![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Doch ich möchte danach auch weiterhin als Erzieherin arbeiten und Erfahrung und Bildung in diesem Gebiet bekommen. Es kann auch durchaus passieren, das ich dieses dann doch länger machen würde als gedacht und als Pflegemutter später anfange.
Ich erfülle die Vorraussetzungen, mittlere Reife und die Vorraussetzung eines erlernten Berufes, der zwar Artfremd ist, aber ich habe mind. 2 Jahre in meinem erlernten Beruf gearbeitet und länger, aber mind. 2 Jahre sind Vorraussetzung. Ein OK von einer Neurologin hab ich auch, was die Phsyche betrifft, was mir wichtig war, denn KInder sind mit sanfmut zu behandeln, da braucht man auch Nerven. Also Erfüllen tue ich denke die Ansprüche, auch laut eines Bildungsträges, da habe ich mich schon telefonisch erkundigt. Mir geht es eben mehr darum, das es anscheinend keinen Weg gibt, das ich einen Bildungsschein erhalte und wenn mir doch einer zusteht, wie kann ich Schritt für Schritt diesen erhalten.
|
|
|
||||
|
||||
|
Was ich noch hinzufügen möchte, Tagesmutter ist im Moment nicht Möglich, da wir noch voll im Umbau sind und leider die Sicherheit für die Kinder nicht gegeben wäre. WIE und WAS eine Pflegschaft mitsich bringt, liegt mir alles schon vor und das man eben auch, wenn man sich für Pflegekinder entscheidet sich auch im klaren sein sollte, was man in der Zeit macht, wo die Kinder im Kindergarten oder Schule sind und da wäre eben auch vom Zeitlichen ein Beruf Erzieher doch auch was ich vereinbaren könnte.
grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
als erstes: der Bildungsträger bekommt Geld für Deine Umschulung. Natürlich erfüllst Du die Voraussetzungen. Deren Meinung ist und sollte auch nicht relevant dafür sein. Zweitens: einen Rechtsanspruch auf einen Bildungsgutschein hat niemand. Von daher "zustehen" tut er Dir nicht. Umschulungen werden nur getätigt, wenn dein bisheriger Beruf unter der Berücksichtigung der Kinderbetreuungszeiten und den üblichen Arbeitsmarktbedingungen nicht mehr ausübbar wäre. Da Du noch in einem Arbeitsverhältnis stehst, hast Du mit Deinem AG mal gesprochen? Sollte eine Umschulung bewilligt werden, musst Du vorher in jedem Fall beim Ärztlichen (und ich vermute auch beim Psychologischen) Dienst der Agentur Deine Eignung prüfen lassen (also bist Du körperlich und psychisch dazu in der Lage). Und da die Agentur nun mal das Ding finanziert, nehmen die natürlich ihre eigenen Gutachter (was nicht heißen soll, dass dort strengere Maßstäbe als woanders angesetzt werden). Es sollten bereits ausreichend Stellen als Erzieher vorhanden sein. Wenn kein Stellenmarkt da ist, hat die Umschulung auch keinen Sinn. Ein möglichen Bedarf in der Zukunft ist kein Grund. Die Kinderbetreuung muss für die Schulzeiten sichergestellt sein. Auf Dauer. Du wirst auch mit Sicherheit glaubhaft darlegen müssen, dass die Kinderbetreuung auch in der Berufsausübung sichergestellt ist. Während einer Umschulung kann nur 2/3 der Ausbildungszeit von der Agentur/Arge finanziert werden. Vor der Bewilligung der Umschulung muss die Finanzierung des 3. Jahres bereits sichergestellt sein (und meist auch schriftlich nachweisbar) und zwar von einem Dritten (d.h. nicht von Euch Privatpersonen sondern z.B. vom Ausbildungsbetrieb). Insofern musst Du Dich bereits jetzt darum kümmern. Empfehlen würde ich Dir einfach mal in Kindertagesstätten nachzufragen, ob dieser Beruf wirklich Deinen Vorstellungen entspricht, wie die Verdienstmöglichkeiten sind, die üblichen Arbeitszeiten (und zwar die, die nicht im Arbeitsvertrag stehen). Außerdem solltest Du mehrere Bildungsträger besuchen und dich dort nochmal erkundigen. Wenn alles bewilligt wird, wirst Du dort nämlich viel Zeit verbringen. Und natürlich ist die Bewilligung einer Umschulung auch von der Haushaltslage der Agenturen und Argen abhängig. Wenn nichts da ist, gibts nichts. LG |
|
|
||||
|
||||
|
.........und neben dem was stummelbeinchen noch erzählt hat, solltest Du Dir überlegen, ob Du auch noch mit 55 auf Knien rumkrabbeln willst (und kannst!).
Als ich meinen Sohn heute aus der Kita abgeholt habe, war ich eine Viertelstunde in dem Gruppenraum. Es waren 10 Kinder anwesend und als ich raus kam, war ich erstmal taub. Lautstärke wie 5 Presslufthämmer. Auch wenn Du heute denkst, das ist der Job Deines Lebens (Dat is wie mit die Männers. Man denkt, man beißt inne Sahnetorte, dabei isses nur Baiser! schönen Abend noch, Gruß, T.
|
|
|
||||
|
||||
|
danke für die antworten....
wer weiß ob der Beruf, den man ausübt bis ans Lebensende ausübar bleibt, meiner jetziger tut es auch nicht. also Danke für die Antworten, die sich direkt auf meine Fragen bezogen haben, die anderen Themen die angesprochen wurden, waren für mich Vorraussetzung mir da einen Kopf zu machen, wusste eben nicht wie es mit dem Amt so läuft..... Also Danke schon mal |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| amt, kinder, umschulung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|