Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld I (ALG I) > ALG I - Antragstellung / Allgemeine Fragen

ALG I - Antragstellung / Allgemeine Fragen Antrag auf Arbeitslosengeld I ( ALG I)
Ausfüllhinweise - Tips - Erfahrungen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2012, 21:25
Kiraniel Kiraniel ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 2
Kiraniel Einmalposter
Standard Arzt rät zu kündigen - tritt Sperrfrist ein ?

Hallo liebes Forum

ich bin recht neu hier und habe schon die SuFu genutzt aber konnte nichts passendes zu meinem Fall finden.

Zu erst sollte ich meine Geschichte erzählen damit ihr es besser versteh.
Ich bin 22 und nun im Zweiten Jahr zur Verkäuferin und hab nur noch die mündliche prüfung vor mir. Habe aber auch einen Nachfolgevetrag bei der gleichen Firma mit 18,75 stunden bereits vor wochen unterschrieben

nun der Schock.... am Freitag hatte ich einen Nervenzusammenbruch sodas ich zum Arzt gegangen bin der mich krank geschrieben hat und zum psychater überwiesen hat.

Ihr fragt euch nun bestimmt wie es dazu kam...nunja...am anfang hat mir die ausbildung recht viel spaß gemacht, war ja auch immer mein Traumberuf...aber je weiter ich in die ausbildung kam desto schlimmer wurde es. Erst gingen meine Schichten von 12-20:30 aber ich musste dann iommer bis weit über 21:00 uhr da bleiben und mithelfen weil einige nicht fertig wurden, wenn irgendwas nicht passte wurde ich angerufen und musste eine stunde eher kommen und es nach arbeiten, dies kam öfter vor als gedacht. Ich wurde öfters ins kalte wasser geschmssen mit neuen aufgaben die ich natürlich versucht habe zu meistern wie eine blöde. Dann bin ich versetzt worden in eine andere filiale aus personalmangel. Dort ging es dann bergab, kurzum ich arbeitete mehr als 50 stunden die woche, freie tage wurden oft gestrichen, ich wurde aus dem urlaub geholt. Musste für jeden Mist der in der Filiale gerade stehen und zuletzt auch noch Unterstellungen das ich an den Tresor gehe und geld nehme. Hab teilweise bis 24 uhr gearbeitet damit alles passt. Ich musste miterleben wie 15 Leute in der Filiale die arbeit hingeschmissen haben, zu deutsch, ich hab mitarbeite kommen und gehen sehen... Zuletzt wurde es so schlimm das ich auch gesundheitliche probleme bekam wie Reizdarm, chronische Müdigkeit, Muskelspannungen ohne große anstrenungen. Und am Freitag wars so das ich nervlich rein gar nicht mehr konnte.

Der Psychater riet mir dann die Stelle aufjedenfall zu kündigen, sie würde mir bescheinigen das ich den job nicht mehr machen kann. zudem gab sie mir Medikamente.

Nun zu meiner Frage: droht mir nun eine Sperrfrist wenn ich den Nachfolgevetrag kündige? Der Arzt hat mir ja dazu geraten.
Muss ich dann auchnochmal zum Amtsarzt?
Ich bin nun bis Ende der Ausbildung definitiv krank geschrieben.
ich will ja nicht finanziell alleine da stehen ohne was :-(

Ich hab das Arbeitsamt schon angerufen und mich erkundigt aber die rufen mich erst in ein paar<tagen zurück.

Vielleicht kann mir einer von euch ja etwas genaueres dazu sagen.
Alt 13.06.2012, 21:36
Benutzerbild von bockenlg
bockenlg bockenlg ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 71
bockenlg Höchste Kompetenzbockenlg Höchste Kompetenzbockenlg Höchste Kompetenzbockenlg Höchste Kompetenzbockenlg Höchste Kompetenzbockenlg Höchste Kompetenzbockenlg Höchste Kompetenzbockenlg Höchste Kompetenzbockenlg Höchste Kompetenzbockenlg Höchste Kompetenzbockenlg Höchste Kompetenz
Standard AW: Arzt rät zu kündigen - tritt Sperrfrist ein ?

Du wirst einen Anhörungsbogen bekommen, wenn sich herausstellt, daß du den Vertrag gekündigt hast. Warum wurde gekündigt? Was hast du im Vorfeld wie oft unternommen, um die "Probleme" in den Griff zu kriegen.
Was steht denn in dem Arbeitsvertrag bzgl. Überstunden? Schließlich mußt du nicht alles mitmachen.
Beinhaltet dein Arbeitsvertrag wieder eine Probezeit? Wenn du jetzt länger krankgeschrieben bist, dann kündigt dich dein Arbeitsgeber evtl. auch vorher.

Ob ALG I für dich ausreicht? Schließlich ist es nur ein Bruchteil deiner Ausbildungsvergütung.
Alt 13.06.2012, 22:11
Benutzer

Kiraniel Einmalposter

danke schonmal für die Info

Also, Probezeit hat mir der Chef rausgestrichen er meinte nach 2,5 Jahren wäre das nicht mehr nötig.
Überstunden werden bis 450E ausbezahlt oder zeitausgleich, aber mir wurde seitn der mitarbeiter schon gesagt das ich definitiv mehr als diese 18,75 stunden arbeiten MUSS....

Ich habe ich wegen der probleme schon 2 mal versetzen lassen aber es wurde nicht besser. Ich habe sogar meinen Ausbildungsleiter von der Niederlassung angesprchen aber der hat mich wie gesagt nur versetzt.

Ansonsten hab ich immer mal angesprochen das ich es nicht mehr packe aber das wurd weitesgehend ingoriert, es kamen nur antworten: ja ich mach das schon seit 13 jahren" oder "ja da müssen wir alle durch"

ich wohne übrigens mit meinem Freund zusammen der gott sei dank mehr verdient.

Wie egsagt Hausärztin und Psychterin raten mir nun beide den Job zu kündigen und das will ich auch machen, ich kann einfach dort nicht mehr arbeiten.
Alt 14.06.2012, 02:57
Benutzerbild von Pharao
Pharao Pharao ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 665
Pharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste Kompetenz

Zitat:
Zitat von Kiraniel
...und nun im Zweiten Jahr zur Verkäuferin ...

(...) Ich bin nun bis Ende der Ausbildung definitiv krank geschrieben.
Hi,

ich denke, das dir unter den Umständen kein Alg1 zusteht, außer die Krankschreibung bezieht sich ausschliesslich auf diese Firma & desen Tätigkeit.

Also zweites: was willst du dann machen ? Ausbildung ganz abbrechen oder wo anders weiter machen ? Denke daran, das du auch nicht jünger wirst, das Betriebe auch nicht jeden Bewerber nehmen, ect.

Du solltest dir ernsthaft überleben, ob du hier wirklich selber deine Ausbildung kündigen willst und was das auch bedeuten kann, mal abgesehen von einer evtl Sperre beim Arbeitslosengeld.

Zitat:
ich wohne übrigens mit meinem Freund zusammen der gott sei dank mehr verdient.
Ob dir dann Alg2 überhaupt zusteht ? Im schlimmsten Fall nicht und dann musst du mit deinem mageren Alg1 auskommen, was es auch nicht ewig geben wird.
Alt 14.06.2012, 06:22
Benutzer

Kiraniel Einmalposter

Halööchen,

wie du hoffentlich gelesen hast, hab ich nur noch die mündlcihe Prüfung vor mir und die ist in ein paar Wochen.
Die Ausbildung geht regulär nur 2 Jahre, hab dann also ausgelernt.
Ich habe was das angeht 2 Jahre voll gearbeitret und auch eingezahlt dementsprechend würd ich auch ALG 1 bekommen.

Ich kündige so also nicht meine Ausbildung sondern den Teilzeitvertrag danach, den möchte ich kündigen.
Und was besseres als diesen Arbeitgeber finde ich allemal zumal ich bis jetzt mit Bestnoten meine schriftliche Abgeschlossen habe.

Liebe Grüße
Alt 14.06.2012, 10:09
Benutzerbild von ela1953
ela1953 ela1953 ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 378
ela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenz

Zitat:
Zitat von Kiraniel Beitrag anzeigen
Halööchen,

wie du hoffentlich gelesen hast, hab ich nur noch die mündlcihe Prüfung vor mir und die ist in ein paar Wochen.
Ich habe was das angeht 2 Jahre voll gearbeitret und auch eingezahlt dementsprechend würd ich auch ALG 1 bekommen.

Ich kündige so also nicht meine Ausbildung sondern den Teilzeitvertrag danach, den möchte ich kündigen.
Und was besseres als diesen Arbeitgeber finde ich allemal zumal ich bis jetzt mit Bestnoten meine schriftliche Abgeschlossen habe.

Liebe Grüße
Bei guten Noten könntest du auch noch ein drittes Ausbildungsjahr bei einem anderen Arbeitgeber dranhängen und wärst dann Einzelhandelskauffrau oder -mann.
Dabei hilft die auch die IHK.
Die Freundin meines Sohnes hat sogar kurz vorEnde des zweiten Lehrjahrs den Betrieb gewechselt.
Wenn du aber als Verkäufer arbeiten willst, würde ich mir jetzt eine neue Stelle suchen und mit dem anderen Betrieb einen Aufhebungsvertrag machen bzw. fristgerecht kündigen. Dein Arzt hilft dir dann sicher dabei, dass du nicht mehr in den Betrieb musst bis zum Wechsel.

(die o.g. junge Frau war auch bis zum Antritt der neuen Stelle krank geschrieben)

Für deine mündliche Prüfung wünsch ich dir erstmal viel Erfolg.
Alt 14.06.2012, 10:42
Benutzerbild von Ophelia
Ophelia Ophelia ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 227
Ophelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste Kompetenz

Wenn Du so gute Noten hast, würde ich über Elas Vorschlag ernsthaft nachdenken... als Verkäuferin wirst Du Dich immer mit miesen Arbeitszeiten bei schlechter Bezahlung herumschlagen.
Alt 14.06.2012, 13:40
Benutzerbild von Pharao
Pharao Pharao ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 665
Pharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste Kompetenz

Zitat:
Zitat von Kiraniel
Hi,

also ich würde an deiner Stelle alles dran setzen das du diese Ausbildung dann auch beendest, gerade wenn du so kurz vor der Abschlußprüfung bzw Ausbildungsende dich befindest.

Zitat:
Ich kündige so also nicht meine Ausbildung sondern den Teilzeitvertrag danach, den möchte ich kündigen
Ok, das hab ich dann wohl falsch gelesen/verstanden.

Unabhängig mal davon, du weist das dein Alg1 nur60% des pauschalierten Nettoentgeltes seinen wird ?

Zitat:
Mit Bestnoten hast du sicherlich bessere Chancen, aber eine 100%ige Garanie ist das auch nicht.

Zumal du jetzt m.E aber erstmal noch deine Ausbildung beenden musst/solltest. Und wie willst du das machen, wenn du jetzt bis zum Ausbildungsende krankgeschrieben bist ? Die Ausbildung endet normal mit bestandener Prüfung oder Vertragsende.
Alt 14.06.2012, 17:52
Benutzer

Kiraniel Einmalposter

So danke für die raschen anworten.

ich habe heute einen Rückruf vom Arbeitsamt bekommen und muss keinerlei Sperre fürchten zumal ich auf Ärztlichenrat den Nachfolgevetrag gekündigt habe. (ich hab ehuete den aufhebungsvetrag unterschrieben)

Ich bin nervlich down und kann nunmal rein psychisch nicht mehr und befinde mich nicht in der Lage die Stelle als Teilzeit weiter zu machen.
ich packe nicht noch ein jahr Ausbildung zumal dies meine 2te Ausbildung ist.
Soll ich sonst auf der Arbeit umkippen mit völligem Burn Out ?
Habe vorher kaufmännische Assistentin gelernt und abgeschlossen.

Ich bin mit der Ausbildung so gut wie fertig, hab keine Berufsschule mehr und absolviere ganz normal in den nächsten Wochen meine mündliche Prüfung.

Mir ist Bewusst das ich nicht viel Geld bekomme, was aber durch die finanzen meines Freundes nicht ganz so arg ist, und ich will wieder arbeiten nur fehlt mir momentan einfach die kraft dazu.

Ich hoffe das dies nun alles etwas verständlicher macht.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht