![]() |
|
|||||||
| ALG II - Arbeitslosengeld II Fragen & Antworten |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Leute,
habe seit langer Zeit mal wieder Jobangebote von der ARGE bekommen. Ich habe seit knapp 4 Jahren einen Teilzeit-Job, der seit 2 Jahren ca. auch unbefristet ist. Der Job ist in einem großen (bekannten) Betrieb. Es gibt Urlaubsgeld und 13. Gehalt (Weihnachtsgeld). Auch wird für mich eine extra Rente eingezahlt. Zu meiner Frage : mal angenommen einer von den Jobangeboten möchte mich einstellen und sagt "ja Herr xxx, für 6-12 Monate können wir Sie erstmal einstellen....Vollzeit. Danach müssen ma erstmal schauen." Versteht mich nicht falsch, aber ich habe nicht vor dort wo ich eben bin wegzugehen. Es ist ein sicherer Arbeitsplatz, der mir eines Tages auch einen Vollzeitjob geben wird ! Und diese 6-12 Monate z.B. ... was ist danach? Soll ich wirklich dafür einen unbefristeten flöten lassen? Mir ist bekannt das, daß Ziel der ARGE sein soll aus der Leistung zu rutschen. Aber was haben die bzw. ich davon wenn ich nach einem Jahr denen und Euch wieder voll auf der Tasche liege ? Meine Frau hat auch einen Teilzeit-Job, wir bekommen also nicht mehr so viel von der ARGE. Da wir beide aber weiter fahren müssen (Fahrtkosten), liegt es sicher auch daran das wir noch bedürftig sind. Evtl. hat ja von Euch jemand mal ähnliches gehabt. Bzw. was würdet Ihr in diesen Fall machen? MfG Markus |
|
|
||||
|
||||
|
Hi der-carlos,
als erstes mal, die Arge gibt es seit fast einem Jahr nicht mehr ! Sollte mal als Leistungsempfänger mitbekommen haben. Als zweites heißt es im §10 SGBII Abs 2 Punkt 5: Zitat:
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|