Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Tagesgeschehen > Aktuelle Meldungen - MODERIERT -
Registrieren Hilfe/FAQ Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Aktuelle Meldungen - MODERIERT - INFOS - NEWS - MELDUNGEN - NACHRICHTEN
Nur Moderatoren haben die Berechtigung, in diesem Forum Beiträge zu erstellen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2008, 16:25
Benutzerbild von fragi
fragi fragi ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 212
fragi Kompetenzteamfragi Kompetenzteamfragi Kompetenzteamfragi Kompetenzteamfragi Kompetenzteamfragi Kompetenzteamfragi Kompetenzteamfragi Kompetenzteamfragi Kompetenzteamfragi Kompetenzteamfragi Kompetenzteam
Standard Bildzeitung: "vom Arbeitslosengeld II auch sehr gut leben"

Zitat:
Nürnberg – Hartz IV – für Millionen Arbeitslose der letzte Rettungsanker. Aber einige können vom Arbeitslosengeld II auch sehr gut leben ...
Quelle: Bildzeitung

Ich denke ich sollte meine Kommentierung kurz halten..

[ironie on]

Sobald jemand mit ALG II (auch wenn er haufenweise Kinder hat) mehr bekommen würde als der normale deutsche Stahlarbeiter, müsse ihm das Geld ganz gestrichen werden!

[ironie off]
Alt 25.03.2008, 17:06
Benutzerbild von StephanK
StephanK StephanK ist offline

Renommee-Modifikator: 568
StephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste Kompetenz
Standard AW: Bildzeitung: "vom Arbeitslosengeld II auch sehr gut lebe

Wenn man gerade keine neue Sau durch's Dorf treiben kann, dann treibt man halt eine alte. Auf dieses Presseorgan übertragen: Wenn gerade mal kein Popstar sein Kind abgetrieben oder seinen Lover verlassen hat, wenn in der Politik nix passiert, aus dem sich ein Skandal herbeireden ließe, dann greift man halt auf den guten alten Sozialneid zurück, denn nach dem Motto "das zieht immer" taugt der allemal als Aufreger des Tages.

Ärgerlich ist der Unterton, der sich (sehr geschickt) gegen kinderreiche Familien richtet. Mal davon abgesehen, dass solche Familien sehr selten sind muss man einfach zur Kenntnis nehmen, dass die Lohnstrukturen ziemlich genau auf Paare mit den statistischen 1,66 Kindern und einem halbtags arbeitenden Partner zugeschnitten sind. Wer mehr als zwei oder drei Kinder hat und nicht zu den Spitzenverdienern gehört wird immer auf ergänzende staatliche Leistungen angewiesen sein, ob sie nun "Hartz IV", Kindergeld oder sonstwie heißen.
Die gleiche Zeitung wird aber nicht mit der Wimper zucken, in vier Wochen einen aufgeregten Artikel darüber zu schreiben, dass "die Deutschen aussterben" - und dabei geflissentlich übersehen, dass Kinderreichtum ein Armutsrisiko (und auch ein Risiko für soziale Ausgrenzung) ist.

FAQ & Hilfe - ALN- PORTAL -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 27.03.2008, 01:26
Benutzerbild von Betroffener
Betroffener Betroffener ist offline

Renommee-Modifikator: 238
Betroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener Kompetenzteam

Dann darf man ja wohl auch auf die Reaktion auf diese Meldung aus dem Bundestag gespannt sein, den ich bei uns auch schon publiziert habe unter "Arbeitsmarkt im Parlament":
Knapp die Hälfte aller Leistungsbezieher nicht als arbeitslos registriert

Wobei auch das nicht volle Wahrheit ist.

Diese Zahlen werden den Neocons aller Parteien nicht so recht schmecken - zumal sich zu 2005 und 2003 nicht wirklich was verändert hat (obwohl mir aktuell keine vergleichenden Werte vorliegen).

Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
---------------------------------------------------------------------------------------------
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 16.12.2008, 15:49
Benutzerbild von amarettokeks
amarettokeks amarettokeks ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 4
amarettokeks Einmalposter

Der arbeitende Bild-Reporter hätte durchaus sein monatliches Netto den ALG II - Bezügen gegenüberstellen können. Dann wäre klar, dass sich zumindest diese Klischeebildproduzierung weitaus mehr lohnt als der Bezug von ALG II.
Alt 24.12.2009, 19:58
Benutzerbild von Brillantschwarz
Brillantschwarz Brillantschwarz ist offline
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 2
Brillantschwarz Einmalposter

Zitat:
Zitat von fragi Beitrag anzeigen
Quelle: Bildzeitung

Ich denke ich sollte meine Kommentierung kurz halten..

[ironie on]

Sobald jemand mit ALG II (auch wenn er haufenweise Kinder hat) mehr bekommen würde als der normale deutsche Stahlarbeiter, müsse ihm das Geld ganz gestrichen werden!

[ironie off]

Was kann ein ALG Empfänger für seine Arbeitslosigkeit? Nichts! Deshalb einmal einiges zur Aufklärung.
Jeder weiß heute, das er selbst in die Situation kommen kann, Harz IV beantragen zu müssen, erst dann weiß er, was es heißt, von ARGE Mitarbeitern gedemütigt, erniedrigt, vorgeführt und schikaniert zu werden, denn, das ist an der Tagesordnung, schon weil die Kommunen Geld einsparen wollen. Warum hat der Gesetzgeber den Arbeitgebern das Mittel für „Praktikanten“ an die Hand gegeben, damit diese über Jahre Ausgebeutet werden können. Die ARGE Mitarbeiter hingegen verrohen immer mehr, indem sie Harz IV Empfängern die Leistungen die ihnen gesetzlich zustehen, rechtswidrig kürzen, oder ganz streichen und das mit allen möglichen Mitteln, oder auch ohne Erklärungen, so das immer mehr Harz IV Empfänger immer häufiger Soz.Klagen einreichen müssen. Aktuell etwa 90.000, Sammelklagen nicht mitgerechnet.
Übrigens, Arbeitslose in möglichst hoher Zahl, sind nachgewiesener Maßen, politisch gewollt. Der Begriff Arbeitslosigkeit, schürt nämlich bei der Bevölkerung die Angst vor arbeitslosigkeit und macht deshalb gefügig. Deshalb schweigen die meisten und nehmen unerträgliche Arbeitsbedingungen in Kauf, nur um den Job zu behalten, der ihnen das überleben sichert.
Ursachenforschung
Warum wurden die gesetzlichen Rahmenbedingungen, zum Beispiel beim Kündigungsschutz fast vollständig zu Gunsten der Arbeitgeber geändert, warum werden im die Kommunalen Bereiche 1,- € Jobber von der ARGE vermittelt, obwohl es in den Gemeinden und Kommunen Arbeit ohne Ende gibt und arbeitslose fest angestellt werden könnten. Argument der Gemeinden und Kommunen! Kein Geld. Geld in den Kommunen gibt es aber nur deshalb nicht, weil es zum großen Teil für Prestige Objekte verschleudert wird, die niemand braucht, der Behördenapparat zu groß ist, auch um Hörigkeit beim Volk zu erzeugen und außerdem auch noch zu hoch bezahlt wird, was die Mitarbeiter wieder arrogant werden lässt.
Hauptgrund für Lohnforderungen, als Grund für Arbeitslosigkeit in Millionenhöhe, aber ist die Geißel Miete und Mietnebenkosten. Mit Abschaffung des sozialen Wohnungsbaus 1985 und der Gesetzes Änderung im Miethöhe Gesetz, mit der Regelung alle 5 Jahre 30 % Mieterhöhungen zuzulassen fing es an, hat dann zum Anstieg der Wohnkosten insgesamt geführt, aber auch den Anstieg der Lebenshaltungskosten verschuldet. Kostensteigerungen überall wo es Mietforderungen gibt, (vom Kaufmann bis zum Handwerksbetrieb) kommt es auf den Arbeitgeber durch Lohnforderungen zu und kann dann nicht erwirtschaftet werden. Der Konsum insgesamt ist wegen der Hohen Mieten auch beschränkt. Das führt in den kleinen und Mittleren Betrieben zu Entlassungen. Nicht zu veregessen, hier geht es um das überleben des Handwerksbetriebs, oder Tante Kaufmanns/Frau Laden, nicht um Dividenten der Aktionäre. Jeder Durchschnittsverdiener muß deshalb heute mehr als die Hälfte seines Einkommens für Wohnkosten ausgeben, müsste es aber nicht, wenn der Gesetzgeber endlich dagegen etwas unternimmt. Aber auch die öffentlichen Kassen sind irgend wann von den Hohen Mieten betroffen, denn sie müssen für die selbst produzierten Harz IV Empfänger jetzt die Wohnkosten übernehmen, die sich auf Grund der vom Gestzgeber beschlossenen Rahmenbedingungen ständig weiter erhöhen muß. Der Angleich Lohnempfänger hat nichts damit zu tun, das der Harz IV Empfänger zu viel Grundsicherung und Wohnkosten erhält, (Kritiker sollten einmal von der Grundsicherung leben müssen, von der auch noch die zuwenig gezahlten Wohnkosten, weil Kommunal gedeckelt, ausgeglichen werden müssen) sondern einzig mit Senkung der Löhne zusammenhängt, die immer Näher auf Harz IV Leistungsniveau sinken. Der Gesetzgeber hat´s möglich gemacht, das in Deutschland Amerikanische Verhältnisse entstehen (zweit und dritt Jobs). Ist aber ein Bumerang, denn niedrige Löhne heißt niedrige Renten und damit Sozialhilfe Anspruch im Alter. Wird wohl auch noch abgeschafft.

Aber warum wird mein Konzept zur Voll Beschäftigung von Arbeitslosen, welches dem Staat kein Geld kostet und schon 1992 bei 5,5 Mio. Arbeitslosen entwickelt wurde, nicht umgesetzt? Das Konzept beinhaltet die Möglichkeit eines Brutto Inlandsprodukt von mehr als 350 Milliarden € pro Jahr, zuzüglich und Arbeitslose könnten dadurch in bezahlbaren Wohnraum mit einer Kaltmiete von 2,50 bis 3,-€ je m² einziehen. Außerdem könnten die Mieten gesetzlich allgemein auch gedeckelt werden, um dem Bundesbürger mehr als 22 % vom Gehalt, zur Lebenshaltung zu lassen. Gibt es so viele Politiker, die Vermietung als Nebeneinnahme betreiben, das sie dies verhindern? Jede angedachte politische Entscheidung in Richtung Sparen, ob Steuer Ersparnis, oder soziale Einschnitte usw., Verschlimmbessert die Lebenssituation aller Bundesbürger. Kein Arbeitsloser geht freiwillig zur ARGE, um sich dort erniedrigen zu lassen, deshalb sollte man nicht den Harz IV Empfänger angreifen, sondern die "sozial" Politik, die dies erst zu verantworten hat.

Brillantschwarz
Alt 24.12.2009, 21:02
Benutzerbild von Pharao
Pharao Pharao ist gerade online
Profi

Renommee-Modifikator: 373
Pharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste Kompetenz

Zitat:
Zitat von Brillantschwarz Beitrag anzeigen
Jeder Durchschnittsverdiener muß deshalb heute mehr als die Hälfte seines Einkommens für Wohnkosten ausgeben, müsste es aber nicht, wenn der Gesetzgeber endlich dagegen etwas unternimmt. Aber auch die öffentlichen Kassen sind von den Hohen Mieten betroffen, denn sie müssen für Harz IV Empfänger jetzt die Wohnkosten übernehmen
Zitat:
Außerdem könnten die Mieten gesetzlich allgemein auch gedeckelt werden,...
Hi,

das muß man aber jetzt net verstehen, oder ? Die Miethöhe hängt doch einfach davon ab: "Angebot & Nachfrage" bzw "Wohngegend, Ausstattung, ect". Keiner wird gezwungen sich eine teure Wohnung zu mieten, aber wenn jetzt der Staat da eingreift, warum sollte dann ein Vermieter überhaupt noch vermieten und die Wohnungen bzw das Mietobjekt in schuß halten ?

Man kann doch net ehrlich erwarten, das ein Vermieter eine Top-Sanierte Wohnung zum Schleuderpreis anbietet ! Nur damit weniger kosten Anfallen, falls Harz4-Empfänger darin leben ?!

Zudem sind die Mieten in den letzten Jahren garnet so arg nach oben gegangen, sondern nur die Nebenkosten gerade für den großen Kostenpunkt Heizung. Hier kann der Vermieter überhaupt nix dafür ! Ölkonzerne, Ökosteuer oder Gesetze zu erneuerbare Energiequellen sind hier schuld. Ob das richtig ist oder net, mal dahingestellt.

Aber nehmen wir nur mal die Sanierung alter Fenster (schlimstenfalls Denkmalschutz), damit weniger Heizkosten für den Mieter entstehen & somit auch die Nebenkosten bezahlbar bleiben. Kann sich jetzt jeder mal selber ausrechnen wie lange ein Vermieter keine Einnahmen hat, bis diese Kosten wieder drin sind und dann zieht der Mieter aus oder die Heizung geht kaput, ect und schon sind die nächsten zum Teil unvorhersehbaren Kosten da, die auch irgendwie aufgebracht werden müssen.

Hier verweise ich mal an das Statistische Bundesamt oder auf den Mietspiegel an den sich auch die Mieten richten.

Zitat:
Was kann ein ALG Empfänger für seine Arbeitslosigkeit? Nichts! Deshalb einmal einiges zur Aufklärung.
Jeder weiß heute, das er selbst in die Situation kommen kann, Harz IV beantragen zu müssen,.....
Und was ist mit denen die auch von Arbeitlosigkeit betroffen sind, aber KEIN Harz4 erhalten ? Soll ja auch welche geben, die haben etwas Vermögen sich angespart, erarbeitet, ect ! Soll jetzt derjenige Betraft werden der Vorsorge betreibt oder einfach nur Sparsam ist ? Oder was ist mit denen die knapp über der Grenze arbeiten und somit auch keine Leistungen bekommen ?

Jeder muß doch für sich selber sehen, das er irgendwie wieder in Arbeit kommt und kann sich doch net auf andere hier verlassen bzw denen die Aufgabe einfach übergeben. Natürlich können die meisten nix für die Arbeitslosigkeit, aber ich finde die Einstellung trotzdem falsch, das man damit alle Verantwortung abgeben möchte.

Zitat:
warum werden im Kommunalen Bereich 1,- € Jobber von der ARGE vermittelt, obwohl es in den Gemeinden und Kommunen Arbeit ohne Ende gibt und arbeitslose fest angestellt werden könnten.
Um so länger jemand AL ist, um so schwerer wird es für ihn wieder einen gut bezahlten Job auf dauer zu bekommen. Mal unabhängig ob viele oder wenige freie Stellen verfügbar sind.

Warum sollte ein AG einen langzeit AL einstellen, der viel Nachzuholen hat, bzw sich auch erst mal wieder an das regelmässige Arbeiten gewöhnen muß mit allen Vor-& Nachteilen die das mit sich bringt ?

Steckt am den AL dann in eine Maßnahme, damit er wenigstens Nachweisen kann, das er auf dem Stand der dinge ist bzw überhaupt was gemacht hat in der Zeit, dann beschweren sich auch alle ......

Ich möchte es ja net verallgemeinern, aber es gibt wohl einige die meinen Harz4 wäre gedacht um Menschen glücklich zu machen. Harz4 soll nur die Grundabsicherung sein - nicht mehr & nicht weniger.
Alt 24.12.2009, 23:06
Benutzerbild von Dirk_.
Dirk_. Dirk_. ist offline

Renommee-Modifikator: 326
Dirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste Kompetenz

@Brillantschwarz,

hast du evtl. mal auf das Datum des letzten Postings in diesem Treahd gesehen?

Zudem muß Ich sagen, daß ich deinen Beitrag für den heutigen Tag mehr als unangemessen sehe.
Da Frage Ich mich wirklich, ob du als "Neu-User" da wohl nichts besseres zu tun hast.

Zitat:
Kein Arbeitsloser geht freiwillig zur ARGE, um sich dort erniedrigen zu lassen, deshalb sollte man nicht den Harz IV Empfänger angreifen, sondern die "sozial" Politik, die dies erst zu verantworten hat.
Na glaubst du "wir" vertreten hier im Forum Sinngemäß eine andere Meinung.?

Gruß
Dirk

FAQ & Hilfe - ALN- PORTAL -

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht