Zitat:
|
Zitat von andy_ho
ich denke daß ich noch fit genug bin für den Job!
|
Hi Andy_ho,
ich denke nicht das es darum geht, ob du noch fit genug für diese Ausbildung oder Beruf bist, sondern eher ob es sich noch lohnt in dem "alter" und ob du dann wirklich mehr Chancen hast wieder dadurch in einen Beruf reinzukommen.
Zitat:
|
Ich habe ja zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn ein Jahr Maschinenbaupraktikum absolviert und 2 Semester Produktionstechnik studiert, bevor ich aus privaten Gründen den kaufmännischen Weg eingeschlagen habe.
|
Was du mal vor 10 Jahren oder mehr gemacht hast, interessiert keinen AG. Für einen AG zählst du dann als "neuling" wenn du die Ausbildung erfolgreich beendet hast. Und was dir hier jeder damit sagen will: der potenzielle AG sieht erstmal nur "neuling, keine Berufserfahrung und dein Alter". Wenn dann noch x jüngere Bewerbungen für eine Stelle auf dem Tisch des AG`s liegen, naja dann .......
Zitat:
|
Und es ist immer noch besser auch in meinem Alter weiterzulernen und eventuell noch eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu haben als zu resignieren und Hartz4 Empfänger zu werden!!
|
Da hast du völlig recht, aber ich bin der Meinung mit einer Weiterbildung in einem erlernten oder zu letzt ausgeführten Tätigkeit, wären deine Chancen wesendlich größer dann wieder einen Job zu bekommen, da du u.U dann auch Berufserfahrung aus deiner Branche mitbringst im Gegensatz zu anderen, jüngeren Bewerbern. Außerdem wäre eine Weiterbildung innerhalb deiner Branche kürzer und dem SB sicherlich erklärbarer als eine Umschulung auf einen ganz anderen Beruf.
Zitat:
Die Begründung für eine solche Umschulung liegt meines Erachtens in der fehlenden Vermittelbarkeit in meinem erlernten Beruf sowie der Tatsache, daß Fachkräfte im Bereich Mechatronik gesucht werden.
|
Naja, ich hab dir ja gerade auch geschrieben wie man das anders sehen kann und evtl sieht das dein SB auch nicht als nötwendig bzw für sinnvoll.