Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld II (ALG II) - (HARTZ IV) > ALG II - Wohnung - Miete

ALG II - Wohnung - Miete Fragen zur zu Eigenheimen, Nebenkosten, Heizung, Warmwasser usw.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2012, 20:59
albert1 albert1 ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 5
albert1 Einmalposter
Standard Jemand hier, der einen Ofen hat/mit Holz heizt?

Es interessiert mich, wie die Ämter mit der Beschaffung von Heizmaterial umgehen, wenn die Wärmegewinnung nicht zentral durch Gas/Öl geschieht, also per Ofen/Kamin geheizt werden muß. Auch ggfls. im Hinblick auf Warmwasserbereitung.
Vielen Dank. MfG Albert1
Alt 16.04.2012, 21:17
Benutzerbild von Helga40
Helga40 Helga40 ist offline

Renommee-Modifikator: 411
Helga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste Kompetenz
Standard AW: Jemand hier, der einen Ofen hat/mit Holz heizt?

Es wird dann ein bis zweimal im Jahr eine Beihilfe für die Beschaffung von Einmalbrennstoffen bezahlt.

Bzgl. der Warmwasseraufbereitung kommt es darauf an, ob die dann z. B. über Strom oder auch über diese Einmalbrennstoffe läuft. Wenn Letzteres, dann gibt es halt die volle Höhe der Heizkosten, damit ist dann ja auch die Warmwasseraufbereitung bezahlt. Wenn es z. B. Ersteres ist, also Strom (Durchlauferhitzer oder so), dann gibt es einen Mehrbedarf nach § 21 Abs. 7 SGB II.

Helga

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 21.04.2012, 15:41
Benutzerbild von Ana BT
Ana BT Ana BT ist offline
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 23
Ana BT AltmeisterAna BT AltmeisterAna BT AltmeisterAna BT AltmeisterAna BT AltmeisterAna BT AltmeisterAna BT AltmeisterAna BT AltmeisterAna BT Altmeister

Hallo,

Holz zum Heizen kann man günstig bei den Gemeindeverwaltungen kaufen.
Einfach dort anmelden, auf eine Warteliste setzen lassen und dann wird man irgendwann aufgefordert, das Holz abzuholen.

Wir haben vor knapp 3 Monaten wieder 1 großen LKW-Anhänger bekommen....
ganzer Anhänger voll für 60 Euro...
Alt 02.10.2012, 00:02
sonne66 sonne66 ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 4
sonne66 Einmalposter

Hallo,
ja - ich habe 3 Öfen.

Bei uns ( bayerische Region ) ist das so geregelt, dass man zuerst beim JC den Beadrf beantragt. Man bekommt diesen für ein Jahr in KW/h mitgeteilt.

Dann muss man umrechen, wieviel KW/h ein Ster Buche oder Fichte hat, holt sich bei einem günstigen Holzlieferanten ein Angebot über die benötigte Menge und übersendet das dem JC.
Diese bestätigen Menge und Preis.

Danach bestellt man und lässt die Rechnung an den JC senden, vorausgesetzt der Holzlieferant ist einverstanden. Ansonsten neuen Lieferanten suchen.

Also alles in Allem bei uns eine riesen Prozedur.

Benötigst Du zusätzlich viell noch Briketts, dann musst ebenfalls beantragen, kannst über die dir zustehenden KW/h dann die Briketts kaufen und bekommst - irgendwann mal - das Geld zurück erstattet, sofern du die Belege einreichst.

UFF - Viel Spaß im Winter - ich freu mich auch schon wieder drauf

Liebe Grüße
sonne66
Alt 02.10.2012, 14:28
Benutzerbild von Pharao
Pharao Pharao ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 702
Pharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste Kompetenz

Zitat:
Zitat von Anna B.
Wir haben vor knapp 3 Monaten wieder 1 großen LKW-Anhänger bekommen....
ganzer Anhänger voll für 60 Euro...
Hi Anna B.,

mit der Aussage kann aber niemand was anfangen.

Interessant wäre wenn schon, der Preis pro Ster oder pro Schüttraummeter, ect oder was das Anliefern noch zusätzlich kostet, ect. Auch nicht uninteressant noch, um was für Holz es sich dann dabei handelt und in welcher Größe, ect.

Und ansonsten, je nach dem wo man wohnt gibt es mehr oder weniger Anfragen nach Holz. In der Großstadt ist die Holzbeschaffung i.d.R. wesendlich teurer, als im Dorf wo jeder Bauer ggf. Holz liefert & verkauft.
Alt 02.10.2012, 16:19
Benutzerbild von Kedeli
Kedeli Kedeli ist offline

Renommee-Modifikator: 85
Kedeli Höchste KompetenzKedeli Höchste KompetenzKedeli Höchste KompetenzKedeli Höchste KompetenzKedeli Höchste KompetenzKedeli Höchste KompetenzKedeli Höchste KompetenzKedeli Höchste KompetenzKedeli Höchste KompetenzKedeli Höchste KompetenzKedeli Höchste Kompetenz

Also hier im Allgäu wird 1mal in der Heizperiode O-O also Oktober bis Ostern eine Pauschale gezahlt. Für einen 1-Personenhaushalt sind das 630€ oder 5,7 Ster Buche (99,50€/Ster, Ofenfertig). In dem Preis sind 42,80€ Anfahrt drinne. War der günstigste Preis in der ganzen Stadt. Bekam sogar noch nen Treuegutschein für 10€.

Wer jetzt nachrechnet wird auf 599,95€ kommen. Die restlichen 30€ gingen im Baumarkt für Braunkohle-Briketts drauf. Weil wer will schon Nachts aufstehen und Holz nachlegen. Mit der Mischung komm ich eigentlich ganz gut über den Winter. Nur wenns halt wirklich bitterkalt wird, gehen halt vom Regelsatz mal ein Paar Euronen weg für zusätzliche Briketts.

Aber wie man auf einen LKW-Anhänger für 60€ kann ich nicht nachvolziehen. Kriegst ja nich mal mehr 1 Ster Fichte für den Preis.

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 02.10.2012, 18:51
Benutzerbild von Pharao
Pharao Pharao ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 702
Pharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste Kompetenz

Zitat:
Zitat von Kedeli
Aber wie man auf einen LKW-Anhänger für 60€ kann ich nicht nachvolziehen. Kriegst ja nich mal mehr 1 Ster Fichte für den Preis.
Kedeli,

wie schon geschrieben, kommt es ja auch darauf an wieviel Ster auf den Anhänger passt und um was es sich da genau handelt, ect.

Im Dorf sind Peise von ca 30-40 €/Ster incl. Anlieferung durchaus möglich, zB Bekannte von mir. In der Stadt dagegen bewegen sich die Preise bei mir zB zwischen 100-120 €/Ster ohne Anlieferung !

Dafür bieten in der Stadt viele Rabattaktionen an zB wenn man rechtzeitig oder eine Mindestmenge bestellt oder für schnellzahler. Und Alg2-Empfänger bekommen auch oft nochmals einen Rabatt extra.

Aber das war ja eigentlich nicht das Thema
Alt 02.10.2012, 20:35
Benutzerbild von Papabär
Papabär Papabär ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 154
Papabär Höchste KompetenzPapabär Höchste KompetenzPapabär Höchste KompetenzPapabär Höchste KompetenzPapabär Höchste KompetenzPapabär Höchste KompetenzPapabär Höchste KompetenzPapabär Höchste KompetenzPapabär Höchste KompetenzPapabär Höchste KompetenzPapabär Höchste Kompetenz

Zitat:
Zitat von Kedeli Beitrag anzeigen
Aber wie man auf einen LKW-Anhänger für 60€ kann ich nicht nachvolziehen. ...
Vielleicht war der Anhänger von M****box. Dann könnstest Du ihn sogar voll nachziehen.
Alt 10.10.2012, 20:07
sonne66 sonne66 ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 4
sonne66 Einmalposter

Hallo,
aktuell wird es bayerischen Raum so praktiziert:

Ich benötige Briketts, kann diese aber nicht immer einzeln kaufen.
Also habe ich eine Palette ( 900 kg ) beantragt.
Lieferung vom Bauhaus, da am günstigsten.
Nun will der JC - wieder mal - Direktzahlung. Was aber 1. im Bauhaus nicht geht, 2. ich diese Zahlungsweise - wieder mal - ablehne.

Nun ja, ich warte ab wie es weiter geht und hoffe es wird nicht so schnell kalt.

Grüße sonne66
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht