Bildungsgutschein im "besonderen" Fall
Guten Abend,
ich bin 26, komme aus dem Land Brandenburg, und beziehe wie viele Andere seit 2007 ALG II.
Ich habe im Jahr 2007 meine Ausbildung (Überbetrieblich) zum Maler relativ erfolgreich abgeschloßen. Seit dem bin ich auf Arbeitssuche, erfolglos.
Habe mich seitdem mit Jugendmaßnahmen und 1€ Jobs rumgeärgert ohne Aussicht auf eine Festeinstellung.
Habe viele Gespräche mit Malerfirmen gehabt wo ich mich rechtfertigen musste überhaupt einen "Männerberuf" erlernt zu haben und haben mir unter anderen ihre Gründe erklärt warum sie NIE eine Frau einstellen würden, u.a. Sanitäranlagen, doppelte Kosten wie Unterkunft etc., Keine Lust auf Zimperliesen und Zicken.
Dazu muss ich persönlich sagen, dass die Ausbildung ein absoluter Notnagel sonst säße ich evtl. noch heute ohne Ausbildung zu Haus.
Während diverser Jugenmaßnahmen konnte ich in verschiedene Berufe reinschnuppern und habe meinen "Traumberuf" gefunden. Kauffrau für Bürokommunikation, habe gute Beurteilungen und mein Abschlußzeugnis ist auch sehr gut (Mathe, Deutsch, Englisch, WiSo 1 und 2).
Nun meine Frage habe ich mit meiner Vorgeschichte/Ausbildung überhaupt eine Chance auf einen Bildungsgutschein? Muss ich was beachten?
LG
|