, muss er damit leben das Du weiterhin mit bei ihm lebst. Ggf. gibts für euch alle dann Wohngeld oder ALG II wenn ihr zu wenig Einkommen habt.

Wohnt Ihr derzeit schon zu dritt?

Wenn ja nehmt euch zusammen eine angemessene Wohnung (angemessene Größe und Kosten bitte bei der zuständigen Arge erfragen).
Reicht euer Einkommen dann nicht aus gibts ergänzendes ALG II oder Wohngeld.

Was aber nicht geht ist, dass Dein Vater einfach mit seiner Freundin zusammen zieht und sich nicht darum kümmert was aus Dir wird. Dein Vater ist für Deine Unterbringung und Versorgung zuständig und nicht der Staat.

Da es ja schon angesprochen wurde: Deine Mutter ist ebenfalls unterhaltspflichtig!

Zitat:
Und beim Amt will mir keiner so Recht helfen, ich war schon bei 5 verschiedenen Beratern. Sie sagen immer nur " Sie sind unter 25" aber sie interessieren sich nicht für meine Situation! Und wenn ich sie damit konfrontiere, ist es immer mein Problem und nicht ihres......
Die Sachbearbeiter haben meiner Meinung nach fachlich vollkommen recht. Du bist U25 und da sind Deine Eltern zuständig. Die Arge finanziert Wohnungen für u25-jährige nur wenn berufliche oder schwerwiegende soziale Gründe (z. B. Gewalt) vorliegen und die sehe ich hier beim besten Willen nicht.

Sollte die Arge zahlen, weil Du ggf. dann obdachlos bist, nehme ich aber an das sich die Arge das Geld von Deinem Vater wieder holt.

Ich würde Dir daher raten mit Deinem Vater zu sprechen und ihm ganz klar zu sagen, dass er für Deinen Lebensunterhalt aufkommen muss ob ihm das passt oder nicht. Er hat ja die Wahl Barunterhalt oder Kost und Logis.

Aber vlt. haben unsere ALG II-Experten noch einen Rat dazu.

Gruß,
Janet9

FAQ & Hilfe - ALN- PORTAL - Online Bewerbung -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht